Lexware Umstieg neuere Version

veletzu

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in den letzten Jahren immer mit Lexware 2008 gearbeitet, habe dies am Ende des Jahres 2008 erworben und kostenlos dabei die 2009 Updateversion erhalten also arbeite ich im Prinzip mit Lexware 2009 und möchte nun auf Lexware 2014 umsteigen. Da die Daten ja nicht einfach konvertiert werden können hat mit Lexware für 5 Tage Zwischenversionen zugesandt (2009 (?) und 2012) um die Daten zu konvertieren und dann auf auf 2014 zu spielen.
Gleichzeitig soll das 2014 Programm auf einen neuen Computer also habe ich erstmal Datensicherung gemacht und dann die Zwischenversion 2009 auf dem NEUEN Rechner installiert. Dort wird ein "unbekannter Fehler" ausgerufen, aber da die Datensicherung ja sowieso auf 2009 Stand ist habe ich die 2012 Version installiert (auch auf dem neuen PC) und wenn ich dort dann starten will gibt er mir die Fehlermeldung "Die vorhanden Datenbank hat eine höhere Versionserkennung als diese Programmversion". ( Ja sogar mit dem Fehler in "vorhanden") Ich sollte also ein Update meines Produkts machen, das habe ich getan im Update Manager, er gibt mir aber immer noch die gleiche Fehlermeldung auch nach 2 mal probieren, neustarten etc.

Kann mir einer helfen?

Danke

Da muss ich mich mal einklinken...

Wir nutzen Lexware Buchhalter 2010 und wollten auf die 2014er Version umsteigen,nun erkennt die 2014er Version natürlich die 2010er Datensicherung nicht!

Wie kann ich meine Datensicherung für die 14er Version kompatibel machen?

Dafür brauchst du eine Zwischenversion 2012, die du von Lexware erhälst wenn du dich mit denen in Kontakt setzt, aber wie gesagt, ich bekomme die eben nicht gestartet.

Du musst auf dem alten System die Datenbank sichern, die Zwischenversionen einzeln installieren, Datensicherung machen, dann konvertieren zur neuen Version, die andere Version updaten, Daten einspielen, konvertieren, Daten wieder sichern und dann kannst Du auf dem neuen System die 2014er Version installieren und die Daten importieren. Der Support von Lexware hilft doch gerne dabei.

Wie kann ich meine Datensicherung für die 14er Version kompatibel machen?
Das klappt sehr gut wenn Du die Updates einspielst, die jedes Jahr rauskommen, die kosten aber Geld und das ist meistens ein Problem. Registriere Deine Version bei Lexware, mit den Reg-Daten an Lexware wenden und evtl sind sie gnädig und stellen Dir die Zwischenversionen kostenlos zur Verfügung.

Hier die Anleitung die Lexware z.B. für Faktura gibt:
Beachten Sie bitte außerdem vor Beginn der Installation nachfolgende Hinweise:

- Ältere Versionen dürfen nicht unter beliebigen Betriebssystemen installiert werden. Pauschal gilt:
- Windows XP kann für Jahresversionen ab 2003 verwendet werden
- Windows Vista für Programme, die 2007 oder später erschienen sind und
- Windows 7 ist nur für Versionen ab 2010 geeignet
Die Installation von Altversionen unter einem zu jungen Betriebssystem kann zu unvorhersehbaren Fehlern führen.
Bei Fragen zu den Systemvoraussetzungen wenden Sie sich an die Installationshotline. Die Rufnummer finden Sie im Handbuch der aktuellen Version.- Erstellen Sie bitte vor Beginn des Updatevorganges eine Gesamtdatensicherung Ihrer Lexware Daten.

- Bevor Sie mit der Installation beginnen , prüfen Sie bitte ob alle vorab angekündigten Zwischenversionen vorliegen.
- Nach jeder Zwischenversionsinstallation ist es erforderlich, dass die Daten konvertiert werden, bevor Sie die nächste Version einspielen.

- Dafür öffnen Sie bitte nach jeder Zwischenversions-Installation das Programm und dort jeden einzelnen Mandanten/Firma, damit alle Daten korrekt konvertiert und in die nächsthöhere Version übernommen werden können.

- Bei Lexware financial office erfordert die Konvertierung zudem in jedem Mandanten jedes Programmmodul (z.B. Buchhalter/Faktura/Lohn + Gehalt) zu öffnen, in dem der Mandant/Firma angelegt ist, da die Konvertierung erst beim Öffnen der einzelnen Module stattfinden kann.

- Sind alle Zwischenversionen eingespielt und die jeweiligen Schritte zur Konvertierung erfolgt, ist das Zwischenupdate hiermit beendet.

Abschließend können Sie nun entweder

a) Ihre aktuelle Version installieren, diese kann die Daten nun konvertieren. (Bei Update auf eine aktuelle Standard Version)

oder

b) Die Datenübernahme in eine Pro- oder Premium-Version vornehmen (wenn Sie auf ein Pro- oder Premium-Produkt umsteigen wollen)

Nach den abschließenden Schritten können Sie mit Ihrer neuen Lexware Version arbeiten.

Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Hotline Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

@veletzu
Die Zwischenversionen musst Du auf dem alten System installieren, sonst geht das nicht mit dem Update. Danach kannst Du auf dem neuen Rechner die Vollversion 2014 installieren und die Daten importieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem alten Rechner habe ich Windows XP und wenn ich da versuche Lexware 2009 zu installieren sagt er, dass das Betriebssystem zu alt sei. Obwohl ich Windows XP 2002 habe??

Obwohl ich Windows XP 2002 habe??
Es geht nicht um die Version von XP sondern um die von Lexware.
Auf dem Rechner ist aber bereits die Lexware 2008 installiert um diese upzudaten? XP inkl. letztem SP und deren letzten Updates?
Windows XP kann für Jahresversionen ab 2003 verwendet werden
- Windows Vista für Programme, die 2007 oder später erschienen sind und
- Windows 7 ist nur für Versionen ab 2010 geeignet
Du musst also zuerst auf dem XP Rechner die erste Zwischenversion 2009 installieren, wie beschrieben konvertieren usw, danach auf die 2012 updaten und konvertieren (mit der Zwischenversion). Diese Daten kannst Du dann zu W7 mitnehmen (Datensicherung importieren), wenn Du die 2014 auf W7 von der neuen Vollversion-CD installiert hast. Wenn die 5 Tage um sind, musst Du nochmal anrufen und neue Zwischenversionen beantragen. Aber immer noch besser als die Updates neu zu kaufen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja schon versucht 2009 auf den alten PC zu installieren, aber er sagt halt das es nicht geht, weil das Betriebssystem zu alt ist (XP), wobei es eigentlich wie du schon sagst funktionieren sollte. Das könnte daran liegen, dass ich mit dem Computer nicht ins Internet gehe und somit schon sehr lange kein Update von Windows XP hatte?

Habe es noch mal editiert, würde erst mal sehen das SP 3 drauf ist, kannst es ja separat runterladen hier im DL-Bereich.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
Wenn Du mehrere Rechner hast/benutzt nimm die Iso. Ohne SP 3 geht es nicht. Dann müsstest Du die Daten erstmal auf Vista installieren, die alte Version bekommst Du auf W7 nicht installiert. Hatte erst letztens bei jemandem eine 2006er Version auf W7 gebracht, mit 5 Zwischenversionen. Wenn alles bedacht wird klappt das hervorragend.

Zurück
Oben