LG 29EA93 - 2560er Auflösung nicht wählbar

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

hab den o.g. Monitor gekauft,um zu gucken,ob ich mich mit der Auflösung und dem 21:9 Format anfreunden kann.

Nun hab ich jedoch ein Problem,ich kann die 2560x1080 Auflösung nicht nutzen,sondern maximal nur 1920x1080.

Hab den Monitor als 1. per HDMI angeschlossen,bis mir eingefallen ist,dass das nur bis Full HD unterstützt.

Dann hab ich es jedoch per DVI-D Kabel angeschlossen an meine HD7970DCII,doch auch jetzt wird nicht neue Auflösung nicht unterstützt.

Hab ich was übersehen?

1.) musst du ein DUAL-Link-DVI-Kabel verwenden ...
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
2.) Sofern deine Grafikkarte zwei DVI-Anschlüsse hat mal den anderen versuchen,
es gibt Fälle wo nur einer der DVI-Anschlüsse Dual-Link unterstützt.

Wahrshceinlich hast du nur ein Single Link DVI Kabel. Erkennt man ganz einfach anhand der Pins im Stecker, siehe mugams Wikipedia Link.

Wenns ein DVI-D Single Link Kabel ist, kann das auch nur bis 1920x1080 übertragen, für deine 2560 brauchst du ein DVI-D Dual Link. Schau dir einfach mal das Kabel an, welches von den beiden vorletzten ist es?

255px-DVI_Connector_Types.svg.png

Hab es überprüft.

Es ist ein DVI-D Dual Link Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit HD7970DCII die Asus HD 7970 DirectCU II ?
Falls ja so ist bei der Karte meines Wissens nur 1 DVI-Anschluß DL-DVI und der andere SL-DVI

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die ASUS HD 7970 DirectCU II.

Hab beide Anschlüsse mehrfach angestöpselt,leider kann ich bei Windows noch immer nix ändern.

Muss ich neustarten nach jedem Wechsel?

Glaube nicht, dass das bei einem Wechsel im laufenden Betrieb sauber erkannt wird.
Sollte ja bei der Karte auch mit SL-DVI und DL-DVI beschriftet sein.

Hab jetzt beides ausprobiert und beides geht nicht.

Das kann doch nicht sein oder? -.-

Sicher, dass es wirklich dein Dual-Link-Kabel ist, habe auch schon Single-Link-Kabel gesehen, bei denen alle Kontakte im Stecker waren, aber nicht alle verdrahtet.

Wie soll ich das denn sonst testen?

Bei Dual-Link-Kabeln stehts normalerweise dran ...
z.B. auf einem Fähnchen am Kabel oder ich hab eins, das stehts direkt auf dem Kabel mit dabei ....

Jaaaaaaaaaaaa.....hab das Problem erfolgreich gelöst :D

Der Trick ist,man muss bei der Asus Karte den Mini Schalter umlegen,dann klappt das mit dem DVI-Dual Link Eingang :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben