LG 34-GN850-B für Lightroom?

BlackVally

Commander
Moin,

ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen zum LG 34-GN850 für Bildbearbeitung gibt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34/35"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440 oder 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync kompatibel wäre gut
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport 1.4 + HDMI 2.x

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Das Gerät soll außer zum Homeoffice vor allem für Lightroom, Gaming (keine aktuellen Titel, ab und zu mal eine Runde AC: OD, WoW, WoWs, Jurassic World: Evolution...), Videobearbeitung (Vegas Pro)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Das gerät soll einen Dell Ultrasharp U2713H (1440p) ablösen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens 120Hz, gute Werkskalibrierung der Farben, curved, höhenverstellbarkeit, Blaulichtfilter.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen - meines Wissens nach sind keine vergleichbaren Monitore mit HDMI 2.1 (für eine bessere Unterstützung von Notebook und co in der Zukunft ) angekündigt.

Ich bin aktuell mit der Höhe und Auflösung meines 1440p 27" zufrieden, hätte aber gerne horizontal mehr Platz. Außerdem habe ich bisher noch keine Empfehlungen gesehen, etwas anderes als IPS zur Bildbearbeitung zu nehmen. Auch wenn ich bisher nur al 60Hz Geräten gearbeitet habe, so war meine "Begegnung" mit einem 120Hz Notebook doch sehr positiv. Daher möchte ich gerne zukünftig mehr als 60Hz nutzen (was leider Monitore mit 5120x2160 ausschließt, da die noch mit mehr als 100Hz verfügbar sind).

Habt ihr außer dem LG 34-GN850 noch andere Empfehlung für einen guten Allrounder in 21:9 oder 24:10? Die aktuelle Empfehlung von Prad ist der ja auch (den Bericht kenne ich).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
gib den Monitor bei Geizhals ein und schau dir die verlinkten Tests bezüglich Farbtreue und Gleichmäßigkeit an ... gerade IPS hat dort Probleme wegen einer gleichmäßigen Ausleuchtung und Schwarzwerten.

Tests von PRAD, Rthings, TFTCentral sind dort sehr gut.

Curved und Bild/Videobearbeitung ist eh schon sone Sache, da die Panel nicht so homogen in Sachen Helligkeit, Schwarzwert, Ausleuchtung und Farbwiedergabe sind ( i. Abhängigkeit des Blickwinkel vor allem ).

Der von dir genannte kann schon mal mit einem deltaE von <2,5 bei dir ankommen und ist recht gut kalibriert ab Werk.

DENNOCH würde ich dir raten ein Spyder 5 Elite oder sowas beim BlackFriday zu scheissen und nachzukalibrieren.

Damit kommt auf deltaE 0,4-0,5 runter und das ist schon ne Hausnummer.

Ansonsten eignet sich der Monitor ganz gut für deine Pläne - vor allem da für ein curved IPS recht minimal Backlightbleed hat. ( was selten ist )

Der Schwarzwert ist solala und der Kontrast auch IPS-typisch - also beides ok, aber nicht die große Welt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:

Prad kannst seit Jahren vergessen.
Die sind schon lange keine Referenz mehr und ihre Tests auch nicht.

RTings und TFTCentral sind "Stand der Dinge" und eher der Maßstab für gute Tests.
PCMonitor gabs auch mal, aber hab ewig nicht mehr auf deren Seite geschaut - falls es die noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Prad mag nicht mehr Stand der Dinge sein ..aber zumindest ist der Testumfang deutlich besser als bei dem ganzen anderen Rest... daher die 3 genannten Seiten um selbst sich ein Bild zu machen wenn man sonst keine Aussagekräftigen Tests findet.

BlackVally schrieb:
Ich bin aktuell mit der Höhe und Auflösung meines 1440p 27" zufrieden, hätte aber gerne horizontal mehr Platz. Außerdem habe ich bisher noch keine Empfehlungen gesehen, etwas anderes als IPS zur Bildbearbeitung zu nehmen. Auch wenn ich bisher nur al 60Hz Geräten gearbeitet habe, so war meine "Begegnung" mit einem 120Hz Notebook doch sehr positiv. Daher möchte ich gerne zukünftig mehr als 60Hz nutzen (was leider Monitore mit 5120x2160 ausschließt, da die noch mit mehr als 100Hz verfügbar sind).

Bist du sicher, dass du das gut überlegt hast? Warum stellst du nicht einfach einen Eizo CS2731 daneben?

@zandermax :

Für einen 2. Monitor gibt es leider nicht ausreichend Platz, zusätzlich würde das Stress mit der Regierung geben...

Aber nein, es ist noch nicht final überlegt, deshalb frage ich ja hier nach Input.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
gib den Monitor bei Geizhals ein und schau dir die verlinkten Tests bezüglich Farbtreue und Gleichmäßigkeit an ... gerade IPS hat dort Probleme wegen einer gleichmäßigen Ausleuchtung und Schwarzwerten.

Alles 21:9 bzw. 24:10 Monitore, die definitiv besser für Bild Bearbeitung geeignet scheinen, erfüllen meiner Recherche nach nicht das Kriterium 120/100Hz+x.
Daher meine Frage, ob der Ultragear der beste Kompromiss ist oder es andere Vorschläge gibt.
Gerade Prad zufolge ist er das nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Prad kannst seit Jahren vergessen.
Die sind schon lange keine Referenz mehr und ihre Tests auch nicht.

Der Knaller ist eh, dass der Autor von einem Monitortest nichts von der Randabschattung wissen will. :rolleyes:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/8/#Fazit -> Siehe bei den Kommentaren.

so_oder_so schrieb:
RTings und TFTCentral sind "Stand der Dinge" und eher der Maßstab für gute Tests.
PCMonitor gabs auch mal, aber hab ewig nicht mehr auf deren Seite geschaut - falls es die noch gibt.

Hardware Unboxed kann ich auch empfehlen.

Bei 3440x1440 sind meine Standardempfehlungen 34GN850-B, 34GP83A-B und 34GP950G-B. SRGB-Modi sind da recht gut. Aber für Bild-/Videobearbeitung und ähnlich dann eher doch erweiterten Farbraum und Coloriemeter? Wenn es größer sein darf, dann 38GL950G-B und 38GN950-B. Alle sind auf RTINGS zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und so_oder_so
@Banger :

Ich finde schon die 34" nicht klein, noch größer ist mir zu wuchtig - auch wenn ich speziell den LG 38WN95C-W schon super finde (als Alternative zum 38GN950-B).

Aber wenn du eine Alternative in 34" kennst, welche einen bessere Farbraumabdeckung als der 34GN850-B hat und trotzdem >100/120Hz mit akzeptablen Reaktionszeiten - immer her damit!
Ich schätze, von meinem Dell Ultrasharp U2713H kommend, ist auch der LG keine (deutliche) Verschlechterung in Sachen Farbraum

Zurück
Oben