Hi niv!
eine frage hätte ich noch, warum kostet der asus 100€ mehr wenn sie sich nicht viel nehmen, ist das wirklich nur das vermeintlich stabilere wesen oder gibt es andere gründe die vlt. einen "zocker" nicht interessieren?
Zunächst einmal: Das weiß ich auch nicht genau.
Faktisch festhalten kann man zunächst einmal, dass die Ergonomiefunktionen (die man mit 90% Spieleanteil eher [s.o.] nicht benötigt) umfangreicher sind. Da müsste man bei LG schon zum ursprünglich angedachten "PY"-Modell greifen, um ein vergleichbares Gerät zu bekommen (großes Stichwort "Standfuß"). Das ist dann von Haus aus schon einmal teurer und der Preisvorteil "schmilzt" auf etwa 80€ "zusammen".
Dazu kommt, dass der Asus auch sonst recht gut ausgestattet daherkommt - er verfügt über alle möglichen (Bild-)Anschlüsse, alle (!) entsprechenden Kabel sind mitgeliefert (bei meinem LG war z.B. kein Kabel für den DisplayPort dabei) und obendrein ist ein USB3.0-Hub verbaut - der PY verfügt "nur" über einen USB2.0-Hub.
Ansonsten:
- Möglicherweise aufwendigere Kalibrierung ab Werk (siehe Testergebnisse)
- Möglicherweise teureres (traditionell nicht gleichbedeutend mit besseres) Panel
- Möglicherweise teurere Softwareentwicklung
- Möglicherweise teurere Bedienelemente (5-Wege-Bedienkreuz und Hotkeys)
- Möglicherweise mehr Gewinn für Asus
- Möglicherweise teurere Elektronik (-> PWM)
- Möglicherweise teurere Verarbeitung
- Möglicherweise ...
Also wenigstens zum Teil ist der Aufpreis mMn. schon anhand der o.g., aber hier offensichtlich nicht benötigten Ausstattungsmerkmale erklärbar.
"Möglicherweise"-Punkte sind nur, was ich mir so ins Blaue noch vorstellen könnte.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Zum Edit: Das ist eine "allumfassende Betrachtung". Da spielen eben die anderen Ausstattungsmerkmale noch mit rein. "Preis-/Leistung" ist für mich immer subjektiv, da ich ungern für Dinge bezahle, die ich nicht brauche. Bildschirme zum "Zocken" sollen eben möglichst schnell und schlierenfrei sein und vielleicht noch Bildinhalte gut differenzierbar darstellen können - ob sich das Ding dann noch drehen lässt oder ein USB-Hub enthalten ist, ist da für "mein persönliches (von Fall zu Fall unterschiedlichem) Preis-Leistungs-Rating" völlig egal.
Ich sage ja auch nur, dass ich (persönlich) den LG nehmen würde, für andere muss das absolut nichts heißen und kann (individuell) anders aussehen. Ja und dann bleibt da noch die Frage, auf welchen Preis man das Ganze denn überhaupt bezieht...