LG 21:9 (3440x1440) Curved - Frage

Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
EDIT: Links funktionieren jetzt, Sorry!

Hallo zusammen

Momentan nutze ich noch einen Dell 24" (1920x1200) Monitor. Haupteinsatzzweck ist Videoschnitt und sinnloses Surfen. Ich hätte gerne mehr Platz für die Videoschnitt Timeline und mehr Auflösung. Nach tagelanger Recherche bin ich bei 34" 21:9 Monitoren mit 3440x1440 Auflösung hängen geblieben. Und hoffe nun dass ihr mir den letzten "Stubs" geben könnt damit ich nicht den "falschen" 21:9er kaufe.

Auf meiner Liste stehen im Moment 2 LG, einmal normal:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34um88c-p-34-3440x1440-monitor-5757126

einmal Curved:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34cb88-b-34-3440x1440-monitor-6076107?tagIds=77-624

1. Frage, gibt es Einwände gegen Curved PC Monitore? Als Homecinema TV im Wohnzimmer finde ich Curved nicht gut, es macht für mich auch schlicht keinen Sinn da immer mindestens 2 Leute davor sitzen. Ganz anders sieht es allerdings am PC Schreibtisch aus, die ganze Ausrichtung ist ja eh egoistisch ausgelegt. Da macht Curved, vor allem bei grösseren Diagonalen, mehr Sinn oder?

2. Frage, bei den LG Curved gibt es verschiedene Modelle. Ist der 34CB88-B den ich oben verlinkt habe, auch der Aktuellste und uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es eine Version die für mich mehr Sinn macht? Die beiden habe ich auch noch auf der Liste, was ist da der Unterschied zum 34CB88-B?

34CB98-B
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34cb98-b-34-3440x1440-monitor-6076032?tagIds=77-624

und 34UC88-B
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-34uc88-b-34-3440x1440-monitor-5757073?tagIds=77-624

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Links funktionieren jetzt, Sorry!)
Für dein vorhaben reicht der UC88 locker aber obs jetzt Curved sein muss bei deinem nutzungen ist wohl fraglich da auch linien mit gebogen sind d.h das es stören könnte beim Arbeiten.


Mich störts nicht ich finds eher *mehr mitten drinne* aber hab auch schon von einigen gelesen die damit nicht arbeiten konnten gerade mit Excel etc.

Achja die Links gehen nicht.
 
Ich persönlich habe mich nach Tests vor Ort für den NICHT Curved entschieden > mir war es irgendwie "befremdlich" und wie oben erwähnt, je nach Anwendung gibt es Probleme zwischen Gehirn/Auge Kommunikation :D ;)

21:9 mit 3440 x 1440 Px macht Spaß und will ich nicht mehr missen aber wie gesagt, Curved geht "für mich" gar nicht.
Ich habe den da > http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34um95-p.html
 
Bei 21:9 Monitoren ist Cruved, aufgrund der großen Länge, aus meiner Sicht eigentlich fast schon Pflicht. Du sitzt dann doch relativ nah davor und hast dann doch alles mehr oder weniger im Blickfeld. Ich habe mir letztes Jahr den LG 34UC87C-B angeschafft, welcher meinen 34UM95 ersetzt. Ich finde, dass man es besonders in den Ecken merkt, da sich das Bild einfach eben und flach anfühlt, also erfüllt die Biegung ihren Sinn. Bei meinem alten non-curved hat es mich teilweise extrem gestört, da hier die Randbereiche einfach weiter weg sind und dadurch sich das ganze einfach komisch anfühlt.

Ich persönlich würde wieder einen Curved nehmen, aber bei sowas muss man einfach zuhause testen. Dem einen gefällt Curved, der andere wills flach.
 
Also ich merke vom Curved mir sogut wie garnichts. Die Krümmung ist echt minimal. Bei meinem 34UC87M-B ist ein Radius von 3800mm angegeben. Ich sitze aber nur knapp einen Meter vor dem Bildschirm. Folglich ist die Krümmung viel zu schwach um einen starken Mitten-drin-Effekt zu erziehlen.
 
DaveSteppenwolf schrieb:
1. Frage, gibt es Einwände gegen Curved PC Monitore? Als Homecinema TV im Wohnzimmer finde ich Curved nicht gut, es macht für mich auch schlicht keinen Sinn da immer mindestens 2 Leute davor sitzen. Ganz anders sieht es allerdings am PC Schreibtisch aus, die ganze Ausrichtung ist ja eh egoistisch ausgelegt. Da macht Curved, vor allem bei grösseren Diagonalen, mehr Sinn oder?

Ob es Sinn macht sich einen Curved Monitor zuzulegen, hängt von deinen persönlichen Präferenzen und dem späteren Einsatzszenario des Monitors ab.
Da du hauptsächlich Videos bearbeiten und im Internet surfen möchtest, ist ein flacher Monitor m. E. besser geeignet. Bei gekrümmten Monitoren werden nämlich gerade Linien verzerrt dargestellt. Manche Leute stört das gar nicht und sie gewöhnen sich schnell daran, aber ich denke die meisten werden es eher als störend empfinden. Ich persönlich habe mir aus diesem Grund auch einen flachen Ultrawide Monitor zugelegt (den LG 34UM88C-P).

Falls du den Monitor jedoch hauptsächlich zum Medienkonsum benutzt, d. h. damit spielst oder Filme schaust, ist ein gekrümmter Monitor wahrscheinlich besser, da er mehr Immersion bietet.

DaveSteppenwolf schrieb:
2. Frage, bei den LG Curved gibt es verschiedene Modelle. Ist der 34CB88-B den ich oben verlinkt habe, auch der Aktuellste und uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es eine Version die für mich mehr Sinn macht? Die beiden habe ich auch noch auf der Liste, was ist da der Unterschied zum 34CB88-B?

Den 34CB88-B kenne ich noch gar nicht. Aber laut LGs Website scheint es im Prinzip kaum einen Unterschied zum 34UC88-B zu geben. Im Zweifelsfall würde ich zum UC greifen, falls es ein gekrümmtes Modell werden soll und ansonsten zum UM, falls es ein flacher werden soll. Beide Varianten wurden auch bei prad.de für "sehr gut" befunden.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Uff, das sind jetzt quasi 50/50 Pro & Contra Meinungen, die einen finden es völlig unnötig und nicht praktikabel, die anderen wollen nicht mehr ohne. ;) Ob mich das jetzt in meiner Entscheidung weiter bringt muss ich wohl selber herausfinden.

So ein paar nicht ganze gerade Linien wären glaube ich nicht so schlimm, der häufigste Einsatzzweck ist wie gesagt der Videoschnitt. Angeschlossen wird ein PC mit Windows (Upgrade auf eine GTX 1050 wird wohl nötig sein weil meine jetzige GTX 570 die Auflösung nicht mehr hinbekommen wird) und ein neues MacBook Pro 15" 2016 (das mit der Touch Bar) über USB-C/Displayport/HDMI.

Ein Tip war ja auch, dass ich es zuhause ausprobieren müsste, das geht in der Schweiz leider nicht, es gibt kein Rückgaberecht im Online Handel. Von daher, es müsste schon beim 1. Versuch "passen".

Soweit ich das sehe, ist der 34CB88-B das neueste Modell von Oktober 2016, richtig? Sogar mit 3 Jahren Garantie:

36 Monate inkl. Backlights und SWAP-Service (Defektes Produkt wird durch ein neuwertiges Gerät getauscht. Dazu erhalten Sie ein Austauschgerät, in dessen Verpackung Sie das Defektgerät zur Reparatur schicken).

Und er ist optisch komplett schwarz gehalten, gefällt mir auch gut.
Genau den hat hier noch niemand oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem Monat den 34UM88C-P und bin sehr zufrieden. Curved hatte ich auch kurz überlegt, aber den Aufpreis von 100€-150€ war es mir nicht wert.
 
Wenn du dir den CB geholt hast, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht super :) Bin gerade auch auf der Suche und der ist in meinem engeren Kandidatenfeld. Ist er zB tatsächlich matt schwarz?
 
Für Videoschnitt benutze ich schön seid einem Jahr den LG 34UM88. Reicht völlig aus. Nachteil - es hat kein 4K
 
Zurück
Oben