Lexmark Farblaser Druckbild - was ist da los (mit Bild)?

dirk11

Newbie
Hi Leute,

habe einen Lexmark X544dw Farblaser hier, der Probleme mit dem Ausdruck macht. Er druckt aus mir unbekanntem Grund hellrote breite Streifen auf die rechte Bildhälfte. Also, genau betrachtet ist der komplette Ausdruck "farbstreifig", aber rechts eben besonders intensiv. Kennt ein Fachkundiger das Fehlerbild und kann mir erklären, an welchem Teil genau der Fehler liegt? Imaging Drum, Bildübertragunseinheit, Fixierstation oder irgendeine der Walzen? Ich habe das Imaging-Drumkit mal herausgezogen, ich kann da leider nichts erkennen.

Grüße,

Dirk

Anhänge

• druckertest-150.jpg
    druckertest-150.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 138
Ich würde jetzt auch an Toner oder Fotoleiter/Trommel denken.

Das ist die Transferunit, tauschen und gut ist.

der_heinzy schrieb:
Das ist die Transferunit, tauschen und gut ist.
Meinst du damit das, was Lexmark innerhalb des imaging-drum-kit (imaging-unit) als developer-unit bezeichnet? Das würde dann meine Befürchtung bestätigen, die Streifen finden sich dort nämlich direkt auf der Rolle der Developer-unit Magenta und (mehr, aber feiner) auf Yellow wieder. Cyan und Black sind glatt und streifenfrei.
Damit wäre es zum Glück nicht die ITU...

meinen beitrag gelesen? ich wüsste nicht, warum man wegen ZU VIEL toner den fotoleiter tauschen sollte

Weil dem Anschein nach, sprich wenn man sich die Stelle anschaut, dort die Abstreifung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Sieht aus, als ob mal Toner geklumpt hätte oder sowas und deshalb eine Art minimale Scharten im Abstreifer sind. So wie man verschlissene Rasierklingen auch nicht sofort mit dem Auge erkennt. Selbst wenn ich vorher eine Seite nur mit Schwarzanteil drucke, ist dort noch minimal Toner an genau den Stellen, wo sonst die Streifen sind. Seiten mit Schwarz oder wenig Farbanteilen werden, so würde ich sagen, nahezu einwandfrei gedruckt.
Um auf Deine Fragen zu antworten: Ja, leider kein Originaltoner, Farbkalibrierung wurde selbstverständlich schonmal gemacht, und bei diesem Gerät ist die Toner-Kartusche getrennt von der developer-unit (weil anderswo jemand was von undichter Tonerkartusche geschrieben hat, was hier unwichtig wäre).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nochmal ins handbuch schauen, was bei streifen genau zu tun ist. z.b. resttonerbehälter mal checken. das problem kann definitiv vom toner verursacht werden, da ich selbst einen lexmark schwarz/weiß habe und original toner bei ebay geholt habe, nach schlechten ausdrucken.

kann gut sein dasss da farbe mitkommt, es wird ja auch viel zu viel magenta verdruckt. und dann wird sicherlich nicht alles wieder vom fotoleiter abgelöst oder klebt noch irgendwo in der nähe der tonerkartuschen.

da stimmt auf jeden fall was mit dem "magnetischen gleichgewicht" nicht. alle teile die nicht original sind können ggf. wegen ihrer schlechten qualität daran schuld sein. bei HP kenne ich sowas z.b. nicht. mit rebuild tonern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben