LG 55LB671V - Synology DS213j Medienserver Verbindungsproblem

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!

Habe mir einen LG 55LB671V als neuen Fernseher geholt. Funktioniert alles einwandfrei bis auf eine Sache, und das ist das Streamen von meinem NAS auf den Fernseher. Medienserver auf dem NAS ist eingerichtet und hat bisher und meinem alten Smart TV immer problemlos funktioniert.

Nun zum Problem:
Beim neuen LG 55LB671V muss man ja per Smartshare (DLNA Client von LG WebOS) auf den Medienserver zugreifen. Bei dem Tab "Geräte" wird das NAS dann angezeigt. Das Problem ist nur, dass es manchmal da ist, aber manchmal auch nicht. Keine Ahnung was das soll oder wie das zustande kommt. Weder Fernseh Neustart noch NAS Neustart helfen dann mehr. Wenn es angezeigt wird, funktioniert alles aber Problemlos.

Was mir aufgefallen ist das bei der Geräteliste im Medienserver (nach einem Zurücksetzen aller Geräte) der LG TV gar nicht auftaucht, aber mein Samsung und mein PC, der nen Netzlaufwerk verbunden hat.

Auf meinem vorigen Fernseher, der jetzt im Schlafzimmer steht, wird das NAS problemlos und vor allem immer, wenn ich ihn an mache angezeigt. Kann dann bei der Quelle das NAS auswählen und die Verbindung zum Medienserver steht.

So wird der Abend manchmal zur Tortur, wenn man nen Film auf dem NAS per neuem Fernseher angucken will, aber einfach das NAS nicht bei Smartshare auftauchen will.

Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja Ideen, woran es liegen könnte.
 
engelmacher schrieb:
Hallo,

bei mir lag es nicht am LG TV sondern am TP-Link Switch.

Gruß, engelmacher

In der Tat habe ich hier einen TP Link Switch stehen. Was macht den der TP-Link Switch anders als andere? Ich meine an meinem Alten Samsung Smart TV funktioniert ja auch alles einwandfrei.
 
ah ok, ich hab jetzt allerdings noch was anderes zu dem Switch gefunden:

Ich zitiere mal aus einer Amazon Rezzi:

An und für sich ein nettes Gerät. Äußerlich OK, Durchsatz OK, ABER ...

Die beworbene Funktion "IGMP-Snooping" bedeutet, dass Multicast-Pakete nur an die Anschlüsse weitergeleitet werden, an denen ein angeschlossenes Gerät sein Interesse signalisiert hat (machen alle Netzwerkgeräte über so genannte IGMP-Pakete automatisch, wenn ein entsprechendes Programm gestartet wird). Das ist an und für sich eine nette Sache, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Leider ist die Funktion hier nicht korrekt implementiert (mit tcpdump kontrolliert), so dass auch eigentlich notwendiger Verkehr nicht mehr stattfindet.

Für ein Heimnetz ganz konkret: UPnP/DLNA Server an einem Port und Clients an einem anderen Port funktioniert nicht zuverlässig. Habe den Switch gegen einen NetGear GS105GE ausgetauscht und siehe da, alles OK!

Hab jetzt mal probiert den Namen des LG TV zu ändern, um das obige Problem zu umgehen und plötzlich war das NAS da. Mhh, dann probiere ich mal rum und teste notfalls nen anderen Switch mal.
 
Zurück
Oben