Loro Husk
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 554
Moin allerseits.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes:
Ich besitze einen LG 31UM97-B, gekauft als Warehousedeal bei Amazon vor einem Jahr. Diesen habe ich direkt nach Erhalt bei LG reparieren lassen, da er diverse Pixelfehler aufwies. Also wurde das Panel getauscht, sowei so gut. Jedoch gab es immer wieder sporadische Aussetzter, Bildschirm ging einfach aus und wieder an, in unregelmäßgen Abständen, als ob er das Signal neu aufbauen müsste. Hatte vllt etwas mit der von mir durchgeführten Hardwarekalibrierung zu tun.
Nach neun Monaten ging mir das einfach zu sehr auf den Geist und ich habe den Monitor erneut eingeschickt. Wieder direkt über den Händler, LG, abgewickelt. Neue Reparatur, diesmal wurde anscheinen das Mainboard ausgetauscht. Ergebniss: Ich habe nun einen LG 31UM97Z-B --- bedeutet, ich habe nun die "Apple"-Version mit zwei zusätzlichen Thunderbolt 2 Anschlüssen (miniDisplayport).
Seit Mai habe ich außerdem ein Gigabyte Aero 14K Notebook. Dieser verfügt über einen HDMI 2.0 Port, einen miniDisplayport V1.2 und ein Thunderbolt 3 fähigen USB-C Anschluss. Bevor ich meinen Monitor eingeschickt habe, meine ich, dass ich meinen Laptop problemlos an den Monitor anschließen konnte (bin mir aber nicht ganz sicher, Kauf und Reparatur waren fast zeitgleich).
Jetzt das Problem:
Ich schaffe es nicht, über meinen Laptop ein Bild an den "reparierten" LG zu bekommen. Egal über welchen Anschluss ich es versuche, egal welche Kabel ich benutze (habe alle Preisklassen durch). miniDP auf DP geht nicht, miniDP auf miniDP geht nicht, Thunderbolt 2 Kabel über den miniDP Anschluss geht nicht, USB-C auf DP geht auch nicht!
Der LG hat 4096x2160p die mit 10 Bit bei 60 Hz angesteuert werden müssen. Bei meinem alten PC mit ner AMD Fury ging das problemlos über DP 1.2. Jetzt erkennt der Laptop zwar einen generischen Laptop, nicht jedoch welche Auflösung etc angesteuert werden muss. Auch der Monitor gibt an, kein Signal zu erhalten.
Was ich komisch finde: In der Nvidia Systemsteuerung habe ich nur den Menüpunkt "3D-Einstellungen" zur verfügung, nicht "Auflösung ändern" etc. Woran liegt dies? Wegen der Intel GPU? Auch über das Intel Graphic Panel kann ich nicht die Bittiefe ändern.
Wenn ich jedoch meinen Laptop an den UHD Monitor mit 60Hz und 10 Bit (gaube zumindest, dass er 10 bit unterstützt) anschließe, funktioniert alles problemlos. Ebenso wenn ich meinen Monitor an die GTX 1070 seines PCs anschließe, stabiles Bild ist da! Ich kann also weder den Laptop noch den Monitor vollends als Fehlerquelle ausschließen :/
Für Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar. Soll ich den Monitor erneut einschicken? Oder den laptop an anderen anderen Bandbreite-fordernden Monitoren testen?? Oder Amazon sagen ich habe genug und ein neues Exemplar fordern (wurde ja bereits zweimal repariert, hätte also das Recht dazu wenn ich es richtig verstanden habe).
Viele Grüße und Danke!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes:
Ich besitze einen LG 31UM97-B, gekauft als Warehousedeal bei Amazon vor einem Jahr. Diesen habe ich direkt nach Erhalt bei LG reparieren lassen, da er diverse Pixelfehler aufwies. Also wurde das Panel getauscht, sowei so gut. Jedoch gab es immer wieder sporadische Aussetzter, Bildschirm ging einfach aus und wieder an, in unregelmäßgen Abständen, als ob er das Signal neu aufbauen müsste. Hatte vllt etwas mit der von mir durchgeführten Hardwarekalibrierung zu tun.
Nach neun Monaten ging mir das einfach zu sehr auf den Geist und ich habe den Monitor erneut eingeschickt. Wieder direkt über den Händler, LG, abgewickelt. Neue Reparatur, diesmal wurde anscheinen das Mainboard ausgetauscht. Ergebniss: Ich habe nun einen LG 31UM97Z-B --- bedeutet, ich habe nun die "Apple"-Version mit zwei zusätzlichen Thunderbolt 2 Anschlüssen (miniDisplayport).
Seit Mai habe ich außerdem ein Gigabyte Aero 14K Notebook. Dieser verfügt über einen HDMI 2.0 Port, einen miniDisplayport V1.2 und ein Thunderbolt 3 fähigen USB-C Anschluss. Bevor ich meinen Monitor eingeschickt habe, meine ich, dass ich meinen Laptop problemlos an den Monitor anschließen konnte (bin mir aber nicht ganz sicher, Kauf und Reparatur waren fast zeitgleich).
Jetzt das Problem:
Ich schaffe es nicht, über meinen Laptop ein Bild an den "reparierten" LG zu bekommen. Egal über welchen Anschluss ich es versuche, egal welche Kabel ich benutze (habe alle Preisklassen durch). miniDP auf DP geht nicht, miniDP auf miniDP geht nicht, Thunderbolt 2 Kabel über den miniDP Anschluss geht nicht, USB-C auf DP geht auch nicht!
Der LG hat 4096x2160p die mit 10 Bit bei 60 Hz angesteuert werden müssen. Bei meinem alten PC mit ner AMD Fury ging das problemlos über DP 1.2. Jetzt erkennt der Laptop zwar einen generischen Laptop, nicht jedoch welche Auflösung etc angesteuert werden muss. Auch der Monitor gibt an, kein Signal zu erhalten.
Was ich komisch finde: In der Nvidia Systemsteuerung habe ich nur den Menüpunkt "3D-Einstellungen" zur verfügung, nicht "Auflösung ändern" etc. Woran liegt dies? Wegen der Intel GPU? Auch über das Intel Graphic Panel kann ich nicht die Bittiefe ändern.
Wenn ich jedoch meinen Laptop an den UHD Monitor mit 60Hz und 10 Bit (gaube zumindest, dass er 10 bit unterstützt) anschließe, funktioniert alles problemlos. Ebenso wenn ich meinen Monitor an die GTX 1070 seines PCs anschließe, stabiles Bild ist da! Ich kann also weder den Laptop noch den Monitor vollends als Fehlerquelle ausschließen :/
Für Tipps oder Empfehlungen wäre ich dankbar. Soll ich den Monitor erneut einschicken? Oder den laptop an anderen anderen Bandbreite-fordernden Monitoren testen?? Oder Amazon sagen ich habe genug und ein neues Exemplar fordern (wurde ja bereits zweimal repariert, hätte also das Recht dazu wenn ich es richtig verstanden habe).
Viele Grüße und Danke!