LG 42" LED TV von 2011, Ton geht aus beim Quelle wechseln

• Ersteller Ersteller lightyag
  • Erstellt am Erstellt am
L

lightyag

Gast
Grüß euch,

Ich hab einen 42 Zoll LG LED Smart TV von 2011 und der macht jetzt folgende Mätzchen:

- Man schaltet ihn ein und es kommt kein Ton
- Man wechselt zwischen den HDMIs und der Ton ist weg

Abhilfe schafft: Neu starten (fast immer Erfolg) oder Quelle nochmals wechseln.

Es hängt ein 2.1 System via Klinke drauf, er machts aber auch bei den TV Lautsprechern.

Werksreset gemacht.

Ich nutze einen Chromecast und eine PS4 von daher bräuchte ich die Tonausgabe vom Fernseher.

Hat jemand eine Idee?

Ansonsten: Gibt es einen HDMI Switch mit Audio Output? Chinch oder Klinke?

Danke,
Mfg Klaus

Blöde Frage aber hast du die Klinkenstecker schon mal abgezogen und alle Kabel entfernt?
Dann einmal an und wieder ausschalten - Netzstecker für ne Minute abziehen und wieder rein - dann wieder einschalten. Dann den Soundtest machen.
Bei mir hat das geklappt! Bin davor fast verückt geworden doch habe nie diese Blöden Klinkenstecker abgezogen, das Problem war dann aber auch erst ganz weg nach dem ich dann das ganze System auch mal Stromlos gemacht habe.
Ich hatte ne ältere 5.1 Anlage angeschlossen, ich vermute das bei mir über die Klinkenstecker ne Fehlerspannung anlag. Nun habe ich ne neue 5.1 Anlage und habe die Probleme nicht mehr.

Hoffe es hilft dir!

Danke für die Tipps! Ich hab alles stromlos gemacht am Sonntag und seitdem konnte ich keine Probleme mehr feststellen, bis dato.

Mein nächster Plan wäre aber gewesen alle Steckverbindungen zu reingen und auszublasen, das 2.1 System abstecken und gegen ein anderes im Haus austauschen (obwohl er es auch ohne macht! ) Und dann schön langsam die möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Wär schad ums Gerät. Hat absolut null clouding oder ghosting und 4 HDMI Ports, sowas gibts heutzutage nur für sehr sehr viel Geld und selbst dann sind die Panels nicht mehr so toll mMn.

Danke nochmal! Ich werde berichten falls jemand ein ähnliches Problem hat!

Zurück
Oben