Lexmark druckt Übertragungsprotokoll trotz Deaktivierung

Gudrun

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hi,
mein Lexmark MC3326 druckt nach jedem einzelnen Scan to E-Mail ein Übertragungsprotokoll. Obwohl ich das eindeutig deaktiviert habe und es am Drucker selbst auch so angezeigt wird. Ich habe auch schon alles zurück auf Werkseinstellung gestellt, Problem bleibt bestehen. Das komisch ist: Ganz am Anfang hats funktioniert ... hat irgendjemand eine Idee wie ich das beheben kann?

1648371046674.png


Mein 2. Thema ist dass ich es offenbar nicht schaffe, scan to folder einzurichten ... ich denke ich scheitere hier am Freigabepfad:
1648371232249.png


Der Pfad selbst ist eingerichtet und auch freigegeben:
1648371435554.png
1648371377896.png
1648371405874.png


Was mache ich falsch???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg Gudrun
Ergänzung ()

Ich habe im Netzwerkpfad jetzt auch die IP inkludiert (das war wohl ein Fehler), klappt aber dennoch nicht ...

1648372486867.png


Mein Drucker ist im WLAN, der PC hängt am Kabel. Gleiches Modem. Kann es daran liegen? Wobei es auch dann nicht klappt, wenn ich den PC ins gleiche WLAN nehme ...

Ich hoffe auf einen klassischen Anfängerfehler, der rasch behoben werden kann. Weil langsam verzweifle ich an dem Ding ... Danke daher schon im Voraus für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Wurde zufällig zum Zeitpunkt des Auftretens dieser "Merkwürdigkeit" auf dem Drucker ein Firmware-Update durchgeführt bzw. welche FW-Version ist zurzeit installiert?
Außerdem würde ich aus dem ersten Screenshot herauslesen, dass mit der aktivierten Option "E-Mail-Informationen nach dem Senden zurücksetzen" doch auch ursächlich durchaus eine Versendung bedingt ist. Da scheint schon vorher eine entsprechende Option aktiv zu sein.

Zum anderen Problem:
Ich denke, dass für die Einrichtung gem. zweitem Screenshot der Pfad, wie dort auch beispielhaft angegeben, nicht mit Windows-konformen Backslashes, sondern mit im Linux-Universum verwendeten Slashes eingetragen werden sollte - wurde das so schonmal probiert?

Oh, Ergänzung...
Was ist das für 'ne IP - die von der OneDrive-Cloud?
Der Drucker befindet sich doch in einem lokalen Netzverbund, dann sollte auch (zumind. erstmal für's Austesten der grundlegenden Funktionalität, ein freigegebener Ordner vom lokalen Speicher eingetragen werden - sprich, jetzt nochmal ohne IP nach Muster //PC-Name/GOOD/Scan.​

P.S.:
Gudrun schrieb:
Gleiches Modem. Kann es daran liegen?
Nein - das ist ja nur für die Verbindung in's Internet zuständig und trennt halt das Internet vom lokalen (W)LAN-Netzverbund.​
Gudrun schrieb:
Mein Drucker ist im WLAN, der PC hängt am Kabel. [...] Wobei es auch dann nicht klappt, wenn ich den PC ins gleiche WLAN nehme ...
Das ist aber schon der gleiche Subnetzbereich, kein separates Gastnetz oder so, oder?
Welcher IP-Bereich wird denn hier vom Router gestellt bzw. verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank!

1. Firmware Update kann sein, allerdings wurde der Drucker erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen daher sollte nicht viel neues gewesen sein ... die Firmware ist jedenfalls aktuell, in der Version CXLBL.076.301.
Und das Versenden an sich klappt ja, nur dass eben jedes einzelne Mal ein Bericht ausgedruckt wird ... was ehrlich gesagt sehr mühsam und nicht gerade sparsam ist ...

2. Ich habe es mit slash und backslash probiert, gleiches Ergebnis. Mein Gefühl sagt mir es liegt am Pfad. die IP habe ich über eine externe Website herausgefunden (lt. zwei unterschiedlichen Seiten stimmt die), mein ipconfig zeigt allerdings etwas anderes ...
1648405051472.png


GOOD ist der Computername.
Der Folder "Scan" liegt direkt am Desktop.

Ich habs auch auch schon mit //88.117.0.106/GOOD/Desktop/Scan versucht ...
... und mit //10.0.0.19/GOOD/Scan ...
... und mit //GOOD/Scan (jeweils in beiden Versionen slash/backslash)
... immer nur eine Fehlermeldung ohne Details ("Fehlgeschlagen"). Und natürlich ein gedruckter Fehlerbericht ....

Danke für die Ideen!
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Das ist aber schon der gleiche Subnetzbereich, kein separates Gastnetz oder so, oder?
Welcher IP-Bereich wird denn hier vom Router gestellt bzw. verwendet?
Hmmmm .... der PC hängt ja direkt am Kabel ... und der Scanner im WLan ... aber selbst wenn ich das Notebook ins selbe wlan hänge funktioniert es nicht. Und Drucken klappt auch daher denke ich diese Verbindung passt.

Deine 2. Frage zum IP-bereich kann ich leider nicht beantworten ... wie finde ich das heraus?? Mein Notebook sagt folgendes:
1648405742179.png


Danke dir für die Mühe!
 

Anhänge

  • 1648405079564.png
    1648405079564.png
    28,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben