Lexicon Alpha Studio

SlipKn0T

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.251
Guten Abend liebe CB'ler.

Ich habe meinem Bruder zum Geburtstag ein Lexicon Alpha geschenkt, zudem mit einer Tube MP zur aufnahme von E- und Akustik Gitarre. (Akustik mit Mirkofon)

Jedenfalls hat er im laufe der Tage ein Schulprojekt mit Kamera und will Interviews machen. Da das eingebaute mic immer schrott ist, wollte er sich die Lexicon unter den arm greifen, an ein netbook ran und ab gehts. Leider scheints die Soundkarte ein Knacks wegzuhaben.


Wenn ich also sage, ich will mit Asio aufnehmen knackts in der Ausgabe (Hi-fi anlage) aber richtig eklig. Diese wird aber nicht aufgezeichnet. Und der schlussknall zu guter letzt. Bluescreen. :( als ob diese Geräusche Strom sind... und das ist ja fatal für laptop und hi-fi anlage.


bei Thomann gekauft, ist also noch Garantie drauf. Was kann ich tun, liegts am Gerät? Dieses wurde nie im Peak betrieben. Ist das nur ein Montagsmodell oder darf ich bei dem nächsten auch mit so kurzer laufdauer rechnen? Mein Budget war sehr knapp und sehr viel teureres kann ich ihm nicht kaufen :(


ich würde mich über hilfen freuen.

lg
 
Unter der Annahme, dass der neueste Treiber von Lexicon verwendet wird und auch in den Einstellungen ausgewählt ist:
Wenn es im ASIO-Betrieb knackt, dann liegt es meistens daran, dass die Puffereinstellungen zu klein gewählt sind. Ich kenne das Gerät leider nicht direkt aber schau mal nach, ob du irgendwo im Host oder in den Einstellungen des Gerätes die Puffergröße ändern kannst (128, 256, 512 etc. Samples). Das Knacken entsteht genau dann, wenn der Puffer "leer gespielt" wurde, bevor er wieder befüllt werden konnte. Das Problem entsteht also auch dann, wenn einfach zuviel berechnet werden muss (Effekte, virtuelle Instrumente).
Hilft das immernoch nicht, dann kannst du mal für die Aufnahmen alles abstellen, was nicht benötigt wird. Dies bezieht sich insbesondere auf Wireless-Adapter und Firewalls/Antiviren-Software.

Die BSODs werden dadurch freilich nicht gelöst und für diese gibt es auch viele Ursachen. Vielleicht kannst du diesbezüglich ein paar mehr Details liefern?

Viele Grüße
 
Was brauchst du für details?


- Getestet wurde die Soundkarte auf einem Hp Elitebook 8540p USB 2.0. sowie USB 3.0 adapter. beide male bluescreens. Wlan & Firewall sowie Antivirus waren an. - > Batterie betrieb.
Asio treiber war der aktuelle von der Herstellerseite für das Alpha modell.

Ich nehme klar auf, ohne Effekte und auch nur eine Quelle jeweils gleichzeitig.

- Auf seinem Desktop (Intel i5 2500k unübertaktet) Asus P67 board, sowie 4gb ram bisher ohne probleme.
Auch hier wird der neuste treiber verwendet, er kann den Desk aber schlecht durch die gegend schleppen.

Das HP war mein Notebook, er hat mein altes, ein Asus G50v, 4gb ram, alter intel e xyz schieß mich tot cpu.
da bekommt er zwar kein bluescreen, aber auch hier sind die fießen hohen frequenzen zu hören, und samplitude hängt sich einfach auf. Wo die Samples stehen weiß ich zur zeit nicht. Er schläft auch schon.

BS
Sein Desk sowie Notebook Win7 Ult 64Bit

mein Notebook Win Pro 7 32Bit



was ich noch zu meinem notebook sagen kann: das war der 1. & 2. Bluescreen seit dem ich das Notebook habe (ca. 1,5 Jahre.)
 
Zurück
Oben