LG 47LB652V auf 75Hz betreiben?

Michi777

Commander
Hallo!

ich habe seit Jahren den LG 47LB652V und bin zufrieden (als TV und Monitor 2 für Filme).
https://www.lg.com/de/tv/lg-47LB652V

Erst heuer bin ich wegen dem neuen Monitor auf das "übertakten" gestoßen und betreibe meinen Dell 2709DM auch mit 74Hz (benutzerdefinierte Auflösung in Nvidia Systemsteuerung).

Der LG TV schafft 500Hz (MCI), somit interpoliert, ober er native 100Hz hat konnte ich nicht recherchieren.
Nativ stellt mein PC 60Hz ein, schaffe aber auch 75Hz (benutzerdefinierte Auflösung), bei 100Hz wird da Bild schwarz "falsches Format".

Kann ich ihn nun auf 75Hz betreiben und werde ich einen Mehwert haben ohne das Haltbarkeit sinkt??

Danke

Sicher wieso nicht, mein Plasma läuft auch auf 75Hz

Laut LG konnte ich nun erfragen dass er ein natives 60Hz Panel hat und 500Hz (MCI).
Somit wäre 75Hz ein übertakten und denke ich nicht gesund oder im Bild ein Vorteil, oder?

Schadet dem Display meiner Erfahrung nicht. Wenn im nv Treiber der "Dynamische Ausgabebereich" auf "Voll" gesetzt wird, schauts auch perfekt aus!

Zumindest ging das mit meinem alten 60 Hz Display über HDMI bis 77 Hz fehlerfrei und das viele Jahre lang. Über DVI gingen übrigens nur 66 Hz ;)

Gute Seite um das zu überprüfen: https://www.testufo.com/
Auch oben rechts das Menü nutzen für z.B.: https://www.testufo.com/framerates-text

Danke, dann teste ich mal den Link zuhause.

Zwei Fragen noch:
1)
Soll ich so hoch gehen bisher es schwarz wird (1Hz darunter belassen) oder soll man runde 75Hz nehmen?
...ist bzgl. VSYNC Frames zu höherer Hz Zahl was zu beachten dh immer ganzer\halber Wert der Hz bringt weniger Halbe Bilder\Fragmente.
2)Ist etwas bzgl. kürzerer Laufzeit zu beachten d.h schädlich?

Zuletzt bearbeitet:
1) Hoch gehen bis etwas so läuft, wie es nicht laufen sollte. Also Bildfehler, kein Bild.
2) Nein. Mir ist nichts bekannt und mein Bildschirm lief von 2012 bis 2018 auf 77 Hz und läuft bei der Freundin noch heute.

Aber: Der Energieverbrauch steigt an!

Okay und Bildfehler wären schon stark auffallende Abweichungen wie einfarbige Fragmente und starkes Flimmern, oder?
Nur damit ich weiß wie sensitiv auf was zu achten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde versuchen es rauszufinden.
Beim Dell S2719DM schaff ich 80Hz und beim LG 47LB652V 77Hz.
...denke aber beide bei 75Hz einzustellen vl. gut.

Einen VSYNC Test habe ich auch gefunden, da soll nie rot\cyan sichtbar sein und das schaffte der Dell bis 74Hz und der LG bis 60Hz, nehme an das ist das sensibelste Instrument, weil er ja FPS\HZ synchron hält (wie ich bei Spielen definiere) und da dementsprechend schnell genug sein soll.

Hier hab ich mit Snipping Tool Screenshots gemacht, fällt dir was auf?

Anhänge

• dell on 80hz.JPG
    dell on 80hz.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 191
  • dell on 80hz_ufo.JPG
    dell on 80hz_ufo.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 191
  • dell on75hz.JPG
    dell on75hz.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 189
  • dell on75hz_ufo.JPG
    dell on75hz_ufo.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 183
  • lg on 75hz.JPG
    lg on 75hz.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 195
  • lg on 75hz_ufo.JPG
    lg on 75hz_ufo.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
:) Das kann man auf Screenshots nicht erkennen, du müsstest das Bild anders aufnehmen. Dafür gibt's auch glaube ich spezielle Hardware, damit man es nicht abfilmen muss. Jedenfalls: Rein von den Zahlen (80/75 FPS/Hz) läuft es sauber.

Ok, dann stell die Displays halt auf 60/74Hz ein. 74 Hz ist schon spürbar besser als 60 Hz, wenn du auch 74+ FPS erreichst! Das merkt man in Shootern (Maussteuerung) und Rennspielen (Reaktionszeiten) besonders.

lg

1)
Danke, ich habe zwar keine Kompaktkamera, hab aber beim Handy modus manuell eingestellt und mehrere Bilder gemacht, sieht wie folgt aus,.

Nehme an durch die falschen Kameraeinstellungen passts soweit, dass kein schwarzes Feld dazwischen ist.

2)

Soll ich bei Nvidia Systemsteuerung auf Standard oder Nvidia stellen (Augabebereich Voll) oder ists egal?
...siehe Anhang

Anhänge

• dell_frameskipping.jpg
    dell_frameskipping.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 182
  • dell_frameskipping2.jpg
    dell_frameskipping2.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 183
  • lg_frameskipping.jpg
    lg_frameskipping.jpg
    173 KB · Aufrufe: 190
  • lg_frameskipping2.jpg
    lg_frameskipping2.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 189
  • nvidia setting.JPG
    nvidia setting.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber die nVidia Farbeinstellungen verwenden und dynamischer Ausgabebereich auf Voll. Vllt. kannst du bei der Ausgabefarbtiefe auch mehr als 8 bpc einstellen. Mein Sharp FHD HDTV macht z.B. 10 oder warens sogar 12 bpc. Das sieht besser aus, kostet aber auch minimal Performance.

Beim Dell siehts gut aus, beim LG nicht. Versuche zur Sicherheit vllt. noch einen anderen Browser. Chrome ist immer schnell/aktuell. Wenn du beide Monitore gleichzeitig mit unterschiedlichen Hz betreiben möchtest, könnte das aber Probleme bereiten. In dem Fall müsstest du beide auf 60 Hz (vllt. gehen 64 Hz sauber?) einstellen.

Ansonsten sprechen die Sachen ja für sich und du weißt es zu beobachten und was ggf. zu ändern ist. Kaputt gehen kann da nichts - aber wenn das OC nicht sauber läuft, dann lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke der alte LG ist nicht so schnell, geschafft zwar 75Hz, aber bei den Tests nicht sauber, werde ihn belassen denn wichtiger ist dsbzgl. eh der Dell.

Wenn ich Nvidia Farbeinstellungen aktiviere und bei HDR Signal plötzlich 10bit kommen und er 8bit fixiert (kann aktuell nicht mehr einstellen) habe ich dann einen Nachteil gegenüber Standard?

Der LG ist nur Auslagerung für Film & Dokuschauen, die müssen somit nicht synchron sein.

Durch die höheren Hz\Vsync sollt er im Regelfall auch die FPS dazu liefern können, damit synchron.
Wie sichtbar\negativ ist denn wenn ich 72Hz bie 65FPS zeitenweise hätte?

Zur ersten Frage:
Nicht das ich wüsste. Falls doch, bewegt sich das im "kostet 10% mehr Performance Bereich", sofern ich mich richtig erinnere, denn ist schon länger her, das es auf CB einen Bericht darüber gab. Hier der Link, ohne das ich ihn nochmal gelesen habe: https://www.computerbase.de/artikel...rraschende_ergebnisse_aendern_nichts_am_fazit

Edit:
Falscher Link, betrifft nicht das Thema direkt. Ich glaube die Aussage mit den 10% irgendwo in einem Forum aufgeschnappt zu haben, betreffend 8 bpc vs 12 bpc. Über Google findet man dazu evtl. mehr...

Zur zweiten Frage:
Das ist subjektiv: Für nicht so empfindsame egal oder akzeptabel, für Gamer negativ spürbar, für Enthusiasten und Pro Gamer inakzeptabel deutlich spürbar... Von daher... :D

Wenn du mit VSync und Triple Buffering auf weniger Input Lag aus bist, auch das kann man optimieren:
Bei aktiviertem VSync setzt du ein FPS Limit mit 2 FPS unterhalb der Hz Zahl. Bringt aber nur im Zusammenhang mit VSync Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben