Leuchtmittel für älteren Deckenfluter

Bubba2k3

Lieutenant
Moin,

ich suche für einen älteren Deckenfluter (mind. 10 Jahre alt) ein neues Leuchtmittel für die Deckenlampe. Aktuell ist noch eine alte Halogenlampe drin, könnte sogar noch die erste sein. Auf dem Typenschild steht für das Leuchtmittel QT-DE 12(300W).

LED Lampe mit R7s Sockel 118mm
Warmweiß
Dimmbar

Ich habe jetzt mal als Beispiel diese hier (Osram Ledvance LED Line 15W/827 R7s) gefunden, müsste eigentlich die richtige sein?

1. Welche Wattstärke wäre denn ausreichend? Es muss jetzt nicht den alten 300W entsprechen, denn da wir die Lampe aktuell meistens sowieso nur auf niedrigster Stufe eingestellt haben, können wir dann einfach weiter aufdrehen.
2. Gibt es die auch in dünner Ausfertigung? Bei dem Deckenfluter ist über dem Leuchtmittel noch eine kleine Glasabdeckung, von daher bin ich mir nicht sicher, ob z.B. obige LED Lampe vom Durchmesser passen würde.
3. Welche Lichtfarbe sollte es sein? Der Deckenfluter steht im Wohnzimmer, das Licht soll also warm (gelblich?) sein.

Edit:
Oder geht da gar keine LED rein, sondern nur alte Halogenlampen?

Anhänge

• 20250301_153727_resized.jpg
    20250301_153727_resized.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 189
  • 20250301_154507_resized.jpg
    20250301_154507_resized.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die Glasplatte war nur drauf weil der alte QT-DE Brenner

a) extrem heiß im Betrieb wird
b) die Halogenlampen es überhaupt nicht mögen das man sie mit nackten Fingern anfasst (der Talg auf der Haut brennt sich dann ins Glas ein)
C) die Leuchte so besser gereinigt werden kann

Beim LED-Brenner braucht es die Abdeckscheibe nicht mehr.

Es gibt ja noch QT-DE12 300W Brenner zu kaufen.
ca. 4.480lm
Der verlinkte LED-Tube hat nur 2000Lumen, also 55% weniger Licht.

Utensil1538 schrieb:
Es gibt ja noch QT-DE12 300W Brenner zu kaufen.
Ok, dann wäre das wohl z.B. sowas?
https://www.amazon.de/dp/B0B3DN4ZHH

Und sind solche (6er Pack für 11€) einigermaßen in Ordnung? Laut den Angaben im Durchschnitt 1500h oder andere Lampen 2500h, das wäre bei uns weniger als 1 Jahr bzw. knapp 1,5 Jahre.

So, ich hatte dann mal eine Osram LED 18,2 W genommen (https://www.amazon.de/dp/B08C1D8WS3), die soll lt. Hersteller einer üblichen Lampe von 150W entsprechen. Die war aber selbst auf kleinster Einstellung an dem Deckenfluter zu hell.
Jetzt ist eine Paulmann LED 13W (https://www.amazon.de/dp/B09HZVLZGV) drin, die soll einer 100W Lampe entsprechen und hat auch nur 1500lm statt 2450lm bei der Osram.

Aber 2 Dinge sind nicht so gut.
1. Der Deckenfluter ist mit der neuen LED nicht mehr vollständig stufenlos dimmbar, sondern macht an 2 Stellen einen Sprung in der Helligkeit. Schade, denn davor ist es uns ein wenig zu dunkel und danach etwas zu hell.
2. Mit der neuen LED kann man ein deutliches Surren hören. Bei der alten Halogen gab es das nicht oder es war so leise, dass wir es nicht gehört haben.

Halogen-Dimmer funktionieren in aller Regel nicht mit LEDs zusammen, da diese die Mindestlast nicht erreichen. Da hilft nur Dimmer austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Na ja, grundsätzlich funktioniert der Dimmer ja mit der LED, aber halt nicht vollständig stufenlos.
Als Beispiel, bei 15% Helligkeit geht er eben nicht weiter mit 16, 17, 18% usw., sondern springt direkt von 15 auf 20% und geht dann weiter mit 21, 22, 23% usw. Und unsere gewohnte Helligkeit liegt bei 17 oder 18%, aber wir müssen uns dann für 15 oder 20% entscheiden. Das habe ich damit gemeint.

Also ein neuer Dimmer lohnt sich wohl nicht, denn der Deckenfluter ist wie gesagt schon mehr als 10 Jahre alt. Da würden wir uns wahrscheinlich eher einen neuen kaufen.
Wir benutzen den jetzt erst einmal so und schauen mal.

Edit
Und das mit dem Surren ist normal und wäre das bei einem neuen mit LED genauso?

Das Surren ist häufig weil LED-Vorschaltgerät (in deinem Fall direkt im Leuchtmittel verbaut) nicht mit dem vorhandenen Dimmer zusammenarbeiten. Das kann dir auch bei einem LED-fähigen Dimmer mit LED-Leuchte passieren.
Deshalb haben die meisten Hersteller von LED-Vorschaltgeräten auch Dimmerlisten in denen sie die getesteten Dimmer aufführen.

Wenn ein Dimmer dann NICHT auf der Liste drauf ist, heißt erstmal nicht, dass er funktioniert, sondern nur, dass er nicht getestet wurde ;-)

Bei Tridonic z. B. gibts sogar extra einen Hinweis auf die "Geräuschentwicklung" (Noise Rating)
1742213085092.png

Aber die heutigen Deckenfluter haben doch fast alle fest eingebaute LED Leuchtmittel?

Der Dimmer und das verwendete Leuchtmittel müssen halt zusammenpassen. Ein Schnurdimmer kostet 10-20 Euro. Musst halt den passenden raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben