LG 29WK500-P Farbdarstellung

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe seit kurzem oben genannten Monitor und bin ansich mit dem Gerät zufrieden, das größte manko ist leider die Farbdarstellung. Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Im Monitor Menü habe ich so ziemlich alles durch und auch mit Spyder 5 Express habe ich kalibriert.

Ich habe nebenbei noch 2x den Dell U2414H, hier sehen die Farben deutlich anders aus, wenn ich z.B. auf Geizhals unterwegs bin sieht man bei den verschiedenen Händler angeboten einen Weiß Grau Wechsel, auf dem LG ist einfach alles Weiß.

Angeschlossen habe ich ihn per mitgeliefertem HDMI Kabel, Freesync ist ein.

Außerdem finde ich den doch recht dicken Rand nicht so gut, damit könnte ich allerdings leben wenn man die Farbdarstellung hinbekommen würde.

Welche alternativen Geräte kämen infrage? 21:9 ist mir nichtmehr so wichtig, 16:9 tuts auch. Freesync muss sein und eben eine Farbdarstellung auf dem Niveau der U2414H.

ja, das gehört zum HDMI Standard. Nicht immer wird das automatisch korrekt erkannt und korrekt aktiviert, dann muss man das manuell umstellen.

Das gibts auch bei AMD. Ich weiß mangels AMD Grafikkarte nicht, wo das da in den AMD Treibereinstellungen zu finden ist.

Edit: längerer Artikel auf englisch, da sind ein paar Screenshots dabei, die das auch für AMD zeigen: https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben