LG 43UN700 - Ansteuerung

eehm

Lieutenant
Hallo,

da ich gerade nach einem "großen" Monitor-Setup suche (entweder 3x27 oder 1x32 & 2x27) bin ich auf den LG 43UN700 gestoßen.
Kann man diesen Bildschirm wirklich mit 4 separaten Grafikkartenausgängen betreiben?

Also zum Beispiel:
HDMI1: Bild links oben
HDMI2: Bild rechts oben
HDMI3: Bild links unten
HDMI4: Bild rechts unten
Oder ist das nur immer ein Anschluss und man muss die Tabs selbstständig anordnen? Also ein Monitor für einen Grafikkartenausgang.

Drewkev schrieb:
Ja, das nennt sich Picture-by-Picture
Das wäre ja ein Traum, wenn ich da eine Grafikkarte mit 4 Ausgängen oder mehrere Rechner direkt anschließen kann.
Hat das ganze noch irgendwo einen Hacken, weil "so teuer" ist der Bildschirm im Vergleich zum LG UltraWide 49WQ95X-W, 49" nicht?
Und bietet sogar 4K als ein großer Bildschirm!

eehm schrieb:
Hat das ganze noch irgendwo einen Hacken, weil "so teuer" ist der Bildschirm im Vergleich zum LG UltraWide 49WQ95X-W, 49" nicht?
Der 49WQ95X-W ist aber auch nochmal deutlich größer, ist zudem gebogen, hat ein ganz anderes Seitenverhältnis, eine deutlich höhere Bildwiederholfrequenz und FreeSync/G-Sync, damit ersetzt du quasi zwei 27" Monitore mit jeweils 2560x1440.

Und er hat USB-C mit Power Delivery, kann also eine Docking Station ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Man könnte sich aber auch jeden x-beliebigen 4K Monitor / TV holen und das Bild softwareseitig in 4 gleiche Zonen aufteilen (Mit eigener Taskleistenverwaltung, Hintergründe etc.). Dazu braucht es nicht unbedingt einen Monitor mit 4 Eingängen um 4 Ausgänge einer Grafikkarte nutzen zu können. Da reicht dann auch einer ;)

• Gefällt mir
=dantE= schrieb:
Man könnte sich aber auch jeden x-beliebigen 4K Monitor / TV holen und das Bild softwareseitig in 4 gleiche Zonen aufteilen (Mit eigener Taskleistenverwaltung, Hintergründe etc.).
Hast du da ggf. noch ein kleinen Stichwort für mich, wie man dies auf einem Monitor mit Windows realisieren könnte, dass man das Setup am Ende so verwenden könnte wie 2, 4 oder 8 Monitore? ;)

DisplayFusion ... nutze ich hier an einem 32:9.
Da geht alles was man sich vorstellen kann (verrücktes Beispiel ^^)

1687891104877.png

=dantE= schrieb:
Da geht alles was man sich vorstellen kann (verrücktes Beispiel ^^)
Und das wird dann in Windows auch ohne Registry-Spielerei als 7 Bildschirme erkannt?
Das heißt der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt solange nicht der EINE DP-Anschluss an sein Bandbreitenlimit kommt?

Exakt.
Das Bandbreitenlimit wird hier nicht erreicht, weil sich das ja maximal auf den gesamten Monitor summiert. Da müsste man dann schon ein 8k Panel nutzen um derzeit bei gewissen Setup‘s ins Limit zu rennen (insofern man nicht gleich minderwertige Kabel verwendet).
Was du mit Registry-Spielerei meinst, verstehe ich nicht ganz.
Natürlich wird in Windows jeder Monitor in die Registry geschrieben. Deine Aufteilungen werden entsprechend unter HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY\<monitor>\ angezeigt.
Die Einstellungen für Taskleiste, Wallpaper, Bildschirmschoner etc. Sind davon ja abhängig.
Allerdings wirst du bei Desktop > rechtsklick > Anzeigeeinstellungen keine extra Monitore finden.

• Gefällt mir
=dantE= schrieb:
Allerdings wirst du bei Desktop > rechtsklick > Anzeigeeinstellungen keine extra Monitore finden.
Das meinte ich.
Ich hätte erwartet, dass das als einzelne Bildschirme dann irgendwie in Windows emuliert werden. Aber das Tool werde ich mir mal genauer ansehen. Scheint sehr interessant zu sein und man braucht keine extrem teuren Grafikkarten mit vielen Anschlüssen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hat hier jemand Erfahrungen mit den 42 Zoll UHD Monitoren.
Ich habe da jetzt doch noch länger überlegt. Eigentlich sind mir gute 100 dpi zu wenig, aber man sitzt nicht so nah davor und vor ein paar Jahren hatte ich noch eine 27" FHD und war auch nicht wirklich unzufrieden.

Allerdings wäre mir der sRGB Farbraum zur Bildbearbeitung wichtig.
Gibt es da Modelle die in Frage kommen könnten oder wäre der LG hier grad gut?

Aktuell habe ich einen 27 UHD, aber das ist unskaliert zu klein. Allerdings sehe ich hier wirklich keine Bildpunkte oder ähnliches mehr.
Ich habe wegen der 100 rum Sorge, weil 27" FHD mit guten 82 dpi wirklich arg wenig waren. :(

Aber dann werde ich noch mal ein Thema aufmachen, ob es einen guten 40" gibt, welcher auch für Bildbearbeitung taugt.

eehm schrieb:
Ich habe wegen der 100 rum Sorge, weil 27" FHD mit guten 82 dpi wirklich arg wenig waren. :(
Die 18 dpi machen einen riesigen Unterschied! Bei 27" FHD ist klar dass du gefühlt Augenkrebs bekommst.

Ab 40 Zoll kann halt richtig teuer werden, wie hoch ist überhaupt dein Budget? Und was spricht nun gegen den LG 43UN700?

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ab 40 Zoll kann halt richtig teuer werden, wie hoch ist überhaupt dein Budget? Und was spricht nun gegen den LG 43UN700?
OK, das war mir nicht klar, dass die 18 pdi (20%) doch so viel ausmachen bzw. in die andere Richtung verbessern! :daumen:

Gegen den LG spricht vielleicht, dass er den Farbraum nicht so gut abdeckt und ich bei meinem Hobby der Fotographie am Ende ein Bild habe, dass nicht den "echten" Druckfarben entspricht.
Budget ist so eine Frage. Generell habe ich da nicht die harte Grenze. Es muss es mir Wert sein.
Bei einem 42er an dem alles passt würde ich sagen bis 1000 Euro super, 1500 Euro, wenn er dann wirklich noch viel besser ist und mehr als 2000 Euro wäre mir das Spaß in keinem Fall wert.
Auch wenn ich sehr viel vor dem Gerät sitze!

Zurück
Oben