LG 27GR83Q - "zu viel" Hz bzw. verkaufen und was besseres kaufen mit weniger Hz?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
262
Hallo zusammen,
habe mir vor paar Monaten den LG 27GR83Q gekauft, da ich viel Positives darüber gelesen habe, rtings Review war auch super.
War im Angebot für 280€ (im Ausland, inkl. Coupons) und habe zugeschlagen.

Habe jedoch gemerkt, dass ich 240Hz wahrscheinlich nie gebrauchen werde, da ich nur AAA Storyspiele spiele bzw. vor habe.
HDMI 2.1 für PS5 ist natürlich auch schön und das war unter anderem auch ein Grund warum ich's gekauft habe, jedoch habe ich im Wohnzimmer Sony XR-75 X90J habe, was schon für PS5 gut genug ist.
Außerdem ist ein Review bei rtings nicht mehr so prickelnd.

Damals war mein PC im Ryzen 5 7600 und 6800 XT im Betrieb.
Jetzt habe ich die zwei Komponenten verkauft und werde auf 7800X3D und 7900 XT demnächst umsteigen.

Lohnt es sich, den Monitor zu verkaufen und etwas mit besserer Bildqualität mit bspw. 144/165Hz zu kaufen fürs gleiche/weniger Geld zu kaufen?
Oder ist mein Monitor schon sehr gut und ich soll ich soll's nicht übertreiben?
Ich denke mal ich kann dafür immer noch 250€+ bekommen.

Danke.
 
grabowashion schrieb:
Ich denke mal ich kann dafür immer noch 250€+ bekommen.
Wie viel weniger willst du denn für gleiche/bessere Qualität ausgeben?

Meine Meinung: Behalte deinen durchaus guten Monitor. Die Arbeit des Neusuchens und des Verkaufens des aktuellen Monitors kann durch eine eventuelle Ersparnis nicht kompensiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa und Azghul0815
Du wirst bei IPS Monitoren jetzt nicht so viel besseres finden, vor allem nicht in der Preisrange. Wenn, dann direkt auf OLED gehen, da zahlst du aber noch einige Hundert Euro drauf. Lohnt sich dann aber auch, denn das ist im Vergleich dann wirklich noch ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
@grabowashion
Sofern du nicht gerade unzufrieden mit dem Monitor und der Leistung deiner Hardware bist, warte doch lieber einige Monate ab. Bei AMD sollte eine neue Generation an Grafikkarten erscheinen.

Falls bessere Bildqualität gleichzusetzen wäre mit "OLED", so tut sich dort zweifelsohne noch eine ganze Menge.

Ungewöhnliche Gedanken an einem Montagmorgen (mit 30°C) ...
Wenn ich das so sagen darf.

grabowashion schrieb:
Jetzt habe ich die zwei Komponenten verkauft und werde auf 7800X3D und 7900 XT demnächst umsteigen.
Also potenziell mehr Frames. Aber beim Monitor weniger Hertz?
Kann man das als kleinen Widerspruch interpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, 00Julius und Azghul0815
Besten Dank an alle. Ich bleibe dann bei meinem LG.
OLED war sowieso aus Geldgründen nicht geplant.

@Zwirbelkatz
War wirklich ein "Montagmorgen-Gedanke" :-)

Ich hätte gern auf AMD GraKas warten, da ich aber CPU und GPU bereits gut verkaufen konnte, müsste ich "bald" zuschlagen.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass neuen AMD GPUs eher mid-range werden bzw. 7900 XT immer noch sehr gut oder sogar noch besser von der Leistung her sein soll.
Klar, ist nur ein Gerücht..
 
CrazyT schrieb:
@grabowashion Du verkaufst ja auch nicht dein auto, nur weil beim Fahrrad fahren sprit sparst...
Autovergleiche sind immer Müll aber deiner ist komplett am Thema vorbei... Richtiger wäre es zu sagen dass er mit seinem Ferrari ja auch zu Lidl fahren kann, nicht nur auf der Rennstrecke - oder 240hz sind das maximum, man kann ihn auch auf 144 stellen und gut - oder VRR einschalten und das Spiel entscheidet welche HZ-Zahl man "fährt"
 
So wahnsinnig mehr Bildqualität bekommst du in dem Budget nicht. Das wäre mir der Aufwand nicht wert. Wenn du meinst, dass du mehr Qualität möchtest, spricht aber natürlich nichts gegen ein Upgrade, aber dann musst du auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Und wenn dir die Qualität ausreicht, dann passts ja.

Azghul0815 schrieb:
Wir haben hier bei uns 17°C ;)
Zuhause 18 - Arbeit 25...
 
Danke, danke an alle. LG bleibt.
Habe auch mal ein paar Monitore verglichen.
Die guten 144/165Hz Monitore sind nicht unbedingt viel günstiger (wenn überhaupt), somit bin ich mit meinen investierten 280€ gut drin.

Guten Wochenstart an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und 00Julius
Drewkev schrieb:
Viel wichtiger ist doch was du vom Monitor hältst, oder nicht?
Ne eigentlich nicht, deshalb schaut man sich ja Reviews an.
Ohne Vergleichsbasis zu anderen aktuellen Geräten bringt ihn seine eigene Meinung auch nicht weiter.
So stehen dann nämlich so problematische Aussagen wie, "mehr als 30fps sieht keiner" oder "mehr als 60Hz is doch egal".
 
Shio schrieb:
Ne eigentlich nicht, deshalb schaut man sich ja Reviews an.
Vor einer Neuanschaffung ja, aber wenn ich einen Monitor habe mit dem ich eigentlich zufrieden bin und der meine Anforderungen sogar übertrifft, dann ist meine Wahrnehmung wichtiger als Tests.
 
Vor einer Neuanschaffung ja,
Effektiv ist es doch eine Neuanschaffung wenn er seinen Monitor wechseln will?

00Julius schrieb:
dann ist meine Wahrnehmung wichtiger als Tests.
Generell sehe ich das nicht so, meine Anforderungen wachsen mit jeder neuen Generation, ohne das ich was Neues anschaffen muss.
Natürlich muss man aber auch je nach Reviewergebnis abwägen ob eine Neuanschaffung sich lohnt.
 
Zurück
Oben