LG 27GL83A-B - Bildschirm wird kurz schwarz oder bunt

marc395

Newbie
Moin zusammen,

aufgrund der letztlich doch guten Meinungen hier im Forum habe ich einen LG 27GL83A-B gekauft. Im Windows allein, Browser etc. läuft er auch völlig unspektakulär. Während Spiele laufen zickt er jedoch etwas rum und zwar auf zwei Arten:
1. Bild wird mitten im Geschehen kurz schwarz und dann nach 2 Sekundne wieder normal (als ob der Monitor neu startet?)
2. Bild wird erst 1 Sekunde schwarz, dann wird der Bildschirm zur modernen Kunst: Der Bildschirminhalt wird als viele vertikale Farbstreifen dargestellt. Spiel läuft aber normal weiter. Wenn ich dann den Monitor per Knopf ausschalte und wieder einschalte, ist alles wieder normal.
In beiden Situationen läuft der PC normal weiter, kein Absturz oder so.

Ich habe bereits die Treiber der Grafikkarte neu installiert und in den Einstellungen herumgeschaut (freesync deaktiviert, HDR deaktiviert, verschiedene Modi probiert), aber es lässt sich nicht abstellen.
Edit: Habe sowohl das DP als auch das HDMI Kabel probiert, beide lagen dem Monitor bei.

Was könnte ich noch probieren? Danke Euch!

Hardware: Ryzen 3600, 32 GB RAM, Radeon RX 580, Seasonic X-560, Asrock B450 board.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Kabel getestet?
Ergänzung ()

marc395 schrieb:
Edit: Habe sowohl das DP als auch das HDMI Kabel probiert, beide lagen dem Monitor bei.
Die taugen oft echt nix und könnten zumindest eine mögliche Ursache sein bei 1440p und 144hz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc395
Habe es mit einem anderen DP Kabel probiert und es geht besser, also die Aussetzer sind weniger oft und der bunte Farbemischmasch ist nicht mehr vorgekommen.

Es scheint mit freesync zusammen zu hängen. Mit freesync aktiv zickt die Kiste mehr rum, als mit freesync deaktiviert.

Zurück
Oben