LG 34UC79G-B UltraWide in Spielen und Windows Top, bei Wiedergabe von Filmen …

easy-max

Lieutenant
Moinsen,

habe seit ein paar Tagen den LG 34UC79G-B 21:9 Monitor 34 Zoll im Curved-Design mit AH-IPS Panel.
Mein Gedanke war meine 3 Monitore (Gaming 144Hz (Rechner1) und 2* 24“@75Hz Office, Video, Filme etc.(Rechner2)) aus Platzgründen durch einen 34“ Ultrawide Monitor zu ersetzen …
Beide Rechner werden dadurch an nur noch einem Monitor angeschlossen und ersparen mir den 2. Arbeitsplatz, den ich dringen für etwas anderes benötige.

So weit so gut. Er macht auch einen sehr guten Eindruck und ersetzt mein bisheriges Setup von 2 24“ BenQ´s im Dualbetrieb für die alltäglichen Aufgaben, bis hin zu meinem „Zocker Moni XL2411@144Hz“ (….. ich weiss Farbmäßig nicht gerade der Knaller, aber dafür gnadenlos schnell und wenig input lag ;)
Allerdings muss man den LG 34UC79G-B auf 100-120Hz runterdrücken um die 1ms Motion Blur Reduction zu aktivieren, sonst läuft er mit 5ms@144Hz und das kann man im Vergleich sehr deutlich wahrnehmen. Ist aber in Anbetracht der Größe, eine wie ich finde gute Alternative.

Bildbearbeitung, Office, Videos und Windows im Allgemeinen sind unter der Berücksichtigung der nicht so hohen Pixeldichte ( 34“ @2560x1080 FHD ) und der schon Grenzwertigen 250 cd/m2 erstaunlich gut.
Alles bestens, wenn da nicht der Fauxpas mit der Hintergrundbeleuchtung bei Videos mit nativen 21:9 wäre….
Bekanntlicher Weise wird bei original 21:9 Filmen zwar die gesamte Breite des Monitors genutzt, aber leider auch unten und oben schwarze Balken angezeigt. Und nun kommt für meinen Geschmack die viel zu hell ausleuchteten Ecken zum Vorschein.
Leider ist es gerade bei abgedunkelten Räumen sehr auffällig und wie ich finde störend. Wenn dieses Manko nicht wäre, könnte ich mit dieser „Alternative“ sehr gut leben.
Meine Recherche über dieses Modell hat aber eigentlich nur wenig über dieses Problem berichtet und nun stellt sich die Frage, ob es sich vielleicht nur um eine Ausnahme handelt und ich den Monitor umtauschen soll, oder mich (falls das bei jedem dieser Modelle der Fall sein sollte) auf ein anderes Modell umsteigen sollte? Oder lässt sich dieses Phänomen weitgehend reduzieren....?

Falls Ihr dieses Modell kennt, oder schon bereits Erfahrungen gemacht haben solltet die in diese Richtung gehen, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Im Voraus besten Dank.
So long… easy!

pro: OSD Setup und Kalibration (5-Wege-Joystick)
Software OnScreen Control (Windows10)
Einstellung mit 1ms Motion Blur Reduction @ 100-120Hz Black Stabilizer;
Crosshair-Funktion
Native 144Hz mattes und entspiegeltes Display
Anwendungsdarstellung bei Office Video / Bildbearbeitung (viel Platz und Übersicht 😉)
Höhenverstellbar / Mauskabelführung Kabel Management; externe Stromversorgung
USB3 Hub; 2* HDMI; DP; Line out; Headphone jack
Dezentes Design ohne viel Schnickschnack und nur leicht gecurved
Farbanpassung genau justierbar, jede Farbe einzeln; Kalibrierung des Farbsektrums
Adobe RGB
contra: Ausleuchtung in Filmen (21:9; 2,40:1) speziell links unten, aber in allen vier Ecken deutlich sichtbar, besonders bei abgedunkeltem Raum

Ich zitiere einmal von Prad.de:

Schwarz wird vom LG 34UC79G-B sehr schön satt dargestellt, doch zeigt das Display am oberen Rand etwas neben den Ecken und in der linken unteren Ecke auch Highlights an, die gelblich einstrahlen. Minimal ist solch ein Spot auch in der unteren rechten Ecke zu sehen. Bei einer fünffach längeren Belichtungszeit kann man zudem eine leichte Wolkenbildung erkennen. Die Aufnahmen sind allerdings in einem völlig abgedunkelten Raum mit einem tiefschwarzen Bild entstanden. Bereits bei gedämpftem Licht sind die Spots nur noch minimal bis gar nicht mehr zu erkennen.

Siehe: https://www.golem.de/news/lg-34uc79...een-mit-144-hz-plus-freesync-1701-125545.html

Mir scheint, dass dieses Zocker-Display im Vergleich zu anderen Modellen von LG für einen LG Monitor eine ungewöhnlich schlechte Ausleuchtung hat.

Schaue Dir einmal die anderen Tests von anderen LG Modellen zum Vergleich an!

z.B. https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-34uc98-w/3/
Dieses Modell strahlt heller und ist wesentlich homogener ausgeleuchtet.

Vielleicht kannst Du bei Filme an der Bildhelligkeit drehen und für dezentes Umgebungslicht sorgen.
Dann sollte es nicht mehr so auffallen.

PS: Im Test ganz oben ist von einem Videomodus "Cinema1" die Rede, die 21:9 ohne Balken darstellen soll. Schau Dir doch noch einmal das OSD an!

Siehe: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-34uc79g-b/7/#DVD

Zuletzt bearbeitet:
Hat es etwas gebracht?

Hi Ruheliebhaber,

danke für Deine Hinweise! ;)

es ist schon um einiges besser geworden..... noch eine paar Optimierungen und man kann es eigentlich so lassen.

werde mich jetzt noch intensiver einarbeiten um die Optimierungen zu verfeinern und dann denke ich werde ich mit den Einstellungen glücklich werden ......

vielen Dank für Deine Unterstützung.

cu & take care,
easy!

Zurück
Oben