LG 29" Monitor 2560x1080 funktioniert nicht

Szilla

Ensign
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat, da ich hier auf dem Schlauch stehe.
Ich besitze einen Intel i5 6500 mit einer Intel HD 530 Grafikkarte.
Und habe mir jetzt einen LG 29" Monitor zugelegt.

Der LG Monitor hat 2 HDMI Anschlüße und die Intel HD 530 Grafikkarte einen Displayport, sonst keinen Anschluss.
Deswegen habe ich mir ein Kabel geholt was einen Displayport Anschluss hat und einen HDMI Anschluss.
Merkwürdigerkeise bekam ich kein Signal. Dann habe ich mir ein normales HDMI Kabel geholt und einen Adapter von
HDMI auf Displayport. Jetzt geht der Monitor endlich. Nur halt in einer maximalen Auflösung von 1920x1080.
Wenn ich über den Intel Treiber (aktuelle Version) die benutzerspezifische Auflösung auswähle und 2560x1080 eingebe,
sagt er Bandbreiten Überschreitung.

Was kann ich denn machen um die native Auflösung des Monitors zu nutzen?

Bin für jede Antwort dankbar!

Welches Board? Manche Hersteller begrenzen da die maximale Auflösung an den Onboard steckplätzen oft auf FullHD. Steht aber bei den Prodktdetails idr dabei.

Da bleibt dir dann nur der Kauf einer passenden GPU.

Szilla schrieb:
Was kann ich denn machen um die native Auflösung des Monitors zu nutzen?

In dem Du eine Grafikkarte nutzt, die einen passenden (DP) Anschluss bereit stellt. Dein Mainboard kann es offensichtlich nicht und hat nicht die passenden Anschlüsse.

Fängt bei knapp 60€ an.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort&sort=p

Oder das Bord tauschen gegen eins mit Displayport. Die Intel HD 530 kann das. Dein Bord aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen,aber ich meine, dass du dafür einen aktiven DP->HDMI Konverter benötigst. Sag uns doch mal welches Mainboard du nutzt?

Edit: @BlubbsDE: So wie ich das lese hat sein Board DP und der Moni nur HDMI.

atari2k

Wäre dann ein komischer Monitor. Eben weil viel GPUs nicht mehr als FullHD bei 60 Hz schaffen. Und das ein Monitor zwei Anschlüsse braucht, das kennt man auch nur von 5K Monitoren und Größer. Weil da ein Port uU nicht reicht.

@BlubbsDE
LG Monitore haben oft 2 HDMI Anschlüsse um 2 verschiedenen Quellen gleichzeitig anzuzeigen zu können(halb /halb).
Mich wundert nur, dass ein neuer, aktueller Monitor keinen DP Port zusätzlich hat?

Und ich meine gelesen zu haben, bei Auflösungen jenseits von FullHD braucht es mind. eine Intel 540 G-Einheit...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Der Monitor ist ein LG 29UM57
Und das Mainboard ist ein eigens von HP produziertes
Ich schau nachher mal nach der genauen Bezeichnung.
Macht das dann überhaupt Sinn das ich eine andere Graka hole,
wenn das Mainboard die Auflösung eh limitiert?

Die Intel HD 530 kann auch 4K Auflösungen.

https://ark.intel.com/de/products/88184/Intel-Core-i5-6500-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

Und der Monitor hat eine ganz Batterie von Anschlüssen. HDMI, DP, Dual Link DVI.

http://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM57-P

Du kannst jeden Anschluss nehmen. Nur eben via HDMI nur mit FullHD.

Natürlich kannst Du eine Grafikkarte einbauen. Das Bord limitiert da nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Mainboard nur HDMI hat. Da solltest Du nochmal genau nachschauen.

In dem Link von dir steht:

Eingangsbuchse 2 x HDMI

Ich kann auch ein Foto von der Rückseite des Monitors schicken.
Da ist leider kein anderer Eingang.

Die korrekte Bezeichnung vom Monitor ist UM58-P

Zuletzt bearbeitet:
Nur wo finde ich diese Anschlüße?
Auf der Rückseite ist nur Strom, ein grüner für Kopfhörer und 2x HDMI.

Die korrekte Bezeichnung vom Monitor ist UM58-P

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? UM57 ist nicht UM58. Und der UM58 hat nur HDMI. Richtig. Da hast Du ein Problem. Auch bei vielen Grafikkarten ist bei HDMI bei FullHD Schluss. Musst Du eine Grafikkarte finden, die mehr als FullHD bei HDMI kann. Welche das garantiert kann, kann ich Dir auch nicht sagen.

Das ist ja echt zum verzweifeln....

Wenn ich den Monitor umtausche, und mir einen Monitor hole der einen Displayport anschluss hat, klappt das dann problemlos oder muss ich da was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen wir Dir das beantworten? Du hast immer noch nicht das Mainboard benannt. Oder die genaue Modellbezeichnung des HP Rechners. Wenn das Board einen Display Port Anschluss hat, ja, dann geht es.

Verstehe auch nicht wie man so einen Monitor verkaufen kann. Nur mit HDMI Ports. Das ist komplett daneben.

Zurück
Oben