LG 42LD450 / Samsung LE40C630 - 50Hz vs. 100Hz

Lisa-Simpson

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
18
Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 40-42" LCD-TV. Nach vielem Vergleichen und Preise studieren, haben sich 2x Kanidaten heraus kristalisiert.

LG 42LD450 ab 479€ inkl. Versand
http://geizhals.at/deutschland/?a=515233&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Samsung LE40C630 ab 561€ inkl. Versand
http://geizhals.at/deutschland/?a=522778&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Der Samsung hat folgende Vorteile:
  • 100Hz MotionPlus
  • DivX-HD-/MKV-Unterstützung "nativ"
  • DLNA-Client (LAN-Netzwerkanschluss)
  • weniger wichtig: 4x HDMI (LG nur 2x HDMI)
50Hz (LG) gegen 100Hz (Samsung):
Ich würde mich halt als Mensch bezeichnen, den Ruckeln oder Bewegungsunschäfe sehr auffällt. Ich habe leider noch nie einen live Vergleich zwischen 50Hz und 100Hz gesehen und weiß nicht wie stark man das sieht. Aber prinzipiell wären mir 100Hz eben lieber.

DivX-HD-/MKV-Wiedergabe:
Der Samsung hat das als Feature mit richtigem MediaPlayer. Grade die MKV-H.264 Wiedergabe von HD-Filmen wäre mir halt sehr wichtig.
Doch auch der LG kann MKV-H.264 wiedergeben, wenn auch nur inoffiziell. Denn bei nahezu alle LG-TV mit USB-Anschluss, lässt sich mit einem Firmware-Hack ein Mediaplayer freischalten (wenn diese Funktion nicht eh schon vorhanden ist). Beim LG 42LD450 soll das problemlos gehen, Anleitung hab ich schon gefunden.

Netzwerk-Stream DLNA und Internet auf dem TV:
Bin mir nicht sicher ob ich das brauche. Wäre wohl eher spielerei, denn ich habe einen leistungsfähigen Rechner mit 24" Bidlschirm fürs Internet und alles weiter. Filme streamen würde ich damit wohl nicht, da der PC dafür die ganze Zeit laufen muss.

Was bleibt:
MKV-H.264 können beide. Den DLNA-Anschluss bräuchte ich eigentlich nicht. Und auf die 2x HDMI mehr könnte ich auch verzchten. Die Bildqualität ist bei beiden wohl recht gut, wobei sicherlich beim Samsung besser. Verarbeitung ist sicherlich Samsung auch ein Stück besser.

Es bleibt die Frage, ob sich der Aufpreis von 83€ für 100Hz lohnt oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes 50Hz is besser als schlechtes 100Hz^^

Wenn du die Möglichkeit hast und es nur darum geht, dann solltest du dir beide Geräte im Laden anschauen.
 
Vielleicht schaust Du auch mal beim Verbrauch auf die Kisten.
Ab 40" kann der Verbrauch doch schon stark ansteigen.
Beim einen sind 150Watt beim anderen 210Watt....schau mal nach.

Samsung hört sich aber schon besser an an in sachen TV
 
Der Stromverbrauch ist identisch, obwohl der LG sogar 2" mehr hat:

LG 42LD450 - Stromverbrauch Betrieb (IEC62087 Edition 2): 134W
Samsung LE40C630 - Stromverbrauch nach IEC 62087 Ed. 2: 134W
 
Nachtrag:

Okay sollen beide bei 190Watt Maximalverbrauch liegen.
 
Der Stromverbrauch nach "IEC62087 Ed.2" ist aber sinnvoller als der max. Stromverbrauch. Den der max. Stromverbauch gilt nur bei kostant weißem Bild, was in der Praxis nie vorkommt.
 
Für dich könnte ansonsten auch der Samsung LE40C530 interessant sein, sparst im Vergleich zum C630 um die 60€ und kann fast den gleichen kram. Nur hat keine 100Hz obwohl ich die auch nicht wirklich wichtig finde.
 
Der Samsung LE40C530 hat keine MKV-H.264 Wiedergabe. Bei LG lässt die sich halt freischalten, bei Samsung nicht. Die MKV Wiedergabe ist mir in jeden Fall wichtiger als 50Hz oder 100Hz. Daher fällt der C530 raus.
 
Wer sagt dir das der die nicht hat?


Connect Share Movie:

Connect Share Movie ist die USB-Schnittstelle mit integriertem Media Player, so können alle gängigen Video-, Musik- und Fotoformate per Knopfdruck abgespielt und angesehen werden. Darüber hinaus können auch Festplatten ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden, da die Stromversorgung via USB-Schnittstelle erfolgt. Das hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Verkabelung benötigt wird.


Auszug aus ner Kundenrezension:

Um mich auf die andere Rezession zu beziehen, wollte ich natürlich sofort ausprobieren ob ich MKV. Formate abspielen kann. Muss sagen, USB rein, TV fragt ob man die Medien auf dem Stick anschauen möchte, man wird in ein Interface geführt wo man die Inhalte des Sticks sehen kann und tada, mkv läuft ohne Probleme, ohne Ruckeln!
 
Sawubi du mein Held, er kann tatsächlich MKV wiedergeben. :)
Ich hatte mich halt auf Geizhals verlassen und da steht, dass er nur DviX kann. http://geizhals.at/deutschland/a515041.html

Tja in dem Fall ist der LG eigentlich aus dem Rennen. Jetzt ist trotzdem weiterhin die die Frage 50Hz - Samsung LE40C530 oder 100Hz - Samsung LE40C530 ?
 
Kannst dich natürlich noch im Hi-Fi forum erkundigen aber hab schon ein paar Rezensionen gefunden bei denen es allen problemlos geklappt hat mit mkv ^^

Hatte mir selber auch mal den C530 ausgesucht aber dann erstmal die Idee verworfen, weiß nicht wie groß der unterschied zwischen 100 und 50Hz ist aber bis jetzt konnte ich noch nicht erkennen ob der TV auf dem ich grade gucke 50, 100, 200 oder was weiß ich wie viel Hz hat.


Edit: Wie ich sehe gibts den C530 ja schon für ca. 460€ O.o das ist mal ne Hausnummer.
 
Zurück
Oben