LG 4120 liest keine CDs / DVDs mehr

Aquarium

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein Brenner ist der LG 4120B.
Bisher, das heißt seit knapp mehr als einem Jahr bereitete mir der Brenner nur Freuden, doch heute musste ich auf einmal feststellen, dass er nichts mehr lesen geschweige denn brennen kann.

Ich habe keine Änderungen an der Hardware vorgenommen, auf einen Schlag ist er aber nicht mehr fähig CDs / DVDs zu lesen.
Wenn ich eine Disc einlege blinkt das Licht beim Brenner 3mal oder so und dann tut sich nichts mehr.

Im Gerätemanager wird der Brenner angezeigt, ohne Ausrufezeichen, ohne Probleme.
Hab ihn auch schon entfernt, den Computer neugestartet und die Treiber neu installiert, das hat aber auch nix gebracht...

Habt ihr irgendeinen Rat für mich?

Danke.

Aquarium

Hast du womöglich zuletzt eine neue DVD (zB Mr. & Mrs. Smith) geschaut oder ein aktuelles Spiel installiert. Die neuen Kopierschutzmechanismen können die Laufwerke auch schon mal lahm legen.

Gruß

Micha

Hi Jurilein,

Ja, habe kürzlich Mr und Mrs Smith angesehen. Da installiert sich doch so ein Kopierschutz mit, oder?
Ich hab mir aber schon den Uninstaller geholt und den Kopierschutz "deinstalliert".

Trotzdem hab ich keine Ahnung wie ich das Laufwerk wieder zum Laufen bringen kann...

Eben darauf wollte ich hinaus.

Auch wenn du eigentlich nichts am System gemacht hast: Prüf einmal den Sitz aller Kabel.

Entferne im Gerätemanager auch einmal den entsprechenden IDE-Controller des Laufwerks und das Laufwerk selbst und starte dann Windows neu. Die Treiber für die Geräte werden dann neu installiert.

Führt auch das zu keiner Lösung, solltest du den Brenner mal an einem anderen PC testen. Geht er dort, hat dein Windows ein Problem. Geht er auch dort nicht, so ist der Brenner defekt. Dann solltest du aber noch auf Garantie (1 Jahr hast du ihn, oder?) umtauschen können. Ich hatte es auch schon zweimal, dass ein Brenner aus heiterem Himmel nichts mehr erkennen wollte.

Gruß

Micha

Zurück
Oben