LG 27GP850P-B // wie HDR aktivieren?

I

IceKillFX57

Gast
Hallöchen,

damals gekauft, 400er HDR getestet und abgeschaltet.
Auch wenn es Müll ist, würde ich gern nochmal testen aber ich schaffe es nicht mehr 😅
Was zum Teufel muss ich tun?

HDR lässt sich nicht unter Windows nicht aktivieren, da es nicht unterstützt wird vom Monitor laut Windows.

Versuche:
  • HDR bei den Windows Einstellungen zu aktivieren (funktioniert wie gesagt nicht)
  • Display Treiber/Farbprofil unter Windows installiert
  • Im AMD (6800XT per DP) Treiber ist nichts
  • Monitor Einstellungen nichts gefunden
  • Monitor Reset bringt auch nichts
  • HDR Signale bringen nichts, da z.B Spiele diese gar nicht erst anbieten, da es scheinbar Windows 11 aus hat.

Der hier ist es:
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/

Hat noch jemand Ideen?^^
Bildschirme sind leider für mich ein fremdes Feld...
 
Lass es aus, bringt bei dem Monitor nichts. Du kannst glaub im OSD Menü HDR ausschalten, schau mal ob es dort aus ist. Ich könnte es bei mir aktivieren in den Windows settings, hab den selben Monitor. Aber das bringt nichts. Der Monitor kann kein wirkliches HDR. Im Grunde schaltet der Monitor nur die Helligkeit auf 100% das ist alles. Schau mal, ob du RGB 10bit Farbtiefe aktiviert hast in den AMD Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab das schon getestet. ist auch egal ob 10bit oder 8bin und in den Settings ist nichts. Das es Blödsinn ist, ist mir klar aber ich möchte es trotzdem ;)
 
IceKillFX57 schrieb:
HDR Signale bringen nichts, da z.B Spiele diese gar nicht erst anbieten, da es scheinbar Windows 11 aus hat.

Das ist falsch. Ja, das HDR bei Deinem Monitor ist ne Spielerei. Unter Windows lässt es sich nicht aktivieren. Aber das eine oder andere Spiel erkennt das HDR des Monitors und da lässt es sich aktivieren. Taugt aber eben nichts.
 
Jungs, ich würde mich hier nicht melden, wenn ich das bereits versucht hätte. Deshalb ja auch der Link oben von mir.
 
Ich hab den gleichen Monitor, aber an einer RTX4080, ich kanns auch aktivieren in den Windows 11 Settings. DP Kabel. Am Monitor musst du nichts aktivieren. Bringt aber wirklich nichts, es macht das Bild nur schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Jo danke, will es halt hinbekommen bevor ich mir mal einen neuen Bildschirm kaufe und dann mich aufregen darf. Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen aber werde ich mal testen. Sonst mal anderen DP Anschluss an der Karte testen..
 
IceKillFX57 schrieb:
Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen
Sowas liegt sehr oft am Kabel.
Es gibt so viele unterschiedliche, die vom Hersteller nicht richtig beschrieben sind.
 
Zurück
Oben