LG 27GP850 oder MSI MAG274QRF-QD für PS5

Hühnerschreck1

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 30 Tagen.

Hallo zusammen,

da die PS5 mit dem nächsten Systemupdate WQHD unterstützt, möchte ich gerne meinen FHD 24" 144hz Monitor auf WQHD 27" 144h+ upgraden. Bei meinen Recherchen auf verschiedenen Seiten und hier im Forum habe ich folgende zwei Monitore in die engere Auswahl genommen, da sie in ihrer Preisklasse die besten sein sollen.

LG 27GP850 --> Preis ca. 320€
MSI MAG274QRF-QD --> Preis ca. 400€

Für den LG spricht, dass er ca. 80€ günstiger ist.
Für den MSI spricht, dass er laut Hardware Unboxed einen höheren Kontrastwert hat (1070 im Vergleich zu 835) und das einige Nutzer über Probleme (Kopfschmerzen etc.) mit dem Nano-IPS-Panel von LG berichten.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Macht sich das um ca. 28% größere Kontrastverhältnis bemerkbar, dass sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank im Voraus.

Statt den GP27GP850 würde ich wohl eher den Dell S2721DGFA. Ist letztlich dasselbe Panel. Ob du Probleme mit dem Panel hast, lässt sich halt nur spekulieren. Durch das neue Update, erübrigt sich hier auch so ein wenig der Konsolen-Modus beim MSI - möglicherweise.
Denn das ist so ein wenig auch der Vorteil vom MSI: Der akzeptiert auch das 4k-Signal der aktuellen Konsolengeneration und downscaled, anstatt wie andere 1440p-Monitore aktuell das 1080p Bild hochzuskalieren.

Selbst bin ich zufrieden. Nutze ihn allerdings nicht an einer Konsole.

Es freut mich zu hören, dass du mit dem MSI Optix MAG274QRFDE-QD zufrieden bist. Hast du vorab auch den Dell oder LG Monitor getestet? Falls ja, fällt der höhere Kontrast beim MSI auf?

Selbst nicht, nein. Ich bin nicht der Typ, der sich Geräte bestellt, um sie zu testen und zurückzuschicken bzw. habe ich dafür halt keinen Anlass gesehen, weil mir der erstbestellte Monitor (MSI) eben gefallen hat.
Ansonsten hätte ich wohl den oft empfohlenen Dell S2721DGF(A) noch getestet.

Was mir aber geholfen hat, sind die Reviews von RTINGS:
Dell: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
MSI: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd
LG: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b

• Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Wie sieht es denn mit der Farbreinheit vom MSI aus? Ich hatte zwei hier und beide hatten wirklich starke blaue und gelbe Verfärbungen im Display, großflächig um die Mitte plus komplett bläuliche linke und rechte Ränder. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen Versuch wagen soll.

Hattest du schon die Firmware aktualisiert? Soweit ich weiß, soll mit dem durch die aktuelle Firmware dazugekommenen sRGB Modus die Farbdarstellung sehr gut sein.

Egal welchen Monitor man bestellt, die haben alle eine miserable Qualität was die Uniformität des verbauten Panels angeht. Macht bei Youtube mal einen " Grey Uniformity" Test,und stellt 50% Helligkeit ein. Anschliessend den Mauszeiger mittelschnell über den Bildschirm bewegen und den Cursor im Auge behalten. Wer dann kein fleckiges und mit lauter vertikalen Streifen versehenes Bild sieht, der hat extremes Glück gehabt. Nennt sich Dirty Screen Effect oder Banding und hat fast jeder Monitor, egal wie teuer. Es ist eine Schande das solche Geräte überhaupt erst die Fabrik verlassen, ein Resultat der heutigen kostenoptimierten Technik. Ein 15 Jahre alter TN Monitor von mir hat nichts davon, ein gleichmässiges Panel ohne gravierende Farbunreinheiten, kein Backlight Bleeding und keine Pixelfehler. Hat damals keine 200€ gekostet. Lächerlich.

Spielst du Tests oder Spiele?
Haste dir mal OLED bei 5% Grau angeguckt?.
Wenn du das im Alltag immer sehen würdest,würdest auch nen OLED ausm Fenster werfen.
Die Realität ist aber das du nie sowas siehst ausser in bestimmten Tests.

Und dein TN hat auch macken,er verschleiert se nur gut.

Kaufen und einfach nutzen ist heute wohl nicht mehr,heut werden erstmal ne Handvoll unrealistische Tests durchgeführt

Hallo,

ich weiss wie OLEDs bei 5% Grau aussehen. Dieses teils sehr heftige Banding sieht man nicht, wenn in einem Spiel die Kamera schwenkt bei zb. hellblauen Hintergrund wie ein Himmel? Oder als anderes Beispiel Cyberpunk 2077 mit den vielen einfarbigen Flächen in der Stadt? Ich sehe den Dirty Screen Effect bei meinem 27er Lenovo Legion Y27-q20 165Hz 1440p sofort bei allen einfarbigen Hintergründen, selbst bei puren Weiss, und mein Monitor hat "nur" zwei hässliche vertikale Streifen auf der linken Seite, die rechte Seite ist gnädigerweise nur fleckig.

Also micht stört es erheblich, einmal gesehen schaut man immer wieder hin. Ich finde es einfach extrem frech von den Herstellern solche Geräte auf den Markt zu bringen und den Verbrauchern dann weiszumachen, dass diese visuellen Unzulänglichkeiten der derzeiten Technik geschuldet sind. Meiner Ansicht nach taugt die derzeitige Technik dann einfach nicht, und dieser Schrott gehört dringend nachgebessert oder vom Markt genommen. Ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vomaufgang
Banding haste halt mit jedem Gerät mehr oder weniger das war und ist immer so gewesen.
Stell/kalibrier dein TN mal korrekt und du wirst auch dort Banding sehen.
Ich dachte auch immer mein oller TN hat nix,bis ich dann gemerkt hab das er total falsch eingestellt ist und das nur einfach verschleiert hat.

Spiele als Maßstab zu nehmen ist auch nicht immer ideal.

Mal ein Bsp.Battlefield hatte immer Bandig im Himmel,das lag aber nicht an der Glotze sondern schlicht am Spiel.
Warum das so ist/war hab ich auch mal gelesen gehabt,ist aber schon Jahre her,unmöglich das wieder zu finden.

Und nein ich sehe nix von den 5% Grauunfall bei OLED im alltag,weil diese Situation einfach kaum oder besser gesagt sogut wie garnicht vorkommt.
Mein OLED ist 98% rein,und Tests bestätigen auch ein sehr guten verlauf.

Und etwas Banding haste halt immer,das stört mich schon garnicht mehr,weil man die letzten 20Jahre das so hatte.
Also ich hab soviele Monitore gehabt,ob 200 oder 1000Euro alle hatten Banding gezeigt,aber bei 95% musstest mit der Lupe gucke.
Ergänzung ()

Bitbrain2088 schrieb:
wenn in einem Spiel die Kamera schwenkt

Verwechselste da jetzt was?^^.

Bandig ist enweder da oder nicht,ob de nun de cam bewegst oder nicht,das hört sich eher wie "scanlines" an.
Sowas kenn ich aber nur von de TNs PG278Q z.b.
Und halt VA,aber bei VA sind die beim zocken nicht vorgekommen,bei schnelle Cameraschwenks.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du schon recht, meistens bemerke ich das Banding in vielen Spielen auch nur minimal bis überhaupt nicht. Überwiegend habe ich mich bereits dran gewöhnt, ärgerlich ist es bei einigen Spielen wo es deutlicher sichtbar ist aber weiterhin. Na ja, jetzt habe ich den Thread hier regelrecht mit einem Thema gekapert, welches den TE vermutlich kein bischen interessiert.

Vielleicht wäre der Benq EX2780q für den TE auch eine Überlegung wert?
Der beherrscht ebenfalls 4k Downscaling und hat ein farbstarkes 95% DCI-P3 IPS-Panel von Innolux mit brauchbaren HDR 400 Bildmodi. Den gibt es gerade für 249€ bei Amazon, einen Test dazu gibt es bei Rtings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Moment auch den Samsung Odyssey G5A ins Auge genommen. Scheint für ca. 280€ ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.

Ja , der scheint laut Rtings auch nicht übel zu sein, allerdings schwächelt der Monitor beim erweiterten Farbraum, sprich Wide Color Gamut DCI-P3, Rec.2020. Wenn dich die etwas weniger kräftigen Farben nicht stören, dann ist der durchaus in Betracht zu ziehen. Allerdings liest man in letzter Zeit häufiger von Bugs in der Firmware von Samsung Monitoren und auch die Verarbeitungsqualität soll teilweise schlecht sein. Zumindest bei Reddit gibt es nicht gerade wenige die sich über die Qualität von Samsung Monitoren aufregen.

Ich habe heute den MSI Optix MAG274QRF-QD bestellt.

Er ist im Moment bei Amazon, MM und Saturn für 395€. erhältlich und die höheren Kontrastwerte im Vergleich zum LG 27GP850 haben mich überzeugt.

Ich bin sehr gespannt auf den Umstieg auf WQHD und ich hoffe, dass euch positives Feedback zu ihm geben kann.

Habe mir auch mal den MSI testweise bestellt. Warte schon länger darauf, dass er für 400 Euro zu haben ist. Wenn der nichts taugt, bleiben mir nicht mehr viele Alternativen und ich muss über 4K nachdenken.

Um Samsung versuche ich mittlerweile einen großen Bogen zu machen. Deren Monitore summen leider immer, was ich auf dem Desktop als sehr störend empfinde.

Marcus Hax0rway schrieb:
Alternativen und ich muss über 4K nachdenken.
+ drüber nachdenken,einfach LCD den rücken zu kehren.

Du suchst nun auch schon ewig ein neuen Monitor(wenn ich mich nicht täusche,aber dich störte ja immer glow und scanlines).
Hatte bestimmt an die 30Monitore de letzten Jahre...

Irgendwann muss man aktzeptieren das es halt nicht besser wird bei Monitore.

LG OLED dann gekauft,und einfach top keine Pixelfehler,Top Bild und Performance da passt einfach alles,jedenfalls für mich,und ich finde sonst immer was zu meckern.

Blood011 schrieb:
+ drüber nachdenken,einfach LCD den rücken zu kehren.
Hätte ich schon längst gemacht, wenn es OLED in 27 Zoll oder zumindest 32 Zoll gäbe. Es gibt nur den Ultrawide Alienware, der da rankommt, aber Lüfter ist für mich halt ein absolutes K.o.-Kriterium.

Marcus Hax0rway schrieb:
aber Lüfter ist für mich halt ein absolutes K.o.-Kriterium.
Ja das ist echt nen NoGo,95% der Leute regen sich über den Lüfter auf,und das soll schon was bedeuten,da wohl die wenigsten nen silent PC haben.

Irgendwie ist von dem AW ne F Version aufgetaucht,man munkelt das es ne Freesync Version ist.
Die Frage ist da aber wieder,was mit dem anderen Lüfter ist,der noch verbaut ist.
1660224402829.png

Mein MSI ist angekommen und der erste Eindruck ist für IPS auf jeden Fall nicht schlecht.

Bei mir ist bereits eine aktuelle Firmware drauf, also kann ich Helligkeit usw. auch im sRGB-Modus ändern.

Leider hat er ganz oben links in der Ecke (vierte Pixelreihe oder so) ein totes Pixel, was natürlich unschön ist, wobei sogar ich als sehr anspruchsvoller Nutzer den Monitor wahrscheinlich nicht allein aus diesem Grund zurückschicken würde. Fällt halt im Alltag absolut gar nicht auf.
Es ist nur dieser Gedanke, dass ich einen perfekten Monitor erhalten will, der mich stört. Ich musste aber über die Jahre bereits lernen, dass es sowas wie einen perfekten Monitor ohnehin nicht gibt.

IPS Glow ist bei Weitem nicht so penetrant wie beim LG, den ich vor längerer Zeit mal getestet hatte und der Kontrast ist auch spürbar besser. Performance ist gefühlt etwas schlechter als beim LG, aber immer noch gut.

Der IPS Glow ist also diesmal ausnahmsweise für mich kein Rücksendegrund. Jetzt ist die Frage, ob ich mir den Rücksendestress wieder antun will wegen eines toten Pixels, das ich nur sehe, wenn ich ein komplett weißes Bild anzeige und zusätzlich mit dem Kopf oben links in die Ecke gehe. In ein paar Jahren wird das Teil wahrscheinlich sowieso als Zweitmonitor herhalten, also tendiere ich aktuell eher zum Behalten.

Zurück
Oben