LG 34WK95U - Alternativlos für Ultrawide?!

  • Ersteller Ersteller supergarv
  • Erstellt am Erstellt am
S

supergarv

Gast
Hallo!



Ich brauche einen neuen Monitor und aufgrund verstärkten Homeoffices liebäugele ich mit einem Ultrawide-Setup, da mir bisher ein zweiter Monitor daheim auch immer fehlte.



Einsatz ist 60% Arbeit (Web-Entwicklung, viel Text) und 40% Spiele (nichts wo es auf Pro-Gaming ankommt).



Konkret habe ich den LG 34WK95U (5k 21:9) empfohlen bekommen. Der ist preislich schon eine Hausnummer, aber mir scheint es fast keine Alternativen zu geben? Selbst wenn ich nach Zwei-Monitorsetups mit hoher Auflösung suche finde ich maximal die LG UltraFines.



Meine Kriterien wären:



  • Größe (Breite) bis ca 90cm (dh ca 34“ oder 2x22“)
  • Hohe Helligkeit/Kontrast (ab 400cd)
  • Hohe Pixeldichte
  • IPS-Panel für Blickwinkel-Stabilität
  • 144hz wären eigentlich cool gewesen, aber scheinbar gibts mit hoher Auflösung „nur“ 60hz?
  • Mattes Display
  • Gerades Display, kein Curved


Anschliessen werde ich es sowohl an einen MacMini (2018) als auch an einen PC (Win10, GTX 1080Ti mit Displayport-auf-USB-C Kabel/Adapter [?]).



Habt ihr da irgendwelche Alternativen, die ich übersehen habe?
 
Wenn dir eine Pixeldichte eines 27 Zoll wqhd in ultrawide ausreicht, würde ich diesen hier probieren.
Produktempfehlung: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34" ab EUR 479 - http://geizhals.at/2267180
Ich finde vom Preis-Leistung hört er sich top an. Die Schärfe dürfte völlig ausreichend sein meiner Meinung nach.
Vorteil dabei ist noch freesync sowie 144 hz
 
Ich habe vermutlich einfach noch keine richtige Vorstellung, welche Pixeldichte ich brauche. Habe sowas persönlich bislang nur auf iPhones erlebt und auf iMacs gesehen. Ich würde gerne Schriften ohne Pixelecken sehen. Aktuell hab ich nen BenQ 2400HD: 24“ FHD, ppi sind 91. Der iiyama wird gelistet mit 110ppi, der LG hat 163, da scheint mir schon ein signifikanter Unterschied...?
 
Edit: Mein Fehler.
 
Es kommt auch auf die Entfernung an. Beim Smartphone ist der Abstand häufig bei ca. 35 cm. So dicht sitzt keiner vorm Monitor. Vor allem nicht, wenn der Monitor so groß ist. Bei UWQHD-Monitoren ist die Schrift m.E. schon angenehm scharf.

Du musst auch beachten, dass bei einer höheren Auflösung alles kleiner wird und nicht in jeder Software Skalierungsoptionen vorhanden sind.
 
Falls du mit etwas weniger DPI leben kannst: Warte bis das neue 38" Modell da ist und freu dich über mehr Platz für Produktivität, 144hz und Thunderbolt 3:

https://www.lg.com/uk/monitors/lg-38WN95C-W

Deine Hardware wird es dir ebenfalls danken. Spiele "in denen es nicht auf Pro-Gaming" ankommt hört sich für mich nach grafiklastigen Singleplayer-Titeln an. Die wollen auch erstmal befeuert werden und das wird selbst bei 3840x1600 zu einer Herausfoderung werden.

Wobei ich gerade sehe dass du keinen Curved Ultrawide möchtest... Dann wird es in der Tat langsam schwierig was deine Alternativen angeht. Du hast dir da ziemlich spezielle Anforderungen gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei Saturn mal etwas versucht zu stöbern (grausam, da die Schärfe oder Qualität eines Displays abzuschätzen ist bei dem Einspiel-Material ein Ding der Unmöglichkeit).

Vielleicht käme ich durchaus mit einem 16:9 27" Display in 2k (besser 4k) zurecht, um meine Programmierungs-IDEs/Browser darauf zu verteilen.

Meine Hoffnung wäre auch, die Spiele bei den Displays in Full-HD zu spielen und zu hoffen dass die Interpolation es nicht total verhunzt.

Die 144hz würde ich potentiell auch gerne erleben, was ja zumindest mit 2k (wohl nicht 4k?) auch umsetzbar wäre, zumindest bei den 16:9 Geräten. Bei 21:9 scheint mir 144hz quasi nicht vorhanden - mit 5k Panel kann ich das aus Bandbreitengründen natürlich auch verstehen, aber ich hätte gedacht in 2k sollte es sowas schon gut geben.

Entschieden habe ich heute für mich definitiv, dass mir Curved Displays nicht zusagen.

(Schonmal danke für das Feedback hier!)
 
Die Röhrenmonitore waren nach außen gewölbt, sodass die TFT-Monitore am Anfang so wirkten, als ob der Bildinhalt nach innen zusammenfällt. Nach ein paar Tagen hatte man sich dran gewöhnt und alles war gut.

Ich hatte einen 34"UWQHD-Monitor mit einer Wölbung von 1800R hier und war am Anfang auch skeptisch. Am zweiten Tag kam es mir so vor, als ob ich noch nie einen anderen Monitor hatte. Allerdings hat mir die Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen nicht zugesagt. Ansonsten hätte ich den Monitor behalten.
 
Zurück
Oben