LG 42LW4500 Erfahrungen + NVidia 3DTV Play

The Terminator

Cadet 4th Year
Hallo!

Da ich mein kleines Heimkino auf 3D aufrüsten möchte und ich diesbezüglich ein paar Fragen habe, wäre es super, wenn ich von euch ein paar Erfahrungen/Infos/Ratschläge hören würde. Verwenden werde ich 3D hauptsächlich zum Spielen mit NVidia 3DTV Play, allerdings werde ich auch hin und wieder Filme ansehen.

Grundsätzlich bin ich für die Polarisationstechnik, weil sie zumindest in der Theorie vorteilhafter als die Shutter-Technologie ist.
Ich habe mich schon durch einige Tests, Forenbeiträge und Kundenbewertungen gelesen und bin vorerst auf den LG 42LW4500 gestoßen (sehr gute Bewertungen, aber leider keine Testberichte gefunden, außerdem gibt es diesen bei Amazon gerade sehr günstig).

So, nun meine Fragen:

> Hat jemand von euch den LG 42LW4500 bzw. hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit 3D aus? Fällt die horizontale Halbierung der Auflösung auf (das heißt, sieht man "Unterbrechungen" oder "schwarze Linien")? Hier muss ich anmerken, dass ich beim Spielen ziemlich nahe am TV sitze - ca. 1 m bis 1,5 m. Beim Filme ansehen sitze ich weiter weg (ca. 1,5 m bis 2,5 m).

> Bei NVidia stehen bei den Systemanforderungen für 3DTV Play seltsamerweise nur das 32 Zoll und 47 Zoll Modell. Ich bin der Meinung, dass das 42 Zoll Gerät ja eigentlich auch funktionieren sollte. Soweit ich weiß, gibt es hier keine Unterschiede. Oder was meint ihr dazu?

> Aufgrund der Polarisationstechnik ist im 3D-Modus nur die halbe horizontale Auflösung verfügbar (also 1920 x 540 bei Full HD). Heißt das, dass ich beim Spielen trotz 3D eigentlich fast keinen Performanceverlust (etwas wird schon für die Berechnung von 3DTV Play "draufgehen") hinnehmen muss ("pro Auge" 1920 x 540 ergibt ja wieder 1920 x 1080)? Oder irre ich mich da?

> Gibt es bei der oben genannten Auflösung irgendwelche Probleme bezüglich Unterstützung, Verzerrung etc.? Zur Info: Ich habe eine GTX 460 (mein PC hängt am Heimkinosystem dran).

Vielen Dank im Voraus,
The Terminator

Zuletzt bearbeitet:
nVidia 3D-Vision am TV geht aufgrund des HDMi 1.4a nur mit 720p.

Ähm...1,5-2,5 Meter sind der absolut falsche Abstand zu einem 42" Fernseher!!! Dafür sind diese Geräte niht gemacht, du wirst sogar bei einem "nicht 3D"Bild die Pixel zählen können :(

Außerdem is zocken auf TV-Bildschirmen eig nie sonderlich gut, da sie sehr langsam reagieren, amchen haben deswegen eine Over-Drive modus in dem das zwar etwas besser ist, die Farbdasrstellung aber dann darunter leidet.

Ich würde die Sache nochmal überdenken, und zum 3D zocken entweder auch weiter wegsitzten (min 4 Meter, auch zum filmegucken) oder einfach einen kleiner Bildschirm kaufen.

mfg

Saphirim

@Saphirim

was erzählst du da, sitze 2,5m vor einem 47" und der ist mir grad groß genug. Um da bei Full HD Pixel zählen zu können, müstest du min. 1m davor sein und am besten Standbild haben.

@Saphirim

Ich habe zurzeit auch einen 42 Zoll (LG 42LD450) und bin mit dem Sitzabstand vollkommen zufrieden. Auch beim Spielen habe ich zu 99% überhaupt keine Probleme.

Also ich bin von diesem Tv restlos begeistert das 3D ist toll das 3D gaming ist schick!
kann aber nur von GT5 udn FF14 reden filme hab ich erst sammy Abentuer gesehen mal schauen wann lovefilms ausm ar*** kommt ;) da 3D-bluyrays doch recht teuer sind.

Dazu kannst du wen du 2 Brillen umbastelst sogar dual view gaming machen was auch echt c00l ist, aber selten erwähnt wird.(bei mir waren 7 dabei)
Hab ihn günstig für 600euronen bekommen und sitz etwa 2,5m weg normales fernsehen ist nicht so dolle da kannnt wirklich Pixel zählen aber alles dvd hd oder 720p etc udn aufwärst ist genial (nutze ne PS3). Das Bild ist sehr gut gibt aber noch tick bessere, mir war das mattere Panel sehr wichtig was doch seltener ist, bin trotzdem zufrieden da ich kaum normal fern schau.
Diese halbierte Auflösung die immer wieder ein Thema ist fällt mir nicht auf hab zwar keinen direkt vergleich aber trotzdem!

Halte ihn für nen absoluten P/L HAMMER und bin sehr zufrieden ! !

edit: bei nochmaligen überfliegen ist mir aufgefallen du willst 3D über den PC nutzen, da mus sich leider passen, da ich zwar den Rechner per HDMI dran hab aber nur selten so nutze, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es nicht klappt der 37er udn 47er ist drin dazu der 42er/550 und 570 die sind fast baugleich bis auf inet und paar Kleinigkeiten aber versprechen kann ichs dir leider nicht ich werds mal das Wochenende testen da ich ne 560ti hab sollte das ja aufs selbe raus kommen melde mich dann nochmal

Zuletzt bearbeitet:
@ytrap

Vielen Dank!
Wie sieht es denn so mit Doppelkonturen bzw. Ghosting aus? Das war nämlich der Grund, warum ich vor einiger Zeit mein 3D Vision Set + meinen Samsung 3D Monitor verkauft habe.
Und zur Auflösung: Könntest du, nur falls du Zeit und Lust hast natürlich , einmal ausprobieren, im 3D-Modus näher an den Fernseher heranzugehen und schauen, ob dir irgendetwas auffällt (schwarze Linien oder einfach irgendetwas)?

Also habs mal getestet das 3D funktioniert ABER!!!! ich habe derben mauslag habs mit Crysis 2 getestet in windows ist es scho leicht aufgefallen aber in nem Spiel puh unspielbar! Die schwarzenlinien sind mir ab ca2m nicht mehr aufgefallen und ghosting fällt mir auch nicht sonderlich viel auf eigentlich gar nicht xD
Denke aber da du den zum zocken über PC nutzen möchtest ist dieser mauslag ein KO Kriterium :/

Hätte dir gern besseres berichtet sorry

Soweit ich weiß, kann man beim TV das aber einstellen. Hier aus einer Amazon-Rezension:

Der Input-Lag beim Spielen ist übrigens vernachlässigbar klein, sofern man die bereits andernorts erwähnten Vorkehrungen trifft (HDMI-Eingang auf "Spiel" umbenennen und auch als Bildmodus "Spiel" wählen).

Ich kenn die Rezension hab das auch probiert hat aber nicht wirklich was gebracht

The Terminator schrieb:
> Bei NVidia stehen bei den Systemanforderungen für 3DTV Play seltsamerweise nur das 32 Zoll und 47 Zoll Modell. Ich bin der Meinung, dass das 42 Zoll Gerät ja eigentlich auch funktionieren sollte. Soweit ich weiß, gibt es hier keine Unterschiede. Oder was meint ihr dazu?
es ist egal was dort in der liste steht, alle hdmi1.4 geräte funktionieren mit nvidia 3dtv play.

The Terminator schrieb:
> Aufgrund der Polarisationstechnik ist im 3D-Modus nur die halbe horizontale Auflösung verfügbar (also 1920 x 540 bei Full HD). Heißt das, dass ich beim Spielen trotz 3D eigentlich fast keinen Performanceverlust (etwas wird schon für die Berechnung von 3DTV Play "draufgehen") hinnehmen muss ("pro Auge" 1920 x 540 ergibt ja wieder 1920 x 1080)? Oder irre ich mich da?
Der nvidia treiber weiß nichts von dieser halbierten aufösung, das Bild wird komplett zum tv geschickt, erst der TV halbiert dieses in der vertikalen. Außerdem geht bei nvidia 3dtv play nur max 1280x720 pixel im S3D Spielemodus. Der TV würde diese Bild hochskalieren und dann halbieren, wie das dann aussieht kannste dir bestimmt vorstellen, grausam.

Es gibt aber noch einen anderen viel besseren weg und zwar mit dem iz3d SpieleTreiber (tridef evtl auch) und zwar kann man dort eine interleaved ausgabe machen, das würde die maximale Bildschärfe auf den PolfilterTV bringen, also 1920x540 pro auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den LW4500 in 47" und habe auch mal vor in dem 3D Modus zu zocken. Allerdings müßte ich dazu meinen ganzen PC erst einmal vor dem TV aufbauen. Weiß noch nicht wann ich mal dazu kommen werde.
Nutzen werde ich dann allerdings Nvidia 3D Vision. Keine Ahnung ob das klappt.
3DTV selber kenne ich jetzt noch gar nicht.
Sobald ich mal dazu komme werde ich berichten. Den Fred hab ich mal abonniert:)

mfg:cool_alt:

Zurück
Oben