@kuddlmuddl
ich denke, dass für Level 4 nach wie vor die Haftpflichtversicherung ein riesiges ungelöstes Problem darstellt.
Das Auto-Piloten schon unter Level 4 Tote im Straßenverkehr direkt verursachen hat Tesla ja schon mehrere
Male in den USA bewiesen.
Wer haftet bei Level 4? Auto-Hersteller, Betreiber oder Auto-Pilot Technik Hersteller.
Auf den Fahrer kann man es nicht abwälzen, weil der bei Level 4 nicht mehr existiert.
In den USA ist das sowieso ein riesen Problem, da gibt es bei Katze in die Mikrowelle gesteckt
Millionen Schadenersatz weil das nicht in der Anleitung stand.
Oder McDonalds Kaffee über Schenkel -> Millionen Schadenersatz.
Auch in vielen anderen Ländern inkl. DE ist bei Toten die Haftpflicht ziemlich hoch, weil z.B.
bei einem 40-jährigen berechnet wird wieviel Gehalt er noch in seinem Leben erarbeitet hätte.
Das sind mindestens mehrere Hunderttausende, bei hohen Gehältern Millionen Summen.
Wenn eine Versicherung pro Totenfall und ggf. Schwerbehindertenfolge Millionen Summen
zahlen muss, dann kann die Versicherung nicht 10 Ocken pro Monat kosten.
Man kann andererseits auch keine Level 4 Haftpflicht als Pflicht für jedermann machen,
so wie es bei der regulären Haftpflicht der Fall ist. Die Versicherung kann nur da abgeschlossen
werden wo es tatsächlich ein fahrendes Level 4 Auto gibt.
Das wiederum bedeutet, dass die Summe z.B. in DE nicht von gut 80 Millionen Einwohner getragen wird,
sondern anfangs von wenigen Tausend oder Zehntausend Versicherten.
Kommt der erste Tote werden in DE schon Hunderttausende oder Millionen fällig,
in den USA ist es gut möglich, dass ein Schadenersatz für sowas bereits im zweistelligen Millionen
Bereich liegt.
D.h. die Versicherungskalkulation klappt in den ersten Jahren grundsätzlich nicht oder muss
irgendwo bei mehreren Tausenden pro Jahr Gebühr liegen. Das werden sich 90% der Leute nicht
leisten können und erst recht nicht wollen.
Und dann kommt noch das Problem wer eigentlich was in die Versicherung zahlen soll.
Und wer von den Herstellern wieviel dieser Schadenersatz Summen zahlt.
Also wer kann in Regress genommen werden bei einem Auto ohne Fahrer.