Cinderella22
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 260
Hallo zusammen,
ich habe mir den o. g. Drucker zugelegt und habe Probleme mit dem Einrichten des Scannens in ein Netzwerkpfad.
Hier einmal ein Bild der Konfigurationsseite:
Den Servernamen/IP sowie die Arbeitsgruppe/Domäne habe ich mal geschwärzt.
Zu beachten ist nun also bei:
Freigabepfad: //SERVERNAME/FREIGABE
verlangt die Konfigurationsseite, dass die Freigabe mit den angezeigten Slash eingefügt wird: "//.."
Versuche ich es mit der richtigen Schreibweise, wird das Feld rot markiert und man kann die Seite nicht abspeichern.
Unter Dateipfad tritt dieses Phänomen nicht auf, dort kann ich wie gewohnt mit \\SERVERNAME\Freigabe\DATEI.PDF arbeiten.
Gehe ich nun also zum Drucker und versuche etwas unter dieser Kurzwahl zu scannen, erhalte ich im Display nur die Meldung "Abbrechen". Es folgt keine weitere Fehlermeldung oder ähnliches.
Zu Testzwecken habe ich einmal falsche Benutzerdaten angegeben: Diese werden erkannt und es folgt ein Ausdruck der Fehlermeldung: Fehler beim Authentifizieren beim Server - das scheint also schon mal alles richtig zu sein.
Zielserver ist ein Windows Server 2019, stinknormale Dateifreigabe. Der User "scan" hat Lese-/ Schreibrechte.
Firmware des Druckers ist bereits auf dem aktuellsten stand.
Zum Testen habe ich auch die Firewall vom Server deaktiviert; ohne Erfolg.
Antivirenlösung ist der Windows Defender.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Was übersehe ich vielleicht?
Gruß
ich habe mir den o. g. Drucker zugelegt und habe Probleme mit dem Einrichten des Scannens in ein Netzwerkpfad.
Hier einmal ein Bild der Konfigurationsseite:
Den Servernamen/IP sowie die Arbeitsgruppe/Domäne habe ich mal geschwärzt.
Zu beachten ist nun also bei:
Freigabepfad: //SERVERNAME/FREIGABE
verlangt die Konfigurationsseite, dass die Freigabe mit den angezeigten Slash eingefügt wird: "//.."
Versuche ich es mit der richtigen Schreibweise, wird das Feld rot markiert und man kann die Seite nicht abspeichern.
Unter Dateipfad tritt dieses Phänomen nicht auf, dort kann ich wie gewohnt mit \\SERVERNAME\Freigabe\DATEI.PDF arbeiten.
Gehe ich nun also zum Drucker und versuche etwas unter dieser Kurzwahl zu scannen, erhalte ich im Display nur die Meldung "Abbrechen". Es folgt keine weitere Fehlermeldung oder ähnliches.
Zu Testzwecken habe ich einmal falsche Benutzerdaten angegeben: Diese werden erkannt und es folgt ein Ausdruck der Fehlermeldung: Fehler beim Authentifizieren beim Server - das scheint also schon mal alles richtig zu sein.
Zielserver ist ein Windows Server 2019, stinknormale Dateifreigabe. Der User "scan" hat Lese-/ Schreibrechte.
Firmware des Druckers ist bereits auf dem aktuellsten stand.
Zum Testen habe ich auch die Firewall vom Server deaktiviert; ohne Erfolg.
Antivirenlösung ist der Windows Defender.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Was übersehe ich vielleicht?
Gruß