LG 34GN850-B Auflösung stuck @3840x2160 nativ zeigt Balken und Firmware nicht updatebar.

TheDna

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mir den LG 34GN850-B gerade gekauft und lieder gibt es einige Probleme. Out of the Box hat mein PC weder mit dem DP noch mit dem HDMI Kabel den Monitor erkannt und er zeigte kein Input. Nach herumspielen mit Laptop hab ichs irgendwie gepackt ihn jetzt zum laufen zu bringen. Leider auch nur über HDMI, 60hz sind nur einstellbar die Auflösung lässt sich einfach nicht auf die nativen 3440x1440 einstellen, ohne das Balken oben und unten sind. Die Firmware lässt sich leider nicht updaten (Problem wohl auf Reddit bekannt). Habe ihn im Amazon Warehouse geschossen. Bevor ich ihn jetzt schweren Herzens zurückgebe(Format usw gefallen mir super), dachte ich vielleicht hat jemand von euch noch einen letzten Tip.

Vielen Dank fürs Lesen :)

Drewkev schrieb:
Der Monitor hat 3440x1440 mit 144Hz, dafür braucht es (ohne Chroma Subsampling, DSC) HDMI 2.1, so nebenbei.

Welche Grafikkarte?
Habe das beiliegende HDMI Kabel verwendet, nachdem meine garnicht funktionierten. Habe eine 6800XT.

Drewkev schrieb:
Also mit zwei unterschiedlichen HDMI-Kabel ist nicht die volle Auflösung einstellbar?
Ist nicht so ganz einfach zu erklären, wenn ich die native Auflösung einstelle sind oben und unten riesige Schwarze Balken und das OCD sagt es ist die falsche Auflösung (3840x2160 eingestellt). Nur, wenn ich 3840x2160 einstelle habe ich Fullscreen :/ Das OCD meckert aber noch immer.

Es wäre noch immer von Vorteil, wenn Du sagen würdest, welches Betriebssystem Du nutzt, welche GPU und welchen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Dann hast du vermutlich die falsche Refreshrate eingestellt. Es gibt nicht jede Auflösung mit jeder Refreshrate. Windows zeigt dir unter den "Erweiterten Anzeigeeigenschafteneinstellungen" auch an, wenn eine andere Auflösung an den Monitor gesendet wird, als du eingestellt hast (wenn der Monitor die Auflösung direkt nicht kann, oder in Kombination mit was anderem nicht kann).

Insbesondere wenn es Zahlen gibt wie 59,95 59,9 und 60Hz kann es gut sein das nur eine davon mit einer bestimmten Aufllösung geht. Die Anleitung vom Monitor listet auch die offiziellen Kombinationen.

Aber wenn der Monitor per DP gar nicht erkannt wird ist noch was anderes falsch.

• Gefällt mir
Ganz banal: schon den Monitor zurückgesetzt?
Ansonsten kannst du noch mit einer live CD (Linux) sichergehen, dass es wirklich am Monitor liegt

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und wenn du unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" gehst?

Du hast also jetzt gerade oben und unten einen schwarzen Balken?

Sorry nochmal neu verlinkt, bei nativer Auflösung große schwarze Balken oben und unten, bei höherer Auflösung alles in Ordnung. Meine Fotos vom Smartphone waren viel zu groß und Screenshotten von schwarzen Balken geht ja nciht :D
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Dann hast du vermutlich die falsche Refreshrate eingestellt. Es gibt nicht jede Auflösung mit jeder Refreshrate. Windows zeigt dir unter den "Erweiterten Anzeigeeigenschafteneinstellungen" auch an, wenn eine andere Auflösung an den Monitor gesendet wird, als du eingestellt hast (wenn der Monitor die Auflösung direkt nicht kann, oder in Kombination mit was anderem nicht kann).

Insbesondere wenn es Zahlen gibt wie 59,95 59,9 und 60Hz kann es gut sein das nur eine davon mit einer bestimmten Aufllösung geht. Die Anleitung vom Monitor listet auch die offiziellen Kombinationen.

Aber wenn der Monitor per DP gar nicht erkannt wird ist noch was anderes falsch.
Habe es mit 60 hz und 59,940 hz probiert. Leider kann ich die angedachten 140hz bzw 165(overclocked) nichtmal anwählen.
1649097148145.png

Das zeigt die Anleitung, du könntest also recht haben. Allerdings komme ich leider nicht auf 85 Hz. :/

Zuletzt bearbeitet:
1649097304371.png

Das hier ist die volle Tabelle. Mit HDMI, ohne kompatibilitäts Modus hast du nur 50 und 85Hz mit nativer Auflösung zur Wahl.

Wenn die 85 Hz nicht gehen, obwohl du an einem entsprechend schnellem HDMI Ausgang hängst (du hattest oben ein Laptop erwähnt. Da müssen die Anschlüsse nicht von der dGPU kommen und müssen dann auch noch nicht mal HDMI 2.0 können, je nachdem was für ein Gerät das ist), dann ist das ein anderer Fehler.

Also mehr Details über die Bildquelle...

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Hast du alle DP-Anschlüsse bei der Grafikkarte ausprobiert?

Und beide HDMI-Anschlüsse beim Monitor?
Woah, nein darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Da mein alter Monitor ohne Probleme über den DP Anschluss ging und im ersten mein anderer Monitor sitzt. Als du es sagtest dachte ich probieren wirs mal.

Mein anderer Monitor läuft ohne probelme auf DP2, der LG läuft plötzlich auch auf DP1... Wow, viele Dank. Trotzdem habe ich noch bedenken, warum geht die native Auflösung nicht über HDMI? Ich will auch damit arbeiten und ein zweiten PC anschließen wäre so ja garnicht möglich..

Aber zumindest jetzt mal Zwischenstand: native Auflösung mit 144hz laufen.

Ja, HDMI über beide ports leider nichts zu machen. Ein weiteres Problem ist, meine dockingstation hat nur 2xDP. Beim alten Monitor erkannte er auch DP Kabel mit HDMI am anderen Ende. Der LG nimmt das leider garnicht.

TheDna schrieb:
Ja, HDMI über beide ports leider nichts zu machen.
Und du hast mehrere HDMI-Kabel probiert, richtig?

TheDna schrieb:
Ein weiteres Problem ist, meine dockingstation hat nur 2xDP.
Inwiefern ist das ein Problem? Brauchst du mehr Anschlüsse als diese zwei?

HDMI Kabel habe ich drei verschiedene probiert. Allerdings gerade mal geschaut, das DP/Hdmi kann natürlich keine 144hz. Da könnte ich notfalls nochmal ein neues Kabel testen, müsste ich aber auch erst kaufen. Aber zumindest das beiliegende HDMI Kabel sollte ja eigentlich die native Auflösung mit 85hz können?

Zurück
Oben