Pamoli
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Videoschnitt, 3D, Grafik
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bin normalerweise eine „Ein-Monitor-Person“
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 2070 Super.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100 Wäre gut
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sehr bald wäre schön (1-4 Wochen Max)
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Monitor, da mir mein 34“ 21:9 leider von der Größe her nicht mehr reicht.
Irgendwie wurde er mir leider dann doch zu klein.
Es ist ein Ultrawide und ich liebe das, allerdings wäre mir ein 32:9 dann doch zu heftig und die 38“ 21:9/24:10 mit einer 3840x1600 Auflösung sind irgendwie ziemlich Nische geworden und werden wohl nicht mehr hergestellt.
Jetzt habe ich auf Reddit vom LG C2 42 gehört, der wohl dank Oled Bereiche des Bildes ausschalten und somit 21:9 als auch 32:9 Ausschnitte darstellen kann. Direkt in den Einstellungen des Monitors.
Jetzt habe ich einen kleinen Haufen Fragen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Gibt es andere Hersteller (Samung, Sony…)
Die das mit dem Bildformaten auch können?
Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden welche LG Monitore das mit den Bildformaten können
Ist z.B. ein LG Oled42C21LA auch dabei?
Macht es einen Unterschied ob das Bildformat mittels Treiber (Nvidia oder AMD) eingestellt oder direkt vom Monitor vorgegeben wird?
Mir ist es wichtig, dass die Pixel die nicht benutzt werden auch wirklich aus sind. Also vermute ich, dass OLED der richtige Weg ist.
Ihr seht, ich habe mich ein wenig auf den LG42 eingeschossen. Aber das ist kein Muss, so lange ich irgendwie UW bekomme kann es jeder Hersteller sein.
Zu einen Alienware 38“ fand ich auch ganz nett.
Vielen lieben Dank
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 38“ UW oder 42“ 16:9 mit UW Modus (LG C2…)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3860x2160 oder 3860x1600
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mind. 120hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Vermutlich Oled bei meinen Anforderungen aber ansonsten egal.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nachrrangig
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI. Ein usb Hub wäre wichtig
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Videoschnitt, 3D, Grafik
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bin normalerweise eine „Ein-Monitor-Person“
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 2070 Super.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100 Wäre gut
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sehr bald wäre schön (1-4 Wochen Max)
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Monitor, da mir mein 34“ 21:9 leider von der Größe her nicht mehr reicht.
Irgendwie wurde er mir leider dann doch zu klein.
Es ist ein Ultrawide und ich liebe das, allerdings wäre mir ein 32:9 dann doch zu heftig und die 38“ 21:9/24:10 mit einer 3840x1600 Auflösung sind irgendwie ziemlich Nische geworden und werden wohl nicht mehr hergestellt.
Jetzt habe ich auf Reddit vom LG C2 42 gehört, der wohl dank Oled Bereiche des Bildes ausschalten und somit 21:9 als auch 32:9 Ausschnitte darstellen kann. Direkt in den Einstellungen des Monitors.
Jetzt habe ich einen kleinen Haufen Fragen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Gibt es andere Hersteller (Samung, Sony…)
Die das mit dem Bildformaten auch können?
Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden welche LG Monitore das mit den Bildformaten können
Ist z.B. ein LG Oled42C21LA auch dabei?
Macht es einen Unterschied ob das Bildformat mittels Treiber (Nvidia oder AMD) eingestellt oder direkt vom Monitor vorgegeben wird?
Mir ist es wichtig, dass die Pixel die nicht benutzt werden auch wirklich aus sind. Also vermute ich, dass OLED der richtige Weg ist.
Ihr seht, ich habe mich ein wenig auf den LG42 eingeschossen. Aber das ist kein Muss, so lange ich irgendwie UW bekomme kann es jeder Hersteller sein.
Zu einen Alienware 38“ fand ich auch ganz nett.
Vielen lieben Dank