LG 27GL850-B Erfahrungen

Capthowdy schrieb:
Wieso liest man dann beim G7 deutlich mehr darüber als bei anderen Monitoren? Wohl kaum Zufall.

Liegt einfach nur daran, das der G7 einen großen Hype erfahren hat und dadurch viele einen perfekten Monitor erwartet haben. Darüber hinaus konntest du das mit richtigen Einstellungen auch berichtigen. Auf 144 hz sollte es bei jedem funktionieren und bei 240 Hz hellt er halt manchmal das Bild auf wenn er über/unter 50 oder 90 Fps geht. Das ist aber so minimal das es kaum auffällt. Zumindest bei MIR. Und es gibt auch etliche andere Leute die keinerlei Probleme haben. Viele sind auch einfach unfähig die richtigen Einstellungen zu benutzen und dann kommt sowas zustande. Ich jedenfalls kann mich nicht beschweren.

Fliqpy schrieb:
Liegt einfach nur daran, das der G7 einen großen Hype erfahren hat und dadurch viele einen perfekten Monitor erwartet haben. Darüber hinaus konntest du das mit richtigen Einstellungen auch berichtigen. Auf 144 hz sollte es bei jedem funktionieren und bei 240 Hz hellt er halt manchmal das Bild auf wenn er über/unter 50 oder 90 Fps geht. Das ist aber so minimal das es kaum auffällt. Zumindest bei MIR. Und es gibt auch etliche andere Leute die keinerlei Probleme haben. Viele sind auch einfach unfähig die richtigen Einstellungen zu benutzen und dann kommt sowas zustande. Ich jedenfalls kann mich nicht beschweren.
Beim 27er, den du ja hast, scheint das auch kein so großes Problem zu sein. Der 32er kommt was das angeht leider deutlich schlechter weg. Sehr schade, hätte den gerne gekauft. 😕

@HunterS04

Was sagst du mittlerweile über den LG, nach ca. einer Woche?
Ich werde meinen sehr wahrscheinlich verkaufen und mir den Samsung G7 genauer anschauen.

Die Farben sind so dermaßen übersättigt, keine Ahnung wem das gefällt, ein Strand der eigentlich gelb-rötlich ist, ist einfach komplett rot, gelbliche Felsen sind ebenfalls total rot und total unnatürlich...
Schwarzwert gibt sich auch nix im Vergleich zu meinem TN, ja, dass Schwarz ist besser, aber dafür Glow und ein wenig Bleed, und dazu hat dieser LG Monitor (mein zweiter) deutlich besseres Glow und Bleed als der erste Monitor.
In jeder Situation leuchtet mich die untere linke Ecke an... das nervt einfach.
Geschwindigkeit gibt sich ebenfalls nichts... halt TN.
Für mich ebenfalls ein riesiger Kritikpunkt, der Standfuß, Ergonomie ist bei dem LG gegen 0, dass gleiche wenn man in Dunkelheit surft oder zockt, die Grundhelligkeit ist so übertrieben, selbst bei 0 Helligkeit in den Einstellungen wirkt das Bild einfach so unangenehm grell, über Augen- oder Kopfschmerzen hingegen muss ich nicht klagen.

Nach so vielen Monitoren werde ich erst mal wieder Abstand von IPS halten... ich kann echt nicht verstehen warum der Monitor teilweise so stark gehypt wurde und TN im jeden Post zunichte gemacht wurde.
Der G7 mit VA könnte echt mein neuer Favorit werden.

ReinerReinhardt schrieb:
Nach so vielen Monitoren werde ich erst mal wieder Abstand von IPS halten.

Deine Rückmeldungen treffen fast immer 1:1 auch bei mir zu. Hab aktuell immer noch meinen Dell S2719DGF. Zwischendurch auch den S2721DGF probiert und auch den HP X27i. Haben mich ggü. dem S2719DGF leider nicht vollends überzeugt. Gestern hatte ich den AOC Agon AG273QX getestet. Von den Farben und Kontrast hat er natürlich den Dell in die Tasche gesteckt. War auch ein toller Monitor, aber der Standfuß war für mich ein KO-Kriterium. Durch die Bauweise steht der Monitor 6-8 cm näher zum Körper und lässt sich nicht vollends zur Wand stellen. Darüber hinaus lässt er sich nicht so tief stellen wie der Dell. Aber vielleicht für dich eine Alternative? Ghosting war beim UFO Test schon erkennbar, aber vielleicht bist du da nicht so anfällig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
"Ghosting war beim UFO Test schon erkennbar."
Für mich schon wichtig, bin jetzt kein ESL Spieler, aber ich spiele sehr gerne CSGO, Apex Legends, COD und co, also schon schnelle Spiele in denen Ghosting, Overshot und dergleichen auffällt.

Ich werde wie gesagt den Samsung G7 mal näher im Auge betrachten, wenn vielleicht "nur" das Ghosting eine Schwäche sein sollte, werde ich mal diesen Monitor testen, aber diesen IPS Hype kann ich einfach nicht verstehen... vielleicht liegt es auch am NANO-IPS Panel von LG?

(Mal aus Interesse, welche Einstellungen nutzt bei dem Dell im OSD bei "Gain"?)

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
auch am NANO-IPS Panel von LG?

Ja, verstehe den Hype um diese Modelle auch nicht so recht. Die sind zwar z.T. sogar schneller als TN-Panele, aber all das auf Kosten des Kontrastes. Es gibt auch andere IPS-Panele von AUO oder Innolux, sind z.T. langsamer, aber haben dafür einen besseren Schwarzwert. Hier ein Beispiel: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

Edit: Rabensang hat seinerzeit richtig gute Monitorvergleiche gemacht, hier die Vergleiche:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/post-24217107

Hier der UFO Test vom LG vs. AOC:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/post-24219173

Geschwindigkeit habe ich tatsächlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt, gut, sind auch nur extrem kleine Abweichungen.
Aber selbst Kontrast ist bei meinem TN besser, und das ist schon irgendwie witzig, TN besseren Kontrast als IPS...

Genauso nervig, schaust seitlich drauf, guter Blickwinkel und kaum Abweichungen, halt IPS, aber dafür extrem aufgehelltes Bild dank dem super IPS Glow.
Coating fällt mir auch direkt in's Auge, macht ebenfalls der TN Monitor besser.
Ich sehe einfach KEINEN Mehrwert von dem Nano IPS gegenüber meinem aktuellen TN Monitor.

Ich bleibe erst mal bei dem TN und schaue mal wie der G7 sich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
So hat jeder seine Präferenzen, mich stört bei einem TN schon sehr schnell die Kontrastveränderung im Augenwinkel. Da ist mir der geringe Kontrast der LG, meiner hat irgendetwas um die 850 weniger als das flaue Bild eines TN. Ja, ich sehe, dass dunkle Bereiche eher absaufen, ob hier jetzt ein um 300 höherer Kontrastumfang viel hilft??? Wem das extrem wichtig ist, der sollte zu VA wechseln, der G7 ist ja m.E. ein VA, oder?

Nach zwei Lenovo Y27q-20 habe ich jetzt auch mal einen LG 27GL850 zum Testen hier und was direkt auffällt, ist der extrem wackelige Standfuß. Wenn das Panel nicht qualitativ minderwertiger als beim Lenovo ist, lohnt es sich aber mehr, einen eigenen Standfuß dazuzukaufen und den LG zu verwenden.
Wie das Panel meines Exemplars ist, wird sich zeigen, wenn es dunkler ist. Da kommen die Schwächen zum Vorschein.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich sehe einfach KEINEN Mehrwert von dem Nano IPS gegenüber meinem aktuellen TN Monitor.
Sehe ich ganz anders. Ich nutze seit Jahren TN und habe mich irgendwie dran gewöhnt, aber die Pixel Inversion bei den Panels ist die Pest und die schlechte Blickwinkelstabilität zerstört mehr die Atmosphäre in Spielen als IPS Glow, weil sie in jedem Spiel massiv auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich, kann auch sehr gut aussehen, einen Monitorarm. Glaube es liegt daran, dass der Fuß nur mit einer Schraube fixiert wird am Holm.

Das ist natürlich nur meine persönliche meine Meinung, ganz klar.
Ich weiß nicht wieso, aber der negative Blickwinkel von TN stört mich nicht allzu stark, er ist da und sichtbar, aber da finde ich IPS Glow deutlich schlimmer.
Ich sitze zumindest recht "weit" das ich wirklich alles zentral im Bild habe, da fällt es imo nicht so stark auf.

Und ja, der Standfuß ist nebenbei richtig schlecht... bzw. generell die Ergonomie Funktionen sind einfach zum kotzen.
Ich bleibe dabei, der Monitor bietet für mich persönlich keinen Mehrwert, daher wird der auch verkauft.
Für mich ruiniert IPS Glow, extrem unnatürliche Farben und die miese Ergonomie Funktion diesen Monitor.

Mich macht derzeit meine Monitor-Suche fast wahnsinnig, eigentlich dachte ich mit dem LG eine gute Wahl getroffen zu haben, aber hier liest sich das ja nicht so.

Samsung G7 nochmal deutlich teuerer und curved 🤔

Gibts sonst noch WQHD Bildschirme die ihr empfehlen könnt?

Der Dell S2721DGF

Der hat doch das gleiche NANO IPS Panel von LG, oder?
Falls ja... mein Geschmack trifft es nicht, ich finde das NANO Panel ziemlich mies, da ändert auch nichts daran, dass nun Dell diesen Monitor in ihr Gehäuse verpackt.

@TheBrahmaBull

Es muss ja nicht zwingend für dich ein schlechter Monitor sein, dieser LG und das genannte Panel haben auch seine Freunde, wenn du vielleicht ein Fan von knalligen Farben, sehr geringen Input Lag, sowie moderatem Glow bist, kann der Monitor für dich was sein.
Einige sind durch IPS, ich nenne es mal "abgestumpft" was Glow angeht, für mich ein NoGo, dem anderen fällt es vielleicht gar nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBrahmaBull
ReinerReinhardt schrieb:
Der hat doch das gleiche NANO IPS Panel von LG, oder?
Falls ja... mein Geschmack trifft es nicht, ich finde das NANO Panel ziemlich mies, da ändert auch nichts daran, dass nun Dell diesen Monitor in ihr Gehäuse verpackt.

@TheBrahmaBull

Es muss ja nicht zwingend für dich ein schlechter Monitor sein, dieser LG und das genannte Panel haben auch seine Freunde, wenn du vielleicht ein Fan von knalligen Farben, sehr geringen Input Lag, sowie moderatem Glow bist, kann der Monitor für dich was sein.
Einige sind durch IPS, ich nenne es mal "abgestumpft" was Glow angeht, für mich ein NoGo, dem anderen fällt es vielleicht gar nicht auf.

Ja vielleicht sollte ich den LG einfach mal testen, ansonsten werde ich einen VA noch vergleichen

Msi optix mag272qp

Oder man hat ein Gerät erwischt, das diesen „Glow“ nur auf absolut schwarzen Testbildern zeigt. Außer Du meinst damit den „Grauschleier“, der durch die Hintergungbeleuchtung generell entsteht und auch für den etwas schlechteren Schwarzpunkt sorgt.
Ja, immerhin hat man die Wahl, welche Technologie man verwendet, sofern es ein passendes Gerät gibt. Ich habe ja das Große davon und mir gefällt das Bild und vor allem die Performance in Spielen.

Benutze den LG nun seit 1er Woche, leider habe ich extrem Probleme mit den Augen.

Hat hierzu jemand Tipps? Habe die Helligkeit auf 20 runtergestuft.

TheBrahmaBull schrieb:
leider habe ich extrem Probleme mit den Augen.

Hat hierzu jemand Tipps?
Grundsätzlich würde ich bei so einer Aussage zu einem Besuch beim Augenarzt raten. :D

Was meinst du mit "Problemen"?

Beschreibe bitte die Probleme und wäre hilfreich zu erfahren, welche Einstellungen Du am Monitor und am System verwendest.
So macht beispielsweise der Modus aber auch die Spieleinstellung ziemlich viel aus bei LG

Ist wohl nix neues beim LG haben einige die Prob.
Da hilft wohl nur anderer Monitor.

Zurück
Oben