LG 24GM77 - Gamma passt irgendwie nicht mehr

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen meinen PC eingeschalten und irgendwie war die Schrift total blass. Ich habe keine Einstellungen am Monitor vorgenommen.

BTW: Ich hatte das Problem schon mal mit meinem alten PC. Mit dem neuen PC war das jetzt aber eigentlich gut und ich war über das Bild überrascht.

Ich habe den Bildschirm neu kalibriert, aber selbst wenn ich bei Gamma den Regler ganz nach "Dunkel" stelle bleiben die schwarzen Punkte sichtbar. Auf meinem zweiten Monitor ein alter W2442PA werden die Punkte weiß wenn ich den Regler ganz nach unten stelle.

Meine Augen mögen den Monitor jetzt irgendwie garnicht weil ich die Schrift einfach schlecht lesen kann.

Wenn ich das Gamma ganz nach dunkel stelle, ist die Schrift angenehmer, aber die Farben sind irgendwie zu "satt" und dunkel.

Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte?

Danke
Grüße
Leon

Am HDMI angeschlossen? Vielleicht ein Update der Grafikkartentreiber, hat den HDMI-RGB-Umfang verstellt? D.h. von voll (0..255) auf eingeschränkt.

hmm eigentlich kein Update gemacht.

Was komisch ist, dass die Kalibrierung auch immer wieder verloren geht. Ich muss dann auf "neu laden" klicken dann passt es wieder... wirklich komisch alles.

Ich habe jetzt ein neues DisplayPort auf DisplayPort Kabel gekauft, jetzt geht damit auch 144hz. Allerdings passt das Gamma und die Farben immer noch nicht.

Es ist einfach alles viel zu hell. Ich hab über Windows das Gamma ganz runter gestellt, so würde es gehen, allerdings nicht perfekt.

Grafikkarte & PC würde ich ausschließen, da ich erst kürzlich einen neuen PC gekauft habe und ich mit dem alten PC die gleichen Probleme hatte.

Den LG Monitortreiber habe ich installiert.

Was mir noch auffällt ist, dass nach dem Neustart oder wenn der PC im Ruhemodus war, die Windows Kalibrierung einfach weg ist. Ich geh dann in die Einstellungen und sag "Kalibrierung neu Laden" dann ist es zumindest wieder etwas besser.

Mir scheint aktuell, das Gamma am besten auf HDMI, aber hier sind nur 60hz möglich.
Wenn ich auf Displayport auf 60hz umstelle passt es aber dennoch nicht.

Ich bin verzweifle mit diesem Monitor, da ich diesen nicht nur zum Gamen benutze sondern auch zum täglich 8h arbeiten.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich kämpfe immer noch damit, ständig stellt sich die Kalibrierung in Windows um. Kann ich das per batch ansteuern, damit das neu geladen wird?

Desweiteren ist mir noch unklar wieso das gamma zu "hoch" ist. Ist das bei euch auch so?

Zurück
Oben