ComputerMilo
Ensign
Moin an alle,
bin gerade dabei, mir mit Linux from Scratch eine eigene Distro zu bauen. Meine Buchversion ist 12.1 Stable.
Nun bin ich bei Kapitel 7.4 und möchte in die chroot-Umgebung, stoße allerdings, wenn ich den Befehl eingebe, auf folgende Fehlermeldung:
chroot: failed to run command '/usr/bin/env': No such file or directory
Der genutze Befehl ist der folgende:
chroot "$LFS" /usr/bin/env -i \
HOME=/root \
TERM="$TERM" \
PS1='(lfs chroot) \u:\w\$ ' \
PATH=/usr/bin:/usr/sbin \
MAKEFLAGS="-j$(nproc)" \
TESTSUITEFLAGS="-j$(nproc)" \
/bin/bash --login
Natürlich wie im Buch geschrieben mit sudo ausgeführt.
Die Datei "env" ist in auf meiner LFS-Paritition im Verzeichnis /usr/bin/ vorhanden, also kann "No such file or directory" ja eigentlich nicht stimmen. Warum erkennt er die Datei denn nicht?
Ist der Befehl überhaupt so richtig, wie er dort oben steht (habe ihn so von der Seite kopiert)? Das $LFS steht dort in Anführungstrichen und ist getrennt vom restlichen Pfad. Müssten die nicht eigentlich zusammenhängen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
bin gerade dabei, mir mit Linux from Scratch eine eigene Distro zu bauen. Meine Buchversion ist 12.1 Stable.
Nun bin ich bei Kapitel 7.4 und möchte in die chroot-Umgebung, stoße allerdings, wenn ich den Befehl eingebe, auf folgende Fehlermeldung:
chroot: failed to run command '/usr/bin/env': No such file or directory
Der genutze Befehl ist der folgende:
chroot "$LFS" /usr/bin/env -i \
HOME=/root \
TERM="$TERM" \
PS1='(lfs chroot) \u:\w\$ ' \
PATH=/usr/bin:/usr/sbin \
MAKEFLAGS="-j$(nproc)" \
TESTSUITEFLAGS="-j$(nproc)" \
/bin/bash --login
Natürlich wie im Buch geschrieben mit sudo ausgeführt.
Die Datei "env" ist in auf meiner LFS-Paritition im Verzeichnis /usr/bin/ vorhanden, also kann "No such file or directory" ja eigentlich nicht stimmen. Warum erkennt er die Datei denn nicht?
Ist der Befehl überhaupt so richtig, wie er dort oben steht (habe ihn so von der Seite kopiert)? Das $LFS steht dort in Anführungstrichen und ist getrennt vom restlichen Pfad. Müssten die nicht eigentlich zusammenhängen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.