Leuchtstofflampe Alternative - 21 W 840

Hallo,

ich habe noch eine 21 W 840 Leuchtstofflampe mit C7 Buchse in einem Schrank und diese würde ich gerne ersetzen.
Die Leuchtstoffröhren sind zwar günstig, halten aber auch nicht sehr lange.

Die neue Lampe sollte ebenfalls so 850mm lang sein.

Vielleicht habt ihr mir ja einen Tipp für eine Alternative. Es gibt ja jede Menge neue Lösungen, nur habe ich da leider keinen Überblick.

Geht es nur um das Leuchtmittel oder eine komplett neue Lampe?

Wie kann man sich die Lampe in dem Schrank vorstellen? Evtl. mal ein Foto mit eingeschaltetem Licht.
Dann könnte man besser abschätzen, was da Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter, SpartanerTom und AB´solut SiD
DERHansWurst schrieb:
Geht es nur um das Leuchtmittel oder eine komplett neue Lampe?

Wie kann man sich die Lampe in dem Schrank vorstellen? Evtl. mal ein Foto mit eingeschaltetem Licht.
Dann könnte man besser abschätzen, was da Sinn macht.
Die Lampe kann auch ersetzt werden, wenn die Maße passen.

Die Lampe sitzt in einer Vertiefung / eine Art Rahmen in einem tiefen Schrank. Da kommt das Kabel mit der C7 Buchse raus. Der Schalter ist im Schrank eingebaut, neben der Türe. (Fotos kann ich aktuell leider keine machen)

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, wäre es wohl das einfachste ne LED Röhre einzubauen (wie über mir erwähnt).

Ein Hinweis, beim Wechsel von Leuchtstoff auf LED drauf achten das der alter "Starter" von der Leuchtstoffröhre mit entfernt wird. Bei alten Lampen, war der im Gehäuse verbaut. Und das die neuen LED Röhren ihren eigenen Konverter mit drin haben oder einer im Gehäuse verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Johannes659
Zurück
Oben