LG 27GN850-B 27" - BLB/Glow

RainerSchund

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich habe den oben genannten Monitor relativ günstig (ca. 240€) im Amazon Warehousedeal geschossen.
Findet ihr den Backlight-Bleeding und IPS-Glow Effekt bei diesem Monitor zu extrem?
Ich bin dankbar für jede Meinung.

Die Fotos anbei wurden mit einem Iphone 12 mini aufgenommen.
Bild 1: Standard + Nachtmodus aus
Bild 2: Lichtwert -1 + Nachtmodus aus
Bild 3: Lichtwert -1,3 + Nachtmodus aus
Kein Plan ob euch das hilft, aber ich finde Bild 2 und 3 sind deutlich näher an der Realität.

P.S. Sorry für den tausendsten Beitrag zu diesem Thema.

Anhänge

• IMG_7551.png
    IMG_7551.png
    2,5 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_7552.png
    IMG_7552.png
    1,9 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_7553.png
    IMG_7553.png
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Jo - schaust ja hoffentlich nicht nur rein schwarze Bilder an. Wenn es dich stört, dann weg ansonsten halt nicht. Grob würde ich sagen: Liegt wohl noch im Rahmen (in der heutigen Zeit...und bei dem Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: RainerSchund
@Humptidumpti
Naja vielleicht gibt es hier Leute mit dem selben Monitor oder einem Modell in ähnlicher Preisregion. Ich habe leider keine weiter Referenz da es mein erster IPS Monitor ist und ich keine Lust habe fünf Stück zum ausprobieren zu bestellen. Bekanntlich gehen die Meinungen zu BLB und Glow ja weit auseinander.

@Rollensatz
Tatsächlich soll mit dem Monitor gezockt werden :D
Rollensatz schrieb:
Grob würde ich sagen: Liegt wohl noch im Rahmen (in der heutigen Zeit...und bei dem Preis)
Ok, danke für deine Einschätzung.

In erster Linie verdunkelt man und stellt so eine Extremsituation her, um verschiedene Displays miteinander zu vergleichen.
Wichtig für dich ist allein, ob es dir im normalen Betrieb störend auffällt. Alles andere ist völlig egal.

• Gefällt mir
Naja ist doch immer noch egal was andere sagen. Wenn es dich nicht stört ist der Käse gelutscht. Backlight-bleeding ist im Übrigen nicht nur auf IPS Monitore beschränkt sondern kann auch VA und TN Monitore betreffen.

Wenn du einen Bildschirm ohne das haben möchtest musst du dir einen OLED zulegen.

IPS Glow ist was anderes. Wird gerne mit Backlight-bleeding verwechselt ist aber eine Helligkeitsverschiebung mit Änderung des Blickwinkels.

• Gefällt mir
Offensichtlich ist es dir als störend aufgefallen, sonst gäbe es vermutlich die Bilder und diesen Thread nicht. Dass der Bildschirm gebraucht im Warehouse gelandet ist, suggeriert, dass es dem Vorbesitzer ähnlich ging.

Für mich wäre das og. Ergebnis untragbar. Ob es das für dich ebenfalls ist, entscheidet deine Leidensfähigkeit; auch hinsichtlich Budget und weiteren Experimenten mit anderen Produkten.

Nicht ohne Grund reißen sich die Leute um OLEDs in akzeptabler Größe; oder stellen dafür ihre halbe Wohnung samt Tischplatte um bzw. neu zusammen.

Für 240 Euro kriegst du nix besseres ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Offensichtlich ist es dir als störend aufgefallen, sonst gäbe es vermutlich die Bilder und diesen Thread nicht. Dass der Bildschirm gebraucht im Warehouse gelandet ist, suggeriert, dass es dem Vorbesitzer ähnlich ging.
Vermutlich eher, weil jeder irgendwie meint plötzlich Displaytester zu sein und seine Ergebnisse im Netz präsentiert. Das der Bildschirm im WHD gelandet ist, liegt vermutlich auch eher daran, dass die Leute direkt mehrere Bildschirme bestellen, auspacken, testen, sich den ihrer Meinung nach besten heraussuchen und den Rest wieder zurücksenden - nach ihnen die Sinnflut!

Handykameras fangen das nie genau so ein, wie es real aussieht, da ist der TE aber schon ein Stück weiter und hat Bilder aufgenommen, die dem Realergebnis näher kommen. Das mag zwar mehr BLB als bei bspw. meinem S2721DGF sein, der das gleiche LG Panel verwendet, aber für nur 240€? Irgendwo muss man Abstriche machen. Lieber etwas BLB, als bspw. elendiges VA-Smearing oder Helligkeits- und GSync-Flickern anderer günstiger Panels, meine Meinung.

Was ich so lese kommen diese eklatanten Qualitätsmängel auch in Regionen von bis zu 1000€ vor. Mir persönlich ist der VA-Smear lieber. Wichtig ist doch, was jedem einzelnen Nutzer subjektiv gefällt. Ein Bildschirm ist nicht unbedingt ein rational messbares Produkt.

Selas schrieb:
Irgendwo muss man Abstriche machen.
So denken scheinbar viele und geben sich damit zufrieden, was ihnen da so alles vorgesetzt wird.
Keine Kritik an dir oder deiner Meinung.

Ich mag keine Produkte mit Sollbruchstellen. Egal ob das ein i5 ohne Hyperthreading ist, ein Mainboard mit künstlich beschnittenem Ramtakt, ein Telefon mit verlötetem Akku (oder Ram im Laptop) oder Grafikkarten mit sichtlich zu kleinem Speicher. Schade, dass es sowas geben muss; vermutlich in dem Zwang, die Börsennotierung stetig oben zu halten und Absatz zu generieren. Selbst dann, wenn man gerade eigentlich gar kein sexy Produkt anbieten kann.

Zwirbelkatz schrieb:
Was ich so lese kommen diese eklatanten Qualitätsmängel auch in Regionen von bis zu 1000€ vor. Mir persönlich ist der VA-Smear lieber. Wichtig ist doch, was jedem einzelnen Nutzer subjektiv gefällt. [...]
So denken scheinbar viele und geben sich damit zufrieden, was ihnen da so alles vorgesetzt wird.
[...]
Genau das ist der Punkt: es muss dem eigentlichen User zusagen. Bei VA-Smear werde ich wild, kann ich einfach nicht ertragen. Ist eben subjektiv.
Bezüglich Abstriche: man muss es in Relation zum Preis sehen. Bei einem 240€ Monitor wäre ich kompromissbereiter, als bei einem Monitor für 1.000€. :)

@Selas @Humptidumpti @Zwirbelkatz
Ganz Ehrlich, bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mal eine dunkles Spiel anschmeißen.

Selas trifft es mit seinem Beitrag #9 ziemlich auf den Punkt. Der Monitor hat übringen einen Kratzer auf der Rückseite. Stört mich aber nicht. Vielleicht ist er auch deswegen im WHD gelandet.
Der Monitor wurde gekauft, da hatte ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt. Es war auch ursprünglich noch nicht geplant auf wqhd umzusteigen. Wer plant schon in der GPU-Lotterie zu gewinnen...

Viellicht sollte auch erwähnen, dass sich neben mir direkt ein Fenster befindet. Trotz Rollos und abdunkeln ballert die Sonne manchmal durch. Das heißt, am Tag werde ich vom BLB eher nicht gestört.
Selas schrieb:
Bei einem 240€ Monitor wäre ich kompromissbereiter
Guter Punkt, ja ich bin geizig :D

Wichtig ist, was du für deine Preisbereitschaft erwartest. Lass es mal nachts auf dich wirken in einem Spiel wie bspw. "Thief", "Limbo" oder "Diablo R" - wo man im Dunklen rum rennt. Oder einfach in einem Spielfilm mit Rändern. Mich fuchst es ohne Ende. Dich ggf. nicht.

RainerSchund schrieb:
Der Monitor hat übringen einen Kratzer auf der Rückseite. Stört mich aber nicht.
Das macht tatsächlich nichts. Gebrauchte Produkte sind nichts per se Schlechtes.

RainerSchund schrieb:
Es war auch ursprünglich noch nicht geplant auf wqhd umzusteigen.
Einen (guten) Monitor hat man 3-4-5 Karten lang. Früher oder später ist die Auflösung entweder zu groß oder zu klein. Natürlich gibt es Regler, DSR und Co.

@Zwirbelkatz
Ich werde den Monitor nochmal in anderes Situatuionen/Spielen testen wenn es dunkel ist.
Ich bin lange mit FHD ausgekommen, dann werde ich auch lange mit QHD auskommen.

Danke an alle!

RainerSchund schrieb:
Bild 3: Lichtwert -1,3 + Nachtmodus aus

Zwar immer noch zu hell, aber wie die schlimmste Schrottkrücke sieht das Panel jetzt aber nicht aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich mag keine Produkte mit Sollbruchstellen. Egal ob das ein i5 ohne Hyperthreading ist, ein Mainboard mit künstlich beschnittenem Ramtakt, ein Telefon mit verlötetem Akku (oder Ram im Laptop) oder Grafikkarten mit sichtlich zu kleinem Speicher. Schade, dass es sowas geben muss; vermutlich in dem Zwang, die Börsennotierung stetig oben zu halten und Absatz zu generieren. Selbst dann, wenn man gerade eigentlich gar kein sexy Produkt anbieten kann.

Geplante Obsoleszenz halt. Könnte man mit einer gesetzlichen Garantie von 5 Jahren begegnen.

Zwirbelkatz schrieb:
Mir persönlich ist der VA-Smear lieber.

Irgendeinen Tod muss man immer sterben. Da habe ich mich mit Leuchtecken abgefunden, da mir keine Schrottschaltzeiten ins Haus kommen.

Zurück
Oben