LG 27GN800 Coating beschädigt?

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
71
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor und beim Dead Pixel Check ist mir aufgefallen, dass auf der ganzen Oberfläche kleine bunte Krissel sind.
Der Effekt ist unabhängig vom dargestellen Inhalt, also wenn ich ein weißes Quadrat über die Stellen wandern lasse bleiben die bunten Krissel immer gleich.
Es sieht im Grunde so aus, wie wenn man mit einem feuchten Mikrofasertuch über das Display geht und dann in der Restfeuchtigkeit die bunten Lichtbrechungen sieht, nur noch feiner und eben dauerhaft, obwohl die Feuchtigkeit sich verflüchtigt hat.
Wenn der ganze Bildschirm weiß und ich etwas weiter weg gehe sieht es auch so aus, als ob die ganze Oberfläche voll mit Fettflecken wäre, wodurch das weiß leicht gräulich wird.
Auf dunklen Hintergründen ist es fast gar nicht zu erkennen, aber auf allen helleren Farben wie Himmelblau oder blasses Grün.

Ich habe den Monitor von Amazon und meine Vermutung ist, dass es ein Rückläufer war und irgendein Held die Oberfläche mit dem falschen Reinigungsmittel bearbeitet hat.
Hat hier zufällig jemand damit Erfahrung und kennt eine Lösung außer zu retournieren? Das Produkt hat bei Amazon jetzt 1-2 Monate Lieferzeit...

Danke vorab und Grüße
Goldkat
 
Mach mal ein Foto und poste es.

Von der Beschreibung her hört es sich nach beschädigter Oberfläche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
bunte Pixel können auch von einem schlechten Kabel kommen

generell haben alle matten monitore eine entspiegelung schicht, die den bild eindruck ein wenig stört

wenn die Oberfläche wirklich zerstört wurde dann sieht man das, normal auch im ausgeschalteten Zustand

ansonsten, liegt es am Display selbst

so oder so, wenn du unzufrieden bist -> retour. was bleibt dir anderes übrig? bei mutwilliger zerstörung wird es schwieriger dies zu erklären je länger du es behältst
 
Wie sieht denn das Bild im Desktopbetrieb oder beim Zocken aus?
Der Monitor wird sicherlich nicht mehr hergestellt, davon gibt es nur noch Resteverkauf, auch Rückläufer wären denkbar.
Ich würde auf die nächste Genaration setzen z.B. 850
Wobei ich sagen muss das ich mit meinem sehr zufrieden bin!
 
LukS schrieb:
Mach mal ein Foto und poste es.

Von der Beschreibung her hört es sich nach beschädigter Oberfläche an.
Man sieht es nur, wenn der Monitor eingeschaltet ist und dann ist auf den Fotos nichts zu erkennen, wegen diesem Effekt wenn man Bildschirme fotografiert.

kieleich schrieb:
bunte Pixel können auch von einem schlechten Kabel kommen

generell haben alle matten monitore eine entspiegelung schicht, die den bild eindruck ein wenig stört

wenn die Oberfläche wirklich zerstört wurde dann sieht man das, normal auch im ausgeschalteten Zustand

ansonsten, liegt es am Display selbst

so oder so, wenn du unzufrieden bist -> retour. was bleibt dir anderes übrig? bei mutwilliger zerstörung wird es schwieriger dies zu erklären je länger du es behältst

Ich habe es mit einem anderen Kabel versucht und das Problem ist weiterhin unverändert.

joel schrieb:
Wie sieht denn das Bild im Desktopbetrieb oder beim Zocken aus?
Der Monitor wird sicherlich nicht mehr hergestellt, davon gibt es nur noch Resteverkauf, auch Rückläufer wären denkbar.
Ich würde auf die nächste Genaration setzen z.B. 850
Wobei ich sagen muss das ich mit meinem sehr zufrieden bin!

Beim zocken merke ich davon gar nichts. Es ist mir erst aufgefallen als ich Krita geöffnet habe und mich dann gewundert habe das der Bildschirm irgendwie schmutzig aussieht.

Mercator schrieb:
Klingt eher nach "IPS Glitzern" ist aber ganz normal und mehr oder weniger stark ausgeprägt, google mal danach.

Ich glaube das ist es... Ich habe drei weitere Bildschirme im Haushalt und habe alle mal genau unter die Lupe genommen. Auf weißem Hintergrund erkenne ich es auf allen Dreien, aber bei dem neuen Monitor ist es mindestens doppelt so deutlich sichtbar.
Hab da wohl einfach ein schlechtes Panel erwischt...
 
das war das was ich mit der matten oberfläche meinte. obs nun das ist oder das panel selbst.

ein wenig ist das immer vorhanden aber bei meinem billig 4K LG (27UL550PW) fällt es mir nicht ins Auge

es ist nicht störend aus normalen Sitzabstand

Es gibt viele Monitore auf dem Markt wenn du nicht zufrieden bist, retourniere das Dings
 
@kieleich Ja darauf wirds wohl hinaus laufen. Jetzt wo es mir einmal so deutlich aufgefallen ist fällt es mir permanent auf. Besonders schlimm ist es wenn ich z.B. auf einer hellen Website scrolle. Als ob ich Fingerabdrücke auf der Brille hätte, welche nicht abwischbar sind.

Its a strange new world... Naja, erstmal danke für die Antworten. Ich werd mal schauen wie tief dieses Rabbithole reicht.
 
Wenn es wirklich IPS Glow ist und du dich davon sowieso sehr gestört fühlst, dann retournier den Monitor.
 
Mercator schrieb:
Klingt eher nach "IPS Glitzern" ist aber ganz normal und mehr oder weniger stark ausgeprägt, google mal danach.

Ich hab mir bei meinem Nachbarn den KTC M27T20 Monitor angeguckt und da fällt mir der Effekt auch sehr stark auf. Das ist aber ein VA-Panel. Ich versteh die Welt nicht mehr... Hab ich was mit den Augen?
 
Goldkat schrieb:
Als ob ich Fingerabdrücke auf der Brille hätte, welche nicht abwischbar sind.
Liegt halt am mistigen GriselCoating,sieht immer wie fettflecke aus.

Je matter deso schlimmer.
 
Zurück
Oben