LG 27GR95QE Erfahrungsberichte nach längerer Nutzung?

Guitarluke

Ensign
Hallo zusammen,

durch diesen Computerbase Artikel bin ich auf den LG 27GR95QE aufmerksam geworden und da LG den Monitor im Direktvertrieb gerade für €548,99 (bzw €498 mit Promo Code) anbietet würde mich freuen, wenn hier mal Leute etwas aus dem Nähkästchen plaudern würden, die den Monitor über einen längeren Zeitraum genutzt haben. Es soll ja einiges via Firmware behoben wurden sein. z.B. inverse Ghosting bei 60 Hz, Automatic Brightness Limiter und VRR Flicker. Kann das jemand bestätigen (Sofern die Probleme überhaupt jemals spürbar waren)?

Und wie sieht es mit der Helligkeit beim Spielen aus? In ausführlichen Tests (z.B. Igors Lab) wird berichtet, die Helligkeit zum Spielen sei (obwohl im Vergleich zu anderen Monitoren niedrig) in Ordnung, aber viele Benutzer haben ihn damals deswegen trotzdem wieder zurückgegeben? Ich habe vor, in einem dunklen Raum ohne Fenster zu spielen, wahlweise mit geringer oder gar keiner Beleuchtung. Aktuell verwende ich einen stink normalen Acer Predator XB253QGP mit IPS Panel, Helligkeit auf 60 gestellt.

Achso, die komische Schrift unter Windows aufgrund der ungewöhnlichen Pixelanordnung fallen für mich nicht ins Gewicht, Anwendungsgebiet sind ausschließlich Spiele.

Ich danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin ja der Redakteur, der diesen Monitor besitzt, und dein Thread ist mir gerade zufällig auf der Startseite aufgefallen :D Vorab sei gesagt, dass ich nicht der ultimative Monitorexperte bin...

Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit dem Monitor. Es ist mein erster OLED, aber Farbdarstellung, Reaktionszeiten usw. sind super, Artefakte wie Ghosting sind mir nie untergekommen. Ich lasse den Monitor immer mit VRR laufen und in Windows sind 240 Hz eingestellt. Auch beim seltenen Fall eines 60 FPS Locks in Spielen ist mir nix aufgefallen.
Automatic Brightness Limiter[...]
In ausführlichen Tests (z.B. Igors Lab) wird berichtet, die Helligkeit zum Spielen sei (obwohl im Vergleich zu anderen Monitoren niedrig) in Ordnung
Es gilt generell, eine Option auszuschalten ("Smart Energy Saving"), die ansonsten in die Helligkeit reinpfuscht. ABL ist mir abseits davon nie aufgefallen.

Bei Bildern, die sehr großflächig reines Weiß zeigen und die Größe der verbleibenden Bildinhalte sich schlagartig ändert (z.B. der Beginn dieses Videos) ist durchaus eine deutliche Veränderung der Gesamthelligkeit zu beobachten - mehr weiß, weniger hell. Das ist halt normales OLED-Verhalten, bei Panelen mit mehr Helligkeitsreserven fällt es vielleicht seltener auf. In Spielen ist es absolut kein Faktor.

Die Helligkeit des Panels an sich ist mMn absolut ausreichend (ist allerdings auch permanent auf 100 Prozent gestellt), ich habe einige Meter entfernt seitlich noch ein großes Südfenster und auch tagsüber kann man problemlos damit arbeiten. Videos oder Spiele, die dunkle Umgebungen zeigen, können bei hellem Sonnenlicht dann eher problematisch werden. Das liegt aber m.M.n. nicht an der mangelnden Helligkeit des Panels, sondern an den Schwarzwerten eines OLED Monitors - die Abstufungen von schwarz zu dunkelgrau usw sind prinzipiell super, aber wenn es zu hell im Raum ist sieht man naturgemäß nicht viel, dazu müsste ich im Spiel das Gamma aufdrehen und den Betrieb eines OLEDs somit ad absurdum führen.

VRR Flicker habe ich - recht selten - schon gesehen, allerdings nie im 3D/Spielebetrieb, sondern wenn, dann fast ausschließlich im Desktopbetrieb mit geöffnetem Browser auf YouTube, wenn ich in die Kommentare scrolle während ein Video läuft. Ganz ganz ganz selten mal beim Aufrufen einer Seite mit dunkelgrauem Hintergrund. Wirklich reproduzierbar ist das zu einem späteren Zeitpunkt meist nicht.

Das Fontrendering aufgrund der Subpixelstruktur ist für mich persönlich unproblematisch, und ich arbeite ja tatsächlich viel mit Text auf dem Monitor... Ansonsten, wie im Artikel schon erwähnt habe ich bislang keine Probleme mit Burn-in und das, obwohl ich den Monitor überwiegend im Desktopbetrieb mit offenem Browser betreibe und inzwischen bei fast 6000 Stunden auf dem Panel angekommen bin. Die Image-/Pixel-Refresh Funktionen zum Erhalt des Panels laufen regelmäßig in den vorgesehenen Abständen durch, selten wird es durch mich unterbunden weil ich noch irgendwas am PC mache.

PXL_20241230_175611382.jpg

Für 500€ kann man schon zuschlagen, allerdings hat der Monitor auch bereits zwei Nachfolgemodelle bekommen, von denen ich nicht genau weiß was geändert wurde. Ich würde auch mal deren Preise checken und ggf. zu den neueren Modellen tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Sinatra81 und C00k1e
Ich habe mir diesen Monitor in einer "League of Legends" Edition im Sommer für 449€ ebenfalls direkt bei LG gekauft.

Ich bin für das Geld extrem zufrieden.

• Das Subpixel-Layout, das angeblich die Schrift zu unscharf macht? Stört mich keinen Schimmer. Habe mit der Lesbarkeit nie ein Problem gehabt.
  • Lüfter habe ich noch nie gehört.
  • In den ersten 2 Wochen von einem deutlich helleren TN Panel kommend, dachte ich dass mich die 200 Nits stören würden. Nach der Eingewöhnphase kam mir dieser Gedanke kein einziges mal mehr.
  • VRR Flicker trat bei mir in Alan Wake 2, Cyberpunk 2077 und Mafia - Definitive Edition auf. Ist mir aber ausschließlich in den Ladebildschirmen aufgefallen und in einer Hand voll Zwischensequenzen kam es glaube ich auch vor. An die wie wild flackernden Ladebildschirme kann ich mich noch sehr gut in diesen Spielen erinnern. Wichtiger ist ja aber im Spiel und dort waren es so wenige iMomente, dass ich mich an die Details gar nicht mehr erinnern kann.

Hätte ich das Teil für 950€ im Launchwindow Anfang 2023 gekauft fiele mein Fazit womöglich negativer aus. Für das Geld was ich bezahlt habe, bin ich wunschlos glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@Hurricane.de Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu berichten! Das klingt so, als wäre es für mich genau das Richtige. Auch danke für den Hinweis mit den Nachfolgemodellen, hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Der 27GS95QE ist ja auch schon ab 600 Euro zu haben, aber wenn der Unterschied wirklich nur die Helligkeit ist dann wird es wohl trotzdem der 27GR95QE für mich, denke das passt für mich.

@matmartin Auch dir vielen Dank, der 27GR95QL scheint ja quasi ein 27GR95QE im Spezialdesign zu sein, ist aber leider mittlerweile ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den 27GR95QL zugelegt und möchte kurz berichten:

Ich spiele wie gesagt im fensterlosen Raum. Auch mit eingeschalteten Lampen im Raum ist die Helligkeit völlig in Ordnung, bei SDR habe ich sie sogar etwas runter gedreht. Fernbedienung und Ambilight sind nette Features, die ich gut umgesetzt finde und beide auch gerne manchmal nutze. ABL habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, Flackern bei VRR (Habe bisher noch nicht ohne gespielt) vielleicht mal kurz in einem Ladescreen, beim Spielen nie. Inverse Ghosting auch bei einer Framerate zwischen 60 und 75 nicht wahrnehmbar (Und das war für mich der Hauptgrund für die Neuanschaffung, weil man alter Monitor damit bei manchen Spielen große Probleme hatte). Alle meine Sorgen diesbezüglich waren also unbegründet. Das Thema mit der Schrift bei Windows...ganz ehrlich? Wäre mir nie aufgefallen, wenn ich es nicht vorher gelesen hätte. Lüfter nehme ich nicht wahr.

Einziges Manko:
Ich würde mir wünschen, dass man im HDR Modus mehr am Bild einstellen kann, außer Helligkeit (die man nach meinem OLED Verständnis im HDR Modus immer auf Anschlag lassen sollte, weil man sich sonst die HDR typische Spitzenhelligkeit von vorne herein beschneidet) und Schärfe gibt es meine ich gar nichts zum einstellen, was ich etwas schade finde. Hier würde ich mir wünschen, dass man wie im SDR Modus den Schwarz-Stabilisator oder wenigstens das Gamma umstellen kann, ich hätte nämlich gerne im HDR Modus die dunklen Stellen gerne noch etwas dunkler.

Sonst habe ich absolut nichts zu meckern, für €500 immernoch ein echt guter Monitor, bin glücklich über die Anschaffung und nochmal Danke für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben