LG 32ML600M-B (einige Fragen zu FreeSync, Probleme bei 75hz, Farbtiefe)

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo in die Runde, :)

und zwar geht es um diesen Einstiegs-Monitor:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-32ML600M-B

Ich hatte vorher einen 27Zoll Monitor, ebenfalls von LG. Wollte aber was größeres (da meine Couch weiter wegsteht, mein System für mehr als FullHD zu schwach ist und ich nur selten daddel, bzw. für Office Arbeiten den Monitor mehr als 80cm nach hinten schieben kann um möglichen Pixel-Brei halbwegs zu entgehen - und dieser hauptsächlich für Streaming herhalten soll).

Wie ich sehe, kann ich den Monitor auf 75hz schalten, hab dann jedoch in Youtube Miniruckler bei 30/60fps-Videos.
Schalte ich auf 60hz im Windows Betrieb verschwindet auch im aktuellen Firefox+Chrome das mir ersichtliche ruckeln.

Ist das normal?

Die nächste Frage, die mich beschäftigt:
Ich möchte gerne FOrza Horizon 4 auf maximal 60fps begrenzen. Dies schafft mein PC tatsächlich noch auf Medium/High-Einstellungen. Der unveränderte FSync Range liegt bei 48-75hz. Die FPS-Begrenzung greift auch im AMD Treiber meiner RX570 8GV von Saphire.

Kann es sein, das Freesync nur mit 75hz bei diesem Monitor möglich ist und dies bei 60hz (Windows Betrieb, Forza Horizon 4) dann leider nicht greift? Im Handbuch finde ich keine explizite Information, sondern eher im Gegenteil das die Empfohlene Herzzahl bei 60hz liegt (aber bis 75hz möglich ist).

Gerne würde ich den Monitor nur bei 60hz betreiben (da ich bis auf ein leicht flüssigeres Erlebnis im Windows Betrieb bei 75hz) nicht so den Vorteil erkenne (wie etwa bei einen 144hz Monitor) und ich auch nicht möchte das Youtube "ruckelt".

Die nächste Frage wäre:
HDR nutze ich absolut nicht (und ich weiß das ich bei einem solchen Einstiegsmodel auch dahingehend nichts erwarten kann oder sollte, was höherpreislich angesiedelte Monitore besser machen). Es ist deswegen auch deaktiviert. > nun seh ich aber diverse Auswahloptionen im Treiber bei der Farbtiefe: 8Bit, 10 Bit, 12Bit (ich glaube nur mit den letzten beiden ist auch HDR möglich).

Bei meinen alten Monitor, konnte ich nur 8 Bit auswählen. Soll ich daher in meinen Anwendungsfall dies auf 8Bit bei dem neuen Monitor belassen oder hier (auch wenn ich HDR nicht nutze) auf 10/12Bit schalten?.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.
Den Monitor habe ich per HDMI an die RX570 angeschlossen.

PC: AMD FX 6350, 8GB DDR3, RX570
AMD Treiber wurden mit DDU deinstalliert und ich habe den 19.8.1 auf Windows 10 1903
 
Kee777o schrieb:
Hallo in die Runde, :)

mein System für mehr als FullHD zu schwach ist

PC: AMD FX 6350, 8GB DDR3, RX570
AMD Treiber wurden mit DDU deinstalliert und ich habe den 19.8.1 auf Windows 10 1903

Dein System ist auch für Full HD zu schwach, außer du begnügst dich mit geringsten Einstellungen.

Alles was du zu FreeSync weißt/schreibst ist leider falsch, bzw irrtümlich. Belese dich da erst mal gründlich und gehe Schritt für Schritt vor.

Zu FH4, das spielst du mit deiner CPU und deiner Graka maximal auf Medium halbwegs gut, wobei du wegen deinen viel zu geringen 8GB Ram generell und dauerhaft Nachladeruckler haben wirst.

Für eine RX 570 oder alle anderen RX 4xx bis RX 5xx bitte immer nur die Treiber bis 19.5.x verwenden, die 19.7x sind für die neuen 5700er Navi Karten und machen auf den Polaris Karten mehr Probleme, als Freude und Nutzen.
 
Für Forza Horizon 4, reicht es bei der automatischen Erkennung - die sich auf hoch stellt, für die durchgehenden 60fps aus (Kein Antialiasing, nur FXAA). Das Ultra/bzw. alles auf Hoch nicht möglich ist, und das ich an anderen Stellen hier in den erweiterten Grafikoptionen zurückrudern musste was die Qualität anbelangt steht außer Frage: Trotzdem sind bei mir die 60fps möglich und Nachladeruckler habe glücklicherweise keine.

AC Orgins/Odysee (VSync aus, Quali bei Mittel) = 30 -34FPS. Nicht schön, aber für das was ich ab und zu zocke vertretbar auf diesem alten System.

Schade das du von ausgehst, das ich mich nicht zu FreeSync versucht hätte ansatzweise zu belesen (denn im Gegenteil ich bin durch viele englischsprachige reddit-Threads und andere deutschsprachige Foren der Google-Suche durchwandert) - auch mir auch bewusst das Freesync die HZ-des Monitors/bei den FPS anpasst - trotzdem sind mir einige Dinge unklar. Sonst würde ich hier nicht nachfragen?

Die Frage, warum YT Videos bei 75hz ruckeln, konntest du mir leider nicht beantworten, außer den Vorwurf man hätte sich da nicht eingelesen oder nicht danach gegooglet.

Was den AMD-Treiber anbelangt, konnte ich keine Nachteile bei mir erkennen:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-1

Also warum soll ich einen älteren Treiber verwenden, wenn auch der neue bei mir keine Probleme bereitet (wo ich dann ggf. auch zurückrudern könnte)? Gerade jene alt genannten, von dir empfohlenen Treiber von dir, haben an der 75hz Problematik bei YT leider auch nichts gelöst (weswegen da auch über DDU der alte entfernt worden ist und der aktuellste aufgespielt worden ist).

Aber trotzdem "Danke für deine sehr großartige Hilfe" :) - die im Grunde größtenteils nur darauf beruhte jemanden mit nicht so viel PC-Erfahrung, in einem Forum - bzw. einer Disskussionsplattform und als Hilfestellung dazu - größtenteils nur zu äußern was der Threadersteller alles falsch macht, - als auf die Anwendungsbezogene Frage mit der Farbtiefe/75hz Problematik vllt. echte Hilfe (auf den Anwendungsfall) bezogen zu zu geben. :)
 
Kee777o schrieb:
Was den AMD-Treiber anbelangt, konnte ich keine Nachteile bei mir erkennen:

Aber trotzdem "Danke für deine sehr großartige Hilfe" :) -:)
Na Bravo, dann brauchst du ja fast gar keine Hilfe mehr.

Das war mein voller ernst, dass du dich im Punkt Free Sync noch mal von vorne an beliest. Dann verstehst du das auch richtig.
 
Zurück
Oben