LG 27GN800-B verliert die Verbindung im Sleep

startaq

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
433
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer des LG 27GN800-B. Ich habe das Problem, dass der Monitor im Sleep-Modus vollständig die Verbindung zum Computer unterbricht (also selber Effekt wie Kabel rausziehen). Das führt dann dazu, dass Windows sämtliche Fenster zuerst auf meinen 2. Monitor quetscht (per HDMI angeschlossen) und danach sämtliche Fenster wieder gestaucht auf den Hauptmonitor (auch die, die vorher nur auf dem 2. Monitor waren).

Für die "höherwertigen" Modelle 850/950 soll es wohl ein Firmware Update geben, mit der man diesen Deep-Sleep konfigurieren kann, aber für den 800 finde ich nichts.

Ein paar Hardware/Softwaredetails:

27GN800-B
GeForce GTX 1070
Windows 10 21H1

Hat jemand vielleicht eine Lösung? Würde den Monitor eigentlich ungern tauschen, da ich sonst ganz zufrieden bin.
 
Komisch. Habe mit meinem LG 34GL750-B keine Probleme.

Monitor wird schwarz ... und hinterher wieder erkannt.
Dass ein schlafender Monitor aus dem Dual-Monitor-Setup fällt, ist doch normal.
Warum legt man denn den Hauptmonitor schlafen & lässt den Zweitmonitor an? - denkt sich wohl Windows.

Wird der LG 27GN800-B per DisplayPort betrieben oder per HDMI?
Wenn HDMI, dann könnte man einen EDID-Adapter dazwischen-schließen & so Windows einen Monitor vorgaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse schon beide Monitor schlafen - halt die ganz normale Windows-Funktion "Monitor nach X Minuten" abschalten.

Ich hatte vorher einen Dell-Monitor statt dem LG, der wurde von Windows nur beim Abschalten über den Power-Knopf komplett entfernt, im Sleep-Modus keine Probleme und alle Fenster blieben wo sie waren.

Der LG ist über DisplayPort angeschlossen (muss sein sonst funktioniert G-SYNC nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der LG beim Aufwachen vermutlich langsamer sein bzw. die Verbindung langsamer herstellen als dein Zweitmonitor. Meiner ist benötigt auch mehr Zeit als meine alten Monitore.

Vielleicht gibt es spezielle Monitor-Software für das stabile Wiederherstellen eines Dual-Monitor-Setups.
Auch Scripte könnte man nutzen, dass die Monitore automatisch nach dem Aufwachen konfiguriert werden.
 
Ich denke nicht, dass es was mit der Zeit zu tun hat. Der Unterschied zu vorher ist ja der folgende:

Vorher: 5 Minuten idle -> Windows schickt Monitore schlafen -> Beide Monitor sind im Sleep -> Maus bewegen -> Fenster werden auf beiden Monitoren wiederhergestellt

Jetzt: 5 Minuten idle -> Windows schickt Monitor schlafen -> Beide Monitor sind im Sleep -> Der LG geht nach 5(?) Minuten in einen Deep Sleep und verliert die Verbindung zum PC -> Maus bewegen -> Windows quetscht erst alle Fenster auf Monitor 2 (weil dass der einzige verbundene Monitor jetzt ist), danach verbindet sich der LG wieder mit dem PC und Windows klatscht jetzt alle Fenster auf diesen Monitor -> Fenster sind jetzt alle gequetscht auf dem Hauptmonitor, Monitor 2 ist leer
 
startaq schrieb:
Der LG geht nach 5(?) Minuten in einen Deep Sleep
1. Ist da irgendeine Screensaver-Einstellung à la DPMS bzw. irgend ein spezielles Bildschirm-Tool am Werkeln?
2. Was bedeutet "vorher - nachher"? Hattest Du in dieser Zeit etwas am System verändert/installiert/entfernt?
3. Im LG-Monitor gibt's unter "General" die Option "Smart Energy Saving". Deaktiviere sie (off/aus).
4. Wie sind die Monitore mit dem PC verbunden (DP, HDMI bzw. kaskadiert)?
 
@BFF: Habe den Treiber jetzt installiert und teste mal.

@Tanzmusikus:

1. Nein, nichts besonderes eingestellt oder installiert.
2. "Vorher" bedeutet mit dem Dell-Monitor. Es wurde nur der Monitor getauscht, ansonsten nichts am System geändert.
3. Habe ich schon deaktiviert, die Option schaltet aber nur eine automatische Helligkeitsregelung aus.
4. Der LG per DisplayPort, der andere Monitor per HDMI.
 
Wie verhält sich denn der LG wenn dein 2 Monitor abgesteckt ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@startaq
5. Was für ein DP-Kabel wird benutzt (Link)?
DisplayPort 1.4 sollte unterstützt werden & im Monitor aktiviert sein.
Bitte auch mal im Monitor auf DP 1.2 einstellen!
6. Wurde der LG-Monitor als der 1. festgelegt?
7. Welche Einstellungen sind im Grafiktreiber bezügl. der Monitore aktiv (Screenshots)?
8. Vielleicht ist das Netzteil defekt bzw. bringt nicht (mehr) die gewünschte Leistung zum Einschalten.
9. Nividia-GPU VBIOS aktualisieren könnte evtl. auch Probleme beseitigen.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/psi1ds/lg_27gp850_deep_sleep/
https://www.reddit.com/r/Monitors/c...e_deep_sleep_issue_on_lg_monitors_been_fixed/

Könnte also auch ein typisches Problem mit dem LG Panel bzw. der Firmware sein.
Ergänzung ()

Hier gibt's einen Haufen Kommentare zu dem gleichen & noch einem anderen Problem in Bezug auf den LG 27GN800-B, 27GN850-B und den 27GN950-B:

 
Zuletzt bearbeitet:
5: Das mit dem Monitor mitgelieferte Kabel. DP 1.4 ist im Monitor eingestellt. DP 1.2 unterstützt glaube ich keine 1440p mit 144hz.
6: Ja, ist der 1. Monitor.
7: Screenshots: https://i.imgur.com/Qj5kZ0r.png (LG Monitor), https://i.imgur.com/WSAcPvA.png (Monitor 2), https://i.imgur.com/wzzMTj2.png (Multi-Monitor)
8: Sehr unwahrscheinlich, das ist relativ neu (be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W)
9: Ich vermute du meinst dieses Update: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/? Das ist installiert.

Ja, habe auch einige reddit Threads zu dem Thema gefunden, leider nur mit Lösung für die höheren Modelle (neue Firmware).

Der Treiber hat übrigens nicht geholfen.
 
5. DP 1.2 unterstützt glaube ich keine 1440p mit 144hz. -> Probiere es aus ... oder lasse es. 😉
7. Stelle den LG mal testweise auf nur 120 Hz und 8bpc ein.
8. Ich meine das NT vom Monitor. Ist aber nur eine sehr vage Idee.
9. Ja, so etwas in der Art. Kenne mich mit Nvidia nicht so detailliert aus.

startaq schrieb:
Der Treiber hat übrigens nicht geholfen.
Das Problem scheint mir der Monitor selbst zu sein.
Falls sich keine Lösung findet, würde ich ihn zurückgeben, reklamieren oder evtl. verkaufen.
 
Zurück
Oben