LG 55C9 bei HDR in Konsolen manchmal NBB und Clouding.

Amiga500

Vice Admiral
SO habe nun seit einigen Tage den LG 55 C9 daheim. Bin eigentlich recht zufrieden. Kein bzw nur minimales V Banding
Nur kann es bei Konsolen wie Ps4 und Xbox vorkommen das bei Schwarz Near Black Banding und so ne Art Clouding angezeigt wird (nicht immer ) Wenn es zu sehen ist dann Abends wenn der Raum abgedunkelt ist , sobald licht an ist , ist es nicht mehr sichtbar.

Wenn ich in den Konsolen das HDR ausschalte und die besagten dunkle Szenen nochmal laufen lasse dann ist alles so wie es sein sollte, kein NBB und kein "clouding" bzw Ausleuchtung ist völlig korrekt. Aktivier ich HDR in den Konsolen wieder ,dann tritt das an den besagten Stellen wieder auf.

Das bedeutet für mich eigentlich das es kein Panel Problem sondern irgend ein Einstellungsproblem sein müsste.

Ich habe die Standard Einstellungen von LG gelassen. HDR- Spiel Bildmodus.

Habe auch mal über Youtube 4K HDR Videos geschaut auch dort ist nichts zu sehen. Es tritt ,wenn es denn auftritt, nur bei Konsolen Games auf.

:Edit hab jetzt herausgefunden das sobald der Kontrast von 100 veringert wird das Problem nicht auftritt , aber dann gehen Details in den besagten Szenen verloren. Eventuell ein Bug !? Werde mal mit LG reden.

Das ist das einzige was mir an dem Gerät missfällt ansonsten bin ich zu frieden

Der Kontrast Regler ist aber für die Abstufungen nahe Weiß zuständig. Der Helligkeitsregeler ist für die Abstufungen nahe schwarz zuständig.

Siege auch hier.

https://www.burosch.de/einstellungen-kontrast.html

Probier mal bitte folgendes. Kontrast auf 98 und Helligkeit auf 49 im hdr.

Mach doch mal ein Foto wenn du es reproduzieren kannst.

Bedenke, dass bei HDR wenn sehr helle Dinge auf schwarzer Fläche dargestellt werden, deine Augen das nicht 100% scharfkantig trennen...um eine Kerze sieht du ja auch einen schein.
Sicherlich wird auch das Glas etwas reflektieren

Den Kontrast runter stellen behebt es . Aber ich habe ein ganz anderss Problem mit meinem 55 C9 und der Playstation 4 Pro. Non HDR Games sind teils viel zu dunkel.
Details gehen verloren. In der Anzeige meiner Ps4 ist der RGB Raum auf automatisch gestellt.
Wie kann ich den RGB Farbraum am C9 auf Normal oder Automatisch ändern so das beides wieder im Einklang ist? Und auf was genau sollte ich den dann stellen? Oder wie bekomme ich das Problem am besten gelöst?
Mit der Xbox One X hingegen gibt es dies bezüglich keine Probleme.

Dein Lg kann für jeden Eingang andere bildeinstellungen speichern, sowohl in SDR als auch in HDR und Dolby Vision.
Ich weiß nicht wie du die beiden Konsolen angeschlossen hast. Gegebenenfalls bildeinstellungen angleichen falls noch nicht geschehen. Ich tippe mal auf unterschiedliche Gamma Einstellungen. Bitte auch einmal überprüfen, auch in den Konsolen.
Zum Thema Details absaufen im schwarz bei SDR. Da kannst du die Helligkeit bis zu 55 einstellen, ohne das du bedenken haben musst das schwarz ein dunkles grau wird. Aber auch hier gilt probieren.

So habe gerade nachgesehen. Die Einstellung die du brauchst nennt sich Schwarzwert. Steht dieser auf niedrig gibt der Fernseher Helligkeitswerte von 16-235 aus. Stellt man ihn auf hoch gibt der Fernseher Helligkeitswerte von 0-255 aus.

SeniorWitti schrieb:
So habe gerade nachgesehen. Die Einstellung die du brauchst nennt sich Schwarzwert. Steht dieser auf niedrig gibt der Fernseher Helligkeitswerte von 16-235 aus. Stellt man ihn auf hoch gibt der Fernseher Helligkeitswerte von 0-255 aus.
Ich danke genau die Einstellung brauchts bei der Ps4 ;-)

Ja LG ist da mit den Bezeichnungen immer etwas sehr "casual". Pana ist da etwas technischer und nennt es HDMI-Bereich

Zurück
Oben