LG 38WK95C-W darf ich mehr erwarten?

SteffenUp

Newbie
Hallo,

erstmal ein gesundes Neues an die Community!

Möchte mit meinem ersten Beitrag hier im Forum mal um eure Meinung zu meinem "Problem" bitten.
Habe mir nach gründlicher Recherche den LG 38WK95C-W Monitor für einen Videoschnittplatz gekauft.
In diversen Beiträgen auf YouTube und verschiedenen Foren kommt dieser Monitor relativ "gut weg" bei der Verwendung im Bereich Videoschnitt, Bildbearbeitung usw.

Mir ist bewusst dass ich bei diesem Gerät keine Wunder erwarten kann, jedoch bin ich von der Bildhomogenität des Panels echt extrem enttäuscht!

Im Bereich rechts außer der Mitte, diagonal (fasst über die ganze Displayhöhe), zeigt sich eine „Wolke“ mit einer deutlich abweichenden Farbtemperatur zum restlichen Display.
Habe mal ein paar Basic Messungen mit DisplayCAL und einem Colorimeter durchgeführt. Die Farbtemperatur weicht bei zwei Messpunkten (nur 20cm auseinander) um ca. 1000 Kelvin ab!!
Außerdem habe ich noch einen UniformityCheck gemacht, um die Ausleuchtung zu überprüfen. Das Ergebnis ist auch grenzwertig, damit kann ich aber leben.
Die Messungen wurden nach einer Aufwärmzeit von 30 Minuten durchgeführt.
Um einen Fehler an meiner Hardware auszuschließen, habe ich den Monitor an 3 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten, Eingängen und Hz Einstellungen getestet. Es liegt definitiv am Display!

Habe mich mit diesem Problem an den LG Support gewandt und nach einer extrem umständlichen Kommunikation (über eine Woche konversation, nur um mein Anliegen zu schildern), den Vorschlag für eine Reparatur bei irgendeinem Servicepartner erhalten.
Kurzerhand habe ich den Onlineshop kontaktiert, bei dem ich das Gerät gekauft habe. Dort wurde mir kurzfristig eine Rücksendung zur Reparatur organisiert. Heute, 4 Wochen nach Rücksendung, habe ich eine neues Gerät (andere Seriennummer) erhalten.
Ihr könnt euch sicherlich denken mit welchem Ergebnis... Genau das Gleiche!

Schaut euch mal bitte das Foto an. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Vielleicht bin ich ja einfach zu penibel und ärgere mich nur grundlos darüber? Keine Ahnung ob ich etwas mehr von einem 1000 Euro Monitor erwarten darf.

Viele Grüße
Steffen

Anhänge

• 01_38WK95C-W.jpg
    01_38WK95C-W.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 457
  • 02_38WK95C-W.jpg
    02_38WK95C-W.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas würde ich nicht als untypisch einordnen, wir reden hier ja von nem Gebogenen Display.
Wenn man wirklich was gutes haben will muss man meist in ne andere Budgetklasse einsteigen und auch bei ner anderen Marke suchen.

Und die Fotos sind jetzt beide vom ersten oder zweiten Monitor?

Einen Vergleich hast du nicht?

Ok, also kein Grund zum Meckern.
Der Monitor ist mein erstes Gerät mit Curved Panel. Bin einfach davon ausgegangen, dass ich wenigstens ein halbwegs homogenes Bild bekomme.

Die Fotos sind vom ersten Monitor. Das Austauschgerät sieht ähnlich aus.

Dieses Ergebnis würde ich nicht akzeptieren und so lange beanstanden, bis es gut ist. Meiner zB. hat das nicht...

Er ist unten rechts ein wenig dunkler, was auf den Fotos bemerkbar ist. Mit blossem Auge aber nicht wirklich störend. Anbei ein guter Test: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/38wn95c-w

Anhänge

• IMG_0235.jpeg
    IMG_0235.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0233.jpeg
    IMG_0233.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 300
Meine Iphone Fotos sind halt auch nicht optimal, soll ja nur Aufzeigen, dass das Panel sonst ganz gut und gleichmässig ist. Aber auf Fotos bei dunkler Umgebung wirkt natürlich alles extrem.

Interessant wäre jetzt ein Panoramafoto indem ihr der Kurvatur des Panels folgt, dann sieht man vielleicht die Homogenität der Ausleuchtung so wie das Auge sie wahrnimmt. Genau von vorn wird die Ausleuchtung bei curved panels sicher nie perfekt sein.

Mir geht es hier nicht um die Ausleuchtung! Damit kann ich leben.
Hab doch geschrieben, dass ich einen Farbunterschied in einem Bereich des Panels habe. Einfach gesagt, der größere Bereich des Panels ist leicht lila, der "Fleck" weiß.
Egal aus welcher Richtung man darauf schaut. Deswegen habe ich ja auch mit dem Colorimeter nachgemessen.
Es sind über 1000 Kelvin Unterschied und zwar relativ nahe beieinander. wenn der Übergang fließend übers ganze Panel ginge, würde es auch nicht so stören.

Ich würde das auch nicht akzeptieren, mein Iiyama GB3461 hat was die Farben betrifft ein homogenes Bild und für den Preis kannst du dir 2 hinstellen ;)
@Fujiyama : was wäre denn deine Empfehlung für SteffenUp?

@Eagle_B5 besitzt du den 38wn95c-w? Mein Monitor ist der 38wn95c-w. Da ist sicher nochmal ein Unterschied zwischen den Geräten (der wn) kostet ja auch nochmal ne ganze Ecke mehr.

Ja, 38WN95C-W. Ah, habe ich überlesen.

1000€ für ein 38" LCD Panel bezahlt lol kein Wunder, daß LG keine OLED Monitor raus bringt. :evillol:

Der Kommentar ist ziemlich überflüssig @0ssi
@SteffenUp glaube das ist nicht untypisch und fällt den Nutzern nur unterschiedlich auf. Eine ähnliche Diskussion hatten wir beim Schwestermodell den 38GN. Zum Einen haben die LGs einen eher geringen Kontrastumfang, teilweise sogar unter 1000:1, kann aber etwas mit den Einstellungen der Helligkeit justiert werden, was auch leicht die Homogenität verbessert, was einige Nutzer ebenso stört wie Dich. Es fällt ziemlich bei der Weißdarstellung auf, da es zu diesen bläulichen „Seiten“ kommt. Bei meinem 38GN habe ich auf eine Helligkeit von 200cd calibriert und fand das bzgl. Kontrastumfang und sonstiger Verteilung als für mich passenden Wert. Niedrigere Candella-Werte haben die subjektive Beurteilung und die messtechnischen Ergebnisse verschlechtert bei meinem Panel. Da ich in keinem „dunklen“ Raum sitze stört mich dein tendenziell höhere Helligkeit nicht, die “üblichen“ 140cd sind mir viel zu dunkel, auch bei Bild/Videobearbeitung.
Aber im Zweifelfall würde ich dann doch eher den Monitor tauschen um zufrieden zu sein. Interessant fände ich einmal einen Vergleich mit dem neuen EIZO 38 Zoll, da vermute ich, dass ein sehr ähnliches, wenn nich sogar das gleiche Panel verwendet wird, schafft es EIZO hier mehr herauszuholen???

Wenn es dir keine Umstände bereitet, schick das Produkt zurück - und wähle einen anderen Händler! Nicht, dass es am Händler liegt, aber ein anderer hat vielleicht eine andere Charage, wo das Problem nicht (so ausgeprägt) präsent ist.

Bei soviel Geld muss man sich nicht alles gefallen lassen, auch, wenn es dann leider auf dem Rücken der Händler ausgetragen wird. Aber wenn jeder Kunde alles hinnimmt, machen die Hersteller einfach so weiter, als wäre nichts, und bekommen ihren teuren Schund nicht zurück. Womit ich nicht sagen will, dass dieser Monitor Schund ist. Ich habe selber das neuere Gaming-Modell in 38 Zoll und auch der ist nicht perfekt, wenn man pingelig ist, aber perfekt ist selbst im Jahr 2020/2021 kein Monitor, irgendwelche (kleinen) Abstriche muss man leider immer hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich als gewerblicher Kunde gekauft habe, ist das mit der Rückgabe nicht so einfach! Müsste das Gerät wieder als defekt melden und hoffen dass ich nun ein Gerät erhalte, welches meinen Ansprüchen genügt.
Für mich bedeutet das, wieder 4 Wochen ohne Monitor.. Die ganze Geschichte nervt.

@mattberlin P**D hatte den EIZO ja ausgiebig getestet. Wenn ich mir dazu die Kommentare anschaue, geht das in die gleiche Richtung. Wird wohl nix mit nem homogenen 38er, zumindest nicht mit LG Panel.

Ahoi zusammenm,

ich hab auch den Monitor - im September 2020 gekauft und der ist quasi täglich im Einsatz (Homeoffice und danach noch ein paar Stunden Gaming) - bin damit sehr zufrieden.
Das oben beschriebene Problem habe ich zum glück nicht gehabt.

Aber ich habe eine Frage - die mir vielleicht jemand der das Display hat beantworten kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Monitor automatisch das Signal zwischen Displayport und USB-C/Thunderbolt wechselt? Je nachdem was ich nutze? Ich habe einen einerseits einen WindowsPC per Displayport dran und per USBC einen MAcbook der am Thunderbolt hängt. Ich muss aber jedes mal in das umständliche Menü des Monitors (mit dem Joystick-Menüknopf) und muss das dort umstellen.
Automatische Erkennung wäre super - oder gibt es eine Softwarelösung? Irgendwas ohne das Monitor-Menü aufzurufen?

Weil vielleicht von euch die Frage aufkommt wie ich das dann mit Tastatur und Maus mache?
Tastatur (kabel), Maus Funk (usb-dongle), und auch mein Audio DAC hängen alle drei an einem USB-Hub.
Wenn ich von PC auf Mac wechsele muss ich nur das USB-Kabel aus dem PC raus und in den Macbook rein stecken.
1612728387096.png

Leider muss ich dann aber noch wie gesagt - über das nervige Joystick Menü am Monitor den Eingang wechseln.

Der Input wechselt leider nid automatisch. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, weiss ich auch nicht.
Einzig wenn TB3 wie auch DP physisch getrennt und wieder verbunden wird, kommt eine Info, dass eine neue Source erkannt wurde und ob man umschalten möchte. Diest funktioniert jedoch nur, wenn die TB3/DP Verbindung physisch getrennt und wieder neu verbunden wird (etwas nervig).
Ich hab mich mit dem Joysick abgefunden, welchsle ja nicht alle paar Minuten hin und her.

Bei mir hängen Tastatur und Maus an einem USB 3.0 Switch. Dieser ist mit PC bzw Monitor verbunden. Wenn ich nun vom PC auf den Notebook wechseln möchte, muss ich halt den Monitor Joystick und einem den USB Switch knopf betätigen. Naja...

Zurück
Oben