Leuchten bei Saphire R9 290 Vapor-X OC?

Planetic

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage zu o.g Graka. Auf der Backplatte sind grüne Leuchten (Siehe Foto.)
Leider hab ich über den nutzen dieser Leuchten weder etwas in der Bedienungsanleitung noch im Internet was finden können. Normal leuchtet nur die Leuchte vorne links und der Rest blinkt aber wenn ich die Maus bewege fangen alle heftig zu blinken an :freak: .
was bedeuten diese Leuchten und wie "verhalten" diese sich bei euch wenn Ihr die gleiche Graka habt?

PS: Das Foto ist mega unscharf und echt schlecht aber ich habs mit dem Handy nicht besser hinbekommen :D

Anhänge

• DSC_0604.jpg
    DSC_0604.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 575
Das sind die Phasen.... sobald die Karte im 3D-Modus ist, sind alle an. Im Idle halt nicht.

Und was bedeuten diese Phasen?
Also was kann man sich darunter vorstellen?

mhhh, blinken kann man auf einem foto immer nur sehr schlecht sehen...;)

Ja ich weiß. Aber vorstellen kann man es sich ;) Ein Video kam mir etwas lächerlich vor :D

Deine 290 Vapor-X hat sofern ich mich jetzt nicht Irre, 6-Phasen ( je mehr, desto besser - gleiche wie bei guten Brettern, zwecks CPU und OC ) diese sorgt quasi für den " Sauberen Strom " die Spannungswandler arbeiten stabiler bzw. werden weniger heiß und weniger belastet.

Bringen tut das beim starken OC doch so einiges :)

Im Idle blinken meist 1-2 Stück Parallel wenn die Karte sich kurzzeitig um paar mhz hoch taktet ( gilt auch beim Speicher )

ich denke der primäre zweck ist eher für "Modder" gedacht, falls du ein fenster hast am seitendeckel. also spielerei gekoppelt mit einerauslastungsanzeige ;). hat meine gafikkarte auch obwohl meine aus einer ganz anderen ecke kommt. kann man im treiber ausschalten im ürbigen bei mir

Danke für die antworten :daumen:
Bin ich wieder um ein kleines Stückchen Schlauer geworden. Danke euch :D

BlauX schrieb:
Nicht wirklich..... Status-LEDs triffts eher, anstelle Mod....

so ein schmarn, was soll das blinken bei mausbewegung denn für ein status dastellen.

es ist im windows ein rein optische sache !!

Wer behauptet, das dies bei Mausbewegungen ist? Das sagst du. Ich sagte:

Im Idle blinken meist 1-2 Stück Parallel wenn die Karte sich kurzzeitig um paar mhz hoch taktet ( gilt auch beim Speicher )

Also unterstelle mir nicht solch ein Bullshit!

Planetic schrieb:
Normal leuchtet nur die Leuchte vorne links und der Rest blinkt aber wenn ich die Maus bewege fangen alle heftig zu blinken an :freak: .

Ich sage dass es bei Mausbewegung so ist :lol:
Aber hört auf zu Streiten :stock:

Ist bei mir auch so.

Was mich aber an meiner Karte etwas wundert ist ein ganz leichtes und nur bei offenem Gehäuse hörendes Surren. Und das kommt immer bei etwa 130FPS-180FPS. Die Spannungswandler flackern dann zum Surren im Takt. Es ist aber so leise das man das Ohr genau vor der Karte halten muss. Es ist mir erst bei 3D Mark SkyDiver aufgefallen. Bei etwa 300FPS ist es dann wieder weg. Ganz am Anfang war es sogar bei 60FPS zu hören, das hat sich aber nach dem ersten Durchlauf gelegt und es war nichts mehr zu hören.

Hat einer eine Ahnung was das sein kann?

solche LED's gabs schon bei der 4870x2 und co, wie schon richtig gesagt es sind "status LEDs".
Wenn sie rot leuchten gibs kein bild.

Das ist spulenfiepen, unbedenklich.
Ist normal bei Highend karten das sie fiepen desto mehr fps man hat.

Also bei mir sind es die Spannungswandler die z.B. beim Windows start komische aber fast unhörbare Geräusche verursachen. Wenn man das Ohr dran hält kann man es etwas hören. Es ist auf jeden Fall kein fiepen. Ich habe mal das ATITool laufen lassen, bei 3800FPS hört man es etwas fiepen. Aber was sind das für Geräusche von den Spannungswandlern.

Im Vallay Bench z.B. hört man davon nichts

Bei 3D Mark SkyDiver hört man es nur von 130-180FPS, bei 300FPS an einer Stelle hört man es wieder nicht. Irgendwie komisch aber wie gesagt bei offenem Gehäuse mit dem Ohr dran.

Weis einer was das sein kann?

Die Spannungswandler machen dieses summen/fiepen/kratzen.
Es sind ja die einzigen Bauteile die Geräusche machen können.

Je nach lasst unterschiedliche Frequenz.

Wir Enthusiasten nennen es einfach spulenfiepen.

Hab gerade noch ein kleines Problem.

Bei Watch Dogs wenn ich im Spiel bin, wird nach längerer Zeit das Bild voller kleiner feiner roter Punkte und alle Farben sind irgendwie vertauscht wie auf einem Negativbild. Was könnte das sein, die Treiber.

Wenn ich dann das Spiel beende und zurück zu Windows gehe ist es noch 3-4 Sekunden so bis die Farben wieder normal werden. Bei BF3 / Vallay Bench und 3D Mark tritt das nicht auf.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild dazu!1.jpg

Der Speicher scheint zu warm zu werden.

Stelle die lüfter mal auf 100% und teste nochmal.

Der Sapphire Support meinte das, dass Netzteil zu schwach sei. Ein Cooler Master G550M. Aber es gibt andere die haben nur 480 Watt und es geht. Was ich jetzt gemacht habe ist die Treiber zu deinstallieren und es mal so laufen zu lassen und siehe da es geht ohne Probleme. Mit Treibern kommt irgendwann der Absturz. Am längsten hat der Beta Treiber durchgehalten (mehrere Stunden).

Bei BF3 lief dir Karte ohne Probleme. Ohne Bildfehler usw unter Last mit den 1400MHz Speichertakt.

lol det support
Ein Netzteil kann keine Grafikfehler produzieren, falls das Netzteil zu schwach sein sollte dann geht der Rechner aus, dank einer schutzfunktion.

Watch dogs belastet jeden vram chip weil es ein sehr vram lastiges spiel ist.

ps: ohne treiber wird die gpu kaum angesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben