LG 34UC79G-B vs LG 34UM88-P vs LG 34UC87C-B

Midland0505

Lieutenant
Hallo liebe User,
ich ich möchte mich mit eurer Hilfe zwischen diesen dreien Konkurrenten entscheiden:

https://geizhals.eu/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html
gegen
https://geizhals.eu/lg-electronics-34uc87c-b-a1341792.html
gegen
https://geizhals.eu/lg-electronics-34um88-p-a1395264.html

Hier sieht man auch noch mal ein Vergleich zwischen den dreien:
https://geizhals.eu/?cmp=1505099&cmp=1341792&cmp=1395264

Ich bin eine Person, die sehr viel Multitasking mit dem PC macht. Hin und wieder spiele ich aber natürlich auch ein Spiel, was mit so einem Bildschirm noch häufiger wird, da es einfach meiner Meinung nach mehr Spaß macht.

Aber jetzt zu den Bildschirmen:
Der 34UC79G-B ist natürlich eher für Gaming gedacht. Er hat ein cooles Design, ist gebogen, hat eine sehr gute Bildwiederholfrequenz, einen niedrigen Stromverbrauch sowie einen günstigen Preis (im Vergleich zu den anderen) und FreeSync.
Stören tut mich einmal die Auflösung (2560x1080), da ich gerne einen 4k Bildschirm haben würde und dass der Bildschirm nur zwei Jahre Garantie hat.

Der 34UC87C-B ist für mich eigentlich fast der perfekte Bildschirm. Er hat 4k, ist gebogen, hat drei Jahre Garantie usw. Er ist ein perfekter Allrounder. Außerdem gefällt mir dort der Standfuß auch sehr sehr gut.
Stören tut mich bei ihm aber vor allem, dass kein FreeSync vorhanden ist, was meiner Meinung nach ein Grund ist, ihn nicht zu kaufen, oder findet ihr das nicht so wichtig?

Der 34UM88-P ist natürlich auch ein sehr guter Bildschirm. Er hat wie auch der zweite 4k, ist aber leider nicht gebogen und hat nur zwei Jahre Garantie und den höchsten Stromverbrauch. Dafür hat er aber FreeSync.

Welchen der Bildschirme würdet ihr mir den empfehlen?

Gruß Midland0505

Zuletzt bearbeitet:
34UC79G-b ist meiner meinung nach der beste von den drei genannten... Da er 144 hz hat und auflösung schon recht hoch ist. Der 4k muss auch befeuert werden können da musst schon mindestens ne 1080 oder ne vega gpu besitzen damit das richtig sinn macht. Meine persönliche meinung ist 144hz vor auflösung vor freesync.

Nur mal so nebenbei: 3440x1440 ist kein 4K sondern QHD bzw. Ultra Wide QHD.
Im 21:9-Format ist so genanntes 4K "Ultra Wide 4K" bzw. "QHD+",
was einer Auflösung von 3840*1600 entspricht.
Dies ist sozusagen der selbe zwischenschritt wie bei 16:9 Geräten und entspricht WQHD
--> FullHD<WQHD<UHD

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es "4k" in 21:9 schon zu kaufen gibt. Geizhals kennt noch kein Gerät.

Bei den Monitoren sehe ich das so: Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben dann nimm einfach den mit den meisten features. Sprich welcher hat die höchste Auflösung, Freesync und die meisten Schnittstellen/Anschlüsse. Dann musst du entscheiden wie viel dir ein Curved-Monitor bedeutet. Die Entscheidung wird dir auch keiner abnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt vor allem mal interessieren, wie wichtig FreeSync ist. Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich Curved unbedingt brauche. Ich würde halt schon ganz gerne einen UWQHD Bildschirm nehmen, da die Auflösung bestimmt bald der Standard ist, und der schon paar Jahre halten soll. Bei den 16:9 Monitoren ist WQHD ja schon der Standard... Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. :)
Gruß Midland0505

Zuletzt bearbeitet:
Der UC79 ist halt voll auf Gaming ausgelegt mit 144Hz und Freesync. Die Auflösung ist aber nur 1080p – also ein FullHD-Bildschirm breiter gemacht.
Der UC87C sieht eher nach Arbeitstier aus mit 1440p, 8bit+FRC aber nur 60Hz ohne Freesync. Zocken kann man damit natürlich auch.
Der UM88 sieht nach einem Kompromiss zwischen den beiden anderen aus. 1440p mit erweitertem Farbraum, zwar nur 60Hz aber Freesync.

Da ist jetzt die Frage, wo deine Prioritäten liegen. Also wird größtenteils gearbeitet und ab und zu mal gespielt? Auch wichtig, was wird gespielt? Online-Shooter und nur Anno zum Beispiel? Wenn du schreibst du betreibst viel Multitasking (was auch alles mögliche sein kann), wirst du sicher von 1440p profitieren. Curved in Bezug auf Spiele soll ganz nett sein, in Bezug auf Grafik/Layout-Arbeiten sollen die verzerrten Linien aber auch störend sein.

EDIT: Upsi, UC87 und UM88 vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wäre der UC87C das beste Modell für mich. Das Problem ist aber, dass dieser kein FreeSync hat. Ist dies sehr wichtig? Er soll ja auch zukunftssicher sein.

Vieleicht mal kurz zu deinem Verständnis:

Du willst einen zukunftssicheren Monitor?......und suchst dir einen Monitor mit einem der "Asbach Uralt" Panels aus?
Irgendwie strange..........

Du solltest unbedingt wissen:

•der UC87 ist einer der ersten "besseren" Generation mit 34" LG IPS Panel.Das Panel hat nativ 60Hz.

•das Panel ist auch in den Super duper Teletubbi Game Monitoren Asus ROG und Acer x34 verbaut.Dort wird das 60Hz Panel auf bis zu 100Hz vergewaltigt.

•Das Bild ist eigentlich sehr gut,aber dieses Panel hat einige Probleme,die auch z.B den Dell 3415 plagen:Enormes Backlight Bleeding,vor allem in den Ecken,im CB Slang auch gelbe Pissecken genannt,d.h. wenn du ein Spiel mit dunklem Hintergrund hast oder einen Film mit schwarzen Balken schaust,werden dich diese gelben Pissecken in den Wahnsinn treiben,so wars jedenfalls bei mir.
Dazu ist der curved Radius verschwindent gering mit R3800,so daß man auch darauf verzichten könnte.

Würde dir aber auf jeden Fall den Nachfolger,den UC88 empfehlen,der hat all diese Probleme nicht und ist ein guter Allround 34" Tip.

Hier mal ein Vergleich von uc87 vs uc88

https://www.youtube.com/watch?v=F8ZUkhXKZRU&t=20s

Zuletzt bearbeitet:
DaTheX schrieb:
Nur mal so nebenbei: 3440x1440 ist kein 4K sondern QHD bzw. Ultra Wide QHD.
Im 21:9-Format ist so genanntes 4K "Ultra Wide 4K" bzw. "QHD+",
was einer Auflösung von 3840*1600 entspricht.
Dies ist sozusagen der selbe zwischenschritt wie bei 16:9 Geräten und entspricht WQHD
--> FullHD<WQHD<UHD

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es "4k" in 21:9 schon zu kaufen gibt. Geizhals kennt noch kein Gerät.

Meiner Meinung nach, gibt es kaum bis gar keinen Unterschied zwischen 3840 x 2160 (16:9) und 3440 x 1440 (21:9) ! Habe sowohl einen 4k (16:9) als auch einen Curved (21:9) in besagten Auflösungen und der einzig wirklich nennenswerte Unterschied, ist das Format. Zumindest bei Spielen sieht man keinen Unterschied...wie es bei Fotobearbeitung etc aussieht, kann ich nicht beurteilen...aber darum wirds hier ohnehin den wenigsten gehen!

Midland0505 schrieb:
Eigentlich sollte der 34UM88-P doch auch nicht dieses Problem haben, da er mit dem 34UC88-B released wurde.

Wäre cool, wenn jemand dazu etwas sagt :).

#Push

Ich tendiere wahrscheinlich eher zum 34UC79G-B. Hier stört mich halt immer noch die im Vergleich zu den anderen niedrige Auflösung. Stellt dies einen großen Nachteil dar?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch alles gesagt??
Der UM88 sollte diese Prob. nicht haben.

Ich kann nur von uc88 sprechen und der hatte diese Prob. nicht und war für IPS fast perfekt ausgeleuchtet bis auf de ränder die schweiften etwas ab ist aber normal bei 21:9 jedenfalls hab ich noch kein anderen gesehen der das nicht hatte.

Wie gesagt würde ich aber ein CB oder UB? nehmen da neuer und 3Jahre Garantie + Austausch direkt vor de Türe was de bei den anderen nicht hast.
Das würde ich mir nochmal überlegen ob man die paar quieker nicht noch drauflegen will.

Der hat halt dafür aber leider keine 144 Hertz...

Was meinst du mit CB und UB?
Und wenn wir schon bei Garantie sind:
Ich kaufe den Bildschirm wahrscheinlich bei Amazon. Lohnt sich Amazon Protect?

Midland0505 schrieb:
#Push

Ich tendiere wahrscheinlich eher zum 34UC79G-B. Hier stört mich halt immer noch die im Vergleich zu den anderen niedrige Auflösung. Stellt dies einen großen Nachteil dar?

MMn ja aber das ist wieder subjektiv die geringe PPI stört halt überall.
Ergänzung ()

Midland0505 schrieb:
Der hat halt dafür aber leider keine 144 Hertz...

Was meinst du mit CB und UB?
Und wenn wir schon bei Garantie sind:
Ich kaufe den Bildschirm wahrscheinlich bei Amazon. Lohnt sich Amazon Protect?

Hat natürlich nur 75Hz denn, aber hast nen guten kompromiss 75Hz sind auch super.

Zuerst gab es den uc88 und um88 nen Jahr ?später kam denne cb88 und UB88 mit verbesserungen und paar fixes.
Unteranderem die 1Jahr längere Garantie, matte rückseite statt glossy,und er geht 10mm tiefer.
Auch haste Garantie aufs Backlight.

Wie gesagt das musst du wissen.

Ob das bei Amazon lohn hmm ka ich halte von sowas nix wenn man denne mal das kleingedruckte liest ist es meist totale verarsche.
Aber da es Amazon ist und die eig. support top sind und nicht rumknausern kann man das wohl machen wem das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
UC88 und UM88 fliegen dann also raus. Dann bleiben noch CB88 und UB88. Der UB ist ja der selbe wie der CB nur ohne FreeSync, nicht gebogen und mit Thunderbolt. Thunderbolt ist für mich unwichtig, FreeSync brauche ich schon eher und curved ist bestimmt auch was schönes, also würde ich dann wahrscheinlich eher zum CB88 tendieren. Dieser kostet aber knapp 200€ mehr als der UM88. Er hat dafür mehr Hertz per FreeSync und ein Jahr länger Garantie, ist aber nicht gebogen. Lohnt sich dieser Aufpreis?

Hier übrigens noch ein Geizhals Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1395244&cmp=1395264&cmp=1543467&cmp=1529833

https://www.amazon.de/dp/B01LSRD5YG...5YG&childASIN=B01LSRD5YG&tag=geizhalspre03-21
Das wäre der richtige Link für den CB88, oder?
Ich weiß das ein DB Kabel enthalten ist. Hat dies eine gute Qualität, oder sollte ich noch ein gutes dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Midland0505 schrieb:
#Push

Beim spielen stört die niedrigere Auflösung nicht wirklich. Bei Standbildern sieht man den Unterscheid, bei Bewegung im Bild, was man ja meist hat in Spielen, fällt es nicht mehr wirklich auf. Kommt etwas drauf an, was Du spielst. Je schneller die Spiele sind, desto weniger wirds auffallen. Die niedrigere Auflösung hat den Vorteil, dass man dadurch höhere fps erreicht, was ja auch sinnvoll ist, wenn man schon einen 144 Hz Monitor besitzt.
Das curved gefällt mir sehr gut, bemerkt man nicht, wenn man davor sitzt. Bei der Breite würde es aber auffallen, wenn man einen flachen Monitor hätte.

Beim Arbeiten hat man durch eine höhere Auflösung natürlich mehr Platz auf dem Bildschirm um mit mehreren Fenstern zu arbeiten.
Das Curved kann ich mir problematisch bei Bildbearbeitung oder Zeichnen auf dem Bildschirm vorstellen, wenn eine eigentlich gerade Linie doch nicht so gerade wirkt :-)

Ja ist richtiger link und ja das DP Kabel was dabei ist reicht locker.

Aber Freesync müssten eig. alle haben.
Nur das der ub/um nicht curved ist.

Curved ist schon nice und 1Jahr Garantie haben oder nicht:)

Aber ich will Curved bei 21:9 nicht mehr missen wie gesagt musst du das selber wissen will dir hier nix aufschwatzen^^

Mit deiner jetzigen Karten den 34UC79-G.

Die 390 schafft es beim 88er kaum/nicht/immer seltener (je nach Spiel+Detailstufe) in den FS Bereich und LFC hat er nicht.

Zurück
Oben