LG 34WK95U & Mac Mini - Aufwachzeit

Hans_Dampfer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.286
Guten Morgen!

Ich habe mir für meinen Mac Mini M1 einen LG 34WK95U-W als Warehouse-Deal geschossen. Bei € 710,- musste ich da einfach zuschlagen. Grundsätzlich ist das auch wirklich ein feines Stück Technik, das Bild ist schon ein Träumchen.

Eine Sache nervt aber etwas: Wenn der Mac Mini aus dem Ruhezustand erwacht und den Monitor aus dem Standby weckt, vergehen rund 18 Sekunden, bis der Monitor das Bild anzeigt. Bei meinem vorherigen LG 34UM88C war das schon nach 2-3 Sekunden der Fall. Grundsätzlich wäre das ja nicht tragisch, aber ich habe mehrmals am Tag Leute am Telefon, bei denen ich nur mal schnell was nachschauen muss - und da werden die 18 Sekunden dann zu einer gefühlten Ewigkeit...

Angeschlossen hab ich ihn via USB-C (Thunderbolt), da er via DisplayPort nicht zuverlässig aufwachte. Das Tool BetterDisplay habe ich.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, denn eigentlich würde ich ihn - aus Platzgründen - gern behalten. Alternativ denke ich schon über 2x LG 27UP600-W nach, aber das wäre schon ziemlich massiv auf dem Schreibtisch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob und wie sich das beschleunigen lässt. Oder vielleicht findet sich hier ja ein anderer Nutzer dieses Monitors, der das "Problem" bestätigen kann. Vorab besten Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
gibt es vllt einen aktiven Energiesparmodus im Monitor, den man deaktivieren könnte?
 
Ja, aber alles, was mit Energiesparen zu tun hat, habe ich schon deaktiviert.
 
Die Firmware ist schon auf aktuellem Stand?
 
Mühsam sowas… bei mir ist es gerade anders mit meinem Dell: auf den PC dauert es 5-6 Sekunden via hdmi, auf dem Mini 2-3 Sekunden via DP.

Kannst noch DP kabeltausch versuchen oder via hdmi anschliessen. Der billige Mini kann aber kein hdmi 2.1 leider…
 
autopilot schrieb:
Die Firmware ist schon auf aktuellem Stand?
Ja, Monitor und Mac sind aktuell.

Ich habe ihn jetzt noch mal via DP angeschlossen und die DP-Version von 1.2 (war voreingestellt) auf 1.4 geändert. So wacht er scheinbar zuverlässig auf und die Dauer ist von 18 auf 10 Sekunden gesunken.

Ich werde es mal eine Zeit lang testen, aber ich glaube, dass ich damit dann leben könnte.
 
Ja, hört sich zumindest schon mal annehmbar an.
 
Tja, leider funktioniert es mit TB doch nicht zuverlässig. Eben ließ der Monitor sich erst wieder starten, nachdem ich das Netzkabel ein- und ausgesteckt habe.

Dann geht er enttäuschenderweise doch zurück an Amazon, auf sowas habe ich keinen Bock...

Werde mir den LG 27UP600-W dann doch mal genauer anschauen müssen. Preis-Leistungs-technisch scheint das für € 279,- ja ein ganz guter Deal zu sein.
 
Zurück
Oben