Leuchtende Kanten bei weißen Hintergrund

Caliban86

Lieutenant
Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch - ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Digital Kamera aus dem Hause Olympus gekauft. Es handelt sich um die FE-320 mit 8 MP.

Nun ist mir aufgefallen das ich immer merkwürdige leuchtende Kanten habe wenn ich ein Objekt mit weißen Hintergrund fotografiere. Genauer gesagt handelt es sich hier um Produktfotos. Ich habe hier mal ein Beispielfoto von einem Karton den ich fotografiert habe:

(Klick auf das Bild um es zu vergrößern)

Auf dem Bild erkennt man das Phänomen ganz gut. Die Ränder leuchten irgentwie in einem leichten Blau/Violett. Das stört natürlich extrem beim Endergebniss und ich habe auch schon alle möglichen Modis in der Digicam durch um zu versuchen dieses Problem loszuwerden. Doch leider alles vergeblich. Es bringt weder was das Foto im Automatik-Modus zu machen noch von normaler Aufnahme auf Makro oder Super-Makro Aufnahme umzustellen.

Kann das möglicherweise auch am Hintergrund liegen? Auf dem Foto habe ich ein weißes Blatt Fotokarton aus dem Bastelladen verwendet. Es handelt sich hier um ein sehr grelles weiß, das schon leicht in einen hellen Grauton übergeht. Oder ist es doch einfach nur ein Problem mit der Digicam?

Sollte ich mir hier eine andere Cam besorgen oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich brauche die Kamera hauptsächlich um Produktfotos zu schießen aber in dieser Qualität ist das natürlich Katastrophal. Ist es vielleicht aber auch möglich mit dem Photoshop oder einem anderen Programm zu lösen? Eventuell ein spezieller Filter oder sowas?

Leider kann ich die Cam auch nicht mehr umtauschen da die 14 Tage schon rum sind.

Wäre für jeden Tipp dankbar von euch was ich da machen könnte!

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Crestfallen

Das ist normal. Bei einem derart starken Kontrast hat man soetwas immer. Eigentlich selbst bei besten Objektiven, nur werden die in der Regel besser gegen soetwas korrigiert als "billigere".

So ein Abbildungsfehler nennt sich "Chromatische Abberation".
Das liegt am Objektiv, und zwar wird Licht mit verschiedenen Wellenlängen auch verschieden in den Linsen gebrochen, wodurch an kontrastreichen Stellen Farbsäume sichtbar werden können.

Dagegen hilft nur eine andere Kamera (m.E. hilft da nur eine DSLR, allerdings läge der Anschaffungspreis einer DSLR bei ~400€, ich weiss nicht ob es dir das wert ist...)

Kann es vlt. nicht auch ein kleiner Schatten sein, zumindest dahinter, was dann als blau-violetter Kante hervorhebt?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und den genauen Beschreibungen was das genau ist. Nun das mit der Preisklasse der Kamera weiss ich nicht ob es so stimmt, ich habe mit der FE-100, das Modell welches ja nun einige andere Modelle bis zur FE-320 dazwischen hatte solche Probleme nicht gehabt. Jedenfalls nicht so intensiv.

Das mit dem Schatten hinter dem Karton kann ich eigentlich auch ausschließen, das Motiv wurde bei Tageslicht geschossen und ohne direkte Sonneneinstrahlung.. Da war hinter dem Karton kein Schatten. Jedenfalls nicht so intentiv. Was ich bemerkt habe ist das dieses Problem mit diesen leuchtenden Kanten schlimmer wird je weiter das Motiv entfernt ist. Nahaufnahmen des Kartons, wie bei den Ecken fallen nicht so schlimm aus.

Aber nunja ich denke dann wird das Problem wirklich an der Kamera liegen und ist keine Einstellungssache oder eine Frage des Hintergrunds.

Ich kann allen interessenten nur von der Olympus FE-320 abraten. Auch normale Bilder sind bei der Cam alles andere als schön. 90% aller Bilder die man mit dieser Cam macht sind verwackelt, undscharf oder zu hell/dunkel und weiss nicht was... Werden wohl versuchen das Ding bei e-Bay loszuwerden und hoffe das ich noch ein paar Euro dafür kriege bei diesem dauernden Preisfall der Kameras.

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Crestfallen

And1.G schrieb:
Eigentlich selbst bei besten Objektiven
Ne, mein "Weißer Riese" hat sowas noch nie gesehen :king:

Ansonsten wurde schon alles wichtige gesagt.

So ein Abbildungsfehler nennt sich "Chromatische Abberation".
Das liegt am Objektiv, und zwar wird Licht mit verschiedenen Wellenlängen auch verschieden in den Linsen gebrochen, wodurch an kontrastreichen Stellen Farbsäume sichtbar werden können.

Dagegen hilft nur eine andere Kamera (m.E. hilft da nur eine DSLR, allerdings läge der Anschaffungspreis einer DSLR bei ~400€, ich weiss nicht ob es dir das wert ist...)

Die "Chromatische Abberation" ist korrekt diagnostiziert, allerdings hilft Dir da eine DSLR nur bedingt weiter. Denn auch dort kommt es wiederum auf die Lichtbrechung bei den Linsen an und die sind im Objektiv. So hat zB mein Nikon VR 18-200er deutlich erkennbare Farbsäume (entsprechende Ausschnittvergrößerung vorausgesetzt) bei solchen "Lichtkanten", bei den anderen, teureren Objektiven hab ich's nicht.

Du kannst solche Farbsäume aber auch ganz leicht mit enstprechender Fotosoftware korregieren. Unter Umständen bietet sogar Photoshop Elements bereits diese Funktion.

@Crestfallen: An deiner Stelle würde ich mir weniger wegen der Farbsäume als vielmehr wegen der gesamten optischen Qualität deiner Billigknippse machen. Mit Olympus gings seit einiger Zeit bergab was die Qualität der Objektive angeht bzw Chiptechnik/Software angeht, die Firma ist bei den Kompakten(nicht DSLR!) gemeinsam mit Casio in die Megapixelfalle getappt und kommt da weniger sauber raus wie Canon Sony und Panasonic was die Bildqualität angeht. Ganz schlimm triffts bei Olympus die FE-Serie wie du selbst bemerkt hast. Wobei da gabs mal eine relativ gute mit dickem Objektiv, wars die FE-280? Weiß es nimmer genau(hatte jedenfalls ein schön großes objektiv im gegensatz zu den andren FE's), die hatte mich damals jedenfalls überzeugt, war die einzige FE die ich ohne schlechtes Gewissen verkauft habe :lol:

Diese chromatischen Abberationen wirst du bei jeder kleinen Knippse haben, mal stärker, mal schwächer, afaik gibt es keine die achromatische Linsen haben(hierbei werden die Linsenelemente aufeinander abgestimmt, jede Linse hat fehler eine zweite dahinter sorgt dann dafür, dass diese korrigiert werden, so gut es eben geht). Mit meiner Canon A650 sind mir solche Aberrationen auch oft aufgefallen, hauptsächlich eben bei Gegenlicht. Jetzt mit meiner D60 und dem Kit Objektiv, sowie der 70-300 APO(achromatisch) Optik von Sigma gibts keine Probleme diesbezüglich. Wobei ich mir beim Kit Nikon nicht ganz sicher bin ob es eine achromatische Korrektur hat oder nicht, denke aber schon, das macht die Firma im SLR Bereich eigentlich mit fast jeder Optik :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt vor ein paar Tagen auf die Canon A590 IS umgestiegen und bin damit hochzufrieden! Wie schon erwähnt ist die Olympus FE-Serie der größte quallitative Schrott den ich je gesehen habe bei den Digitalkameras.

Nach dem Umstieg auf die Canon konnte ich alle meine Porduktfotos schießen OHNE jegliche Chromatische Abberationen. Und wenn sind diese so minimal das man sie mit dem bloßen Auge nicht erkennt. Aufjedenfall ein himmelweiter Unterschied zu der FE-320.

Kann die A590 IS nur weiterempfehlen in dieser Preisklasse. Der nächste Aufstieg wird dann wohl eine Spiegelreflex werden wenn das Geld stimmt.. :)

Naja immer dran denken, so ein SLR-System ist ein Geldgrab ohne Ende. Wenn du hauptsächlich Produktfotos im "Studio" machst ist ne kleine Lichtanlage eigentlich wichtiger.

Zurück
Oben