LG 13Z940 Ultra PC Notebook (13-Zoller 980 Gramm, extrem kleine Abmessungen)

longterm

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
143
Hallo, genanntes Gerät wurde unter www.pcworld.idg.com.au/review/lg/ultrapc_model_13z940/537932/ getestet und verfügt u.A. über die geringsten Breite*Tiefe-Abmessungen (nur ca. 20x30 cm), die es je bei einem 13-Zoller gab (kleiner als Samsung AB 9). Bei ebay kann man derzeit aus Korea diverse Versionen bestellen (i3/i5/i7 bis 8GB/256SSD). Einziger Nachteil: Glossy ohne Touch. Versionen ohne Windows (FreeDOS) heißen 13ZD940. Das Gerät gibt es auch noch in Australien. (XNote ist eine Alternativbezeichnung des Ultra PC, im Übrigen.)

Ich war kurz davor, mir eins zu bestellen, und falls irgendetwas doch nicht nach meinem Geschmack sein sollte, es bei ebay weiterzuvertickern. Ich habe es dann aber doch vorerst sein lassen. Meiner Einschätzung nach kommt es aber wohl nie nach Europa.

Grund meines Eintrags hier: Falls irgendjemand das Notebook nach D bestellt (egal welche version), wäre ich interessiert, es für 2-3 Tage zu testen, das wäre mir 100€ Wert. So hat jeder was davon. Ich hab nur im Moment keine Lust auf Zoll usw.
(Ihr dürft euch aber auch melden, wenn ihr interesse hättet, es mir abzukaufen, wenn ich es doch selbst bestelle und es weiterverkaufen möchte.)

Mir gefällt das Notebook einfach sehr gut, aber ich bin noch etwas zögerlich. Die Control- und Treibersoftware müsste aber auch in Englisch in Australien vorliegen.
 
Hey,
ja, das NEC hab ich auch schon gefunden und war auch kurz davor es zu kaufen, gestört hat mich aber 4GB RAM und v.A., dass das Display unter die Ebene des Bodys ragt bei geöffnetem Zustand. Ich habe das Gerät häufig auch mal auf den Oberschenkeln, und das kann nerven, muss aber nicht. Beim Vaio Pro wurde ja bemängelt, dass spitze Füße dort extrem nerven, neben vielen anderen Nachteilen des Vaio Pro. Ich hatte mal das schwerere Asus Zenbook Infinity hier, und das hat auch so ein Display, und obwohl es schön abgerundet war, hat mich der Druck genervt, den das überstehende Display ausgeübt hat. Ich sehe gerade auf den Fotos, dass das Display so geformt ist, dass es eine relativ plane Ebene ergibt und eben NICHT scharf ist beim NEC. Das macht es dann doch interessant ich hatte das übersehen! Hmm! Die 4GB Ram könnte ich verkraften. Und ein mattes Display ist auch dabei. Die Füßchen unten erscheinen sehr spitz, aber das lässt sich evtl. lösen. Und der Lüfteraustritt scheint seitlich und nicht auf dem oden zu sein, auch sehr gut. Bei Dynamism gibt es das Gerät für Schweinegeld unter www.dynamism.com/nec-lavie-z.shtml . Das einzige Problem bleibt im Grunde, dass es nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, ist schon arg industrial Style. Ich find das LG sehr schön, gibts auch in anderen Farben übrigens. Hattest du wirklich DIESES LG in der Hand, oder den Vorgänger? Kannst du was zur Tastatur sagen? :-) Was waren denn die Verarbeitungsmängel -- dass es aus Plastik ist, ist klar. :-) Ich sehe auf den Bildern und in den Videos keinen Grund, über die Verarbeitung zu meckern, sofern man das Teil pfleglich behandelt. Ich würde wirklich zu gern beide, das LG und das NEC, und vielleicht auch noch das neue ATIV 9 X3G mit Haswell (nicht plus, sondern matt Screen) dahaben. Als vierte Option bliebe halt noch Bootcamp auf dem 2014er Air, aber das dauert noch bis Herbst wohl. Und vielleicht besteht auch Hoffnung, dass NEC 8 GB anbietet irgendwann, oder bald einen Nachfolger baut. Von Samsung ist wohl kein Nachfolger der 9er zu erwarten innerhalb der nächsten 12 Monate.

Fazit: wer am NEC oder am LG Interesse hat oder sogar eins dahat, ich wäre sehr interessiert es mal einen Tag lang anschauen zu können.
Ergänzung ()

Unter ultrabooknews.com/2013/02/06/nec-lavie-z-review-the-worlds-lightest-ultrabook/ ist ein review, das wirklich überzeugt. Insbesondere wird die leise Tastatur gelobt, mein Hauptproblem mit dem Sasmung ATIV 9 (laut!). Und der Lüfter scheint sich auch gut zu verhalten. Das, und der matte Screen, sind wirklich Argumente. Und das Gewicht ist ja unfassbar. Ich denke, ich werde mir die i5-Version kaufen, i7 bringt meines Wissens kaum Vorteile oder sogar leichte Nachteile (z.B. beim MBA soll sich i7 eher negativ auf die Laufzeit auswirken). Und der Bottleneck ist eh 4GB RAM. Und das Gerät müsste sich, falls mich die Füßchen doch stören sollen oder sonst irgend ne Kleinigkeit, sehr gut weiterverkaufen lassen. 128 GB ist natürlich nicht optimal, auch wenn es mir persönlich reicht. Mit 19% Steuer ist der i5 bei 1600 Euro und der i7 bei 2000, bei Dynamism. Vielleicht hat ja noch wer Interesse und wir können zu zweit bestellen und nen Rabatt kriegen oder so...
Ergänzung ()

über tenso kann man von kakaku bestellen, ist vermutlich günstiger.
 
Zurück
Oben