LG 27UL500-W als UHD IPS Monitor empfehlenswert?

fat1h

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem UHD Monitor um. Aus platztechnischen Gründen muss es ein 27/28 Zoller sein. Wichtig ist mir, dass dieser ein IPS Panel, HDR und FreeSync hat. Ich bin auf den 27UL500-W gestoßen. P/L mäßig SCHEINT er gut zu sein. Es handelt sich hauptsächlich um Story Games (Assassins Creed, Tomb Raider usw). Hier sind mir die Farben wichtiger als 1 ms Reaktionszeit. Kann einer hierzu etwas sagen (Erfahrung o.Ä.)?

Aktuell für 325€ bei Amazon https://www.amazon.de/Monitor-LG-27UL500-W-Panel-3840x2160/dp/B07PVW7BMQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lg+uhd+monitor&qid=1585847814&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Habe ich oben ergänzt.
 
Ich bin mir nicht sicher ob man mit der Grafikkarte und UHD so viel Spaß hat, UHD frisst sehr viel Leistung.
 
Danke, aber das ist mir bewusst. Aufrüsten ist schon in Planung. Aber darum geht es mir hier nicht :p
 
Coca_Cola schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob man mit der Grafikkarte und UHD so viel Spaß hat

Also die 8 GB Grafikspeicher reichen an sich. Ich hab eine RTX 2070s und komme soweit gut zurecht in 4K. Man muss aber aufjedenfall mit den Settings spielen und es gibt einzelne Spiele da gibt es keinen Spielraum mehr groß. COD MW (2019) z. B. komme ich auch auf Low Settings nicht über 70 FPS. Mir reichen da zum Glück auch 58 weil mein Monitor nur 60 HZ hat aber mehr FPS wären auch in Bezug auf die Eingabeverzögerung definitive besser.^^

Das hier wäre übrigens mal ein Geizhals Link: https://geizhals.de/lg-electronics-27ul500-w-a2039718.html

Da sind die Specs übersichtlicher gelistet und die Angaben sind meistens besser als bei Amazon, da steht oft misst.

Hat Freesync Range von 40 bis 60 HZ, ist nicht Gsync Compatible gelistet, kann Probleme machen. Außerdem nur 27 Zoll, 100 % Skalierung auf dem Desktop wird damit extrem ansträngend sollte das angestrebt werden, ich würde mich eher Richtung 32 Zoll bei 4K orientieren, hab auch 32 Zoll und würde nicht darunter gehen. Ist halt alles sonst viel zu klein dargestellt.

Ich hab den hier: https://geizhals.de/philips-momentum-326m6vjrmb-a2008175.html?hloc=de

Tolle Farbdarstellung im SRGB Modus, leider etwas hell und man kann im SRGB Modus die Helligkeit nicht verstellen. Bei 6500 Kelvin dezenter Rot/Gelbstich drin, allgemein wirken alle Farben sehr kräftig/unnatürlich. So als wenn man die Sättigung etwas erhöht hat, Farbabstufungen werden aber dennoch sauber dargestellt. Blickwinkelstabilität ist ok, viele Objekte am Rand werden leicht unscharf dargestellt wenn man nicht grade auf die Stelle schaut sondern von der Seite. Grautöne ändern sich auch je nach Blickwinkel, Farben sind davon aber kaum betroffen/es fällt kaum auf.

Für die 60 HZ ist es auch schnell genug/kein Geschmiere auch bei dunklen Bildinhalten und weiterer Pluspunkt, Gsync funktioniert damit einwandfrei. Hab nur flackern in Ladescreens was aber auch bei Gsync compatiblen Modellen auftritt und unterhalb von 40 HZ, da der Monitor aber nur von 40 bis 60 HZ spezifiziert ist ist das ok. HDR 600 ist auch genial, richtiger Gamechanger wenn das Spiel es unterstützt, nutze aber lieber HDR 400 statt HDR 600 da nur 8 Full arrow local dimming Zonen. Das flickert bei HDR 600 etwas, bei HDR 400 ist alles inordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord ich hab dich hier schon in einigen Threads schreiben sehen und von deinem Moni scheinst du auch sehr begeistert zu sein. Suche für mich auch einen neuen Monitor zwischen 27 und 32 Zoll (Maximal) Größer soll und darf er vom Platz her nicht werden. 4K möchte ich sehr gern. Möchte damit hauptsächlich im Netz surfen Bilder, Videos, anschauen und teilweise bearbeiten. Ansonsten bissel Mails schreiben oder den ganz normalen Officekram. Zocken natürlich auch. Dabei kommt es mir weniger auf maximale FPS als auf "geiles" Aussehen an. Allerdings möchte ich auch in Videos keine Orange Hautfarbe oder ähnliches sondern es sollte gern farbenfroh aber auch natürlich zugehen.
Welchen würdest du empfehlen? Falls du noch andere im Blick hast ausser dem Deinen. Natürlich sollen sich auch andere angesprochen fühlen und Vorschläge machen. Beim Preis habe ich momentan gar keine Vorstellung. Sicherlich gibts für 3000€ den tollsten Monitor, aber soviel will und kann ich dafür nicht ausgeben.
 
Erzi73 schrieb:
Falls du noch andere im Blick hast ausser dem Deinen.

Ich kann leider nur von meinem sprechen und ansonsten nur von TNs und einigen WQHD IPS Gaming Displays. Was natürliche Farben angeht kann man bei dem Display den SRGB Modus verwenden, der ist perfekt von Philips vorkalibriert. Leider lässt sich hier die Helligkeit nicht verstellen was aber wie ich heute gelesen habe üblich ist. Sprich man bräuchte für weniger Helligkeit entweder extrem viel Geduld beim einstellen (Ich habs beim 6500 Kelvin Modus noch nicht hinbekommen) oder ein Colomeeter.

Bei meinem sind nämlich die Farben etwas überbetont, nicht extrem aber wenn ich z. B. in KIngdom Come Deliverance an einer Burgmauer stehe dann sehe ich das die Mauer farblich ein gutes Stück wärmer wird wenn ich vom SRGB Modus in den Benutzerdefiniert oder 6500 Kelvin Modus wechsel.

Der arbeitet halt mit ca. 90 % Helligkeit im SRGB Modus. Ich muss mal schauen ob ich den mit den RGB Reglern eingestellt bekomme und ob es auch noch ein Menü gibt wo ich Magenta, Yellow und Cyan ändern könnte. Hat mein Alienware z. B.

Grund warum ich mich für den Philips entschieden habe war hauptsächlich weil der ein Semi Glossy Panel hat. Es gibt sonst keinen bei Geizhals gelistet mit den Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das? Das er spiegelt? Welchen Vorteil hat das? Wirken damit die Farben brillianter?
 
Erzi73 schrieb:
Wirken damit die Farben brillianter?

Im SRGB Modus sind die Farben halt neutral, nicht knallig aber auch nicht blass, Standard sind die zu knallig wie bereits erwähnt. Glaub von Brillanten Farben ist meist eher die Rede bei Displays die eher nicht neutral sind, den meisten wird keine neutrale Farbwiedergabe gefallen, mir hats am Anfang auch nicht gefallen weil man halt knalligere Farben gewohnt war/ist. ;)

Spiegeln tut das Panel aber zum Glück nicht, es reflektiert nur die RGB Beleuchtung meiner Tastatur bei einem komplett schwarzem Bild und auch nur weil die Tastatur sehr weit vorne auf dem Tisch liegt. Hab den Monitor nur 60 cm von mir weg stehen. :D
 
Knallig muss es für mich eigentlich gar nicht sein. In Spielen ist es sowieso schwierig weil dort ja teilweise absichtlich übertrieben wird.
Aber bei Videos darfs ruhig etwas natürlicher sein. Dann wirkt es halt für viele Leute etwas flau weil man das nicht so gewöhnt ist. Ich bins von meinem Metz TV gewöhnt. Im Gegensatz zu den fernöstlichen TVs wird da eben bei der Farbdarstellung nicht so übertrieben. Die Asiaten mögen es aber etwas bunter. Ich eher natürlicher.

Aber welchen Vorteil hast du durch die Oberfläche?
 
Also im Gegensatz zu den Displays die ich bisher hatte weißt die Oberfläche von dem Philips keine Körnungen auf. Sprich die Anti glare Folie die auf dem Panel drauf ist ist nicht scheiße. Gleichzeitig spiegelt sich aber kaum was in dem Panel. Außer natürlich ich lass direkt die Sonne draufscheinen, dann wird schwer darauf was zu sehen, das war aber auch bei den Matten Displays die ich bisher hatte nicht anders.
 
Zurück
Oben