LG 55ub830v DLNA - Tonausgabe

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
76
Hallo besitze seit Freitag den LG 55ub830v. Unterm Strich erstmal ein echt schönes Gerät, was mich vor allem wegen der guten Bildqualität überzogen konnte. Das Gerät macht schon vieles richtig, aber ich möchte gerne einen Media Server drüber steuern können.

Habe also den PS3 Media Server installiert und sofort wurden auch all meine Daten angezeigt. Sie konnten auch alle abgespielt werden. Jetzt das Problem. Ich möchte natürlich zu einer Bluray auch den 5.1 Ton ausgegeben haben. Ich habe also den optischen Ausgang des TVs mit meinem AV-Receiver verbunden und am LG die Tonausgabe auf optisch und automatisch gestellt.

Er gibt aber leider nur PCM aus. Kein AC-3 oder DTS. Kann der LG das überhaupt?

Eine weitere Frage wäre, kann man die Tonausgabe über TV und optischen Ausgang gleichzeitig ausgeben lassen?

Wenn ich meine PS3 als Zuspieler nehme kann ich ganz normal den jeweiligen Audiostream über optisch an den AV-Receiver ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vorab
 
ja, der TV kann DTS und DD über den optischen Ausgang ausgeben (nimm ne USB HDD und schließ die mal an)
PCM kann auch 5.1 Ton sein!
Und DLNA muss nur PCM2.0 können, mehr ist nicht definiert Oo

Schau mal im Log des PS3MediaServers was er mit dem Audio macht ... transcodieren in Format xx?

in Summe ist es also gut möglich dass es nicht klappt :(
 
Probier bitte einmal Testweise den Film über einen USB Stick /HDD direkt per USB anstelle von DLNA aus. Wenn dann der Ton wie gewünscht funktioniert handelt es sich noch immer um ein Firmware Problem.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Also wie gesagt, wenn ich im TV den optischen Ausgang wähle kann ich da PCM/Automatisch wählen. Bei beiden gibt er nur ein Stereo Signal aus.

Im PS3 Media Server:
http://otmanix.de/wp-content/uploads/2012/07/06en1.jpg

ist Keep AC-3 an und wenn ich Keep DTS anmache dann übersteuert er bei der Ausgabe. Das steht aber auch irgendwie bei mir dahinter, dass das passieren kann.

Ich wüsste nicht, wo ich da noch was einstellen kann. In den Logs kann ich natürlich reinschauen, aber wenn es über die PS3 normal ausgibt, liegt es doch eher am TV oder?

Muss man irgendwo seperat im TV die Ausgabe von AC-3 oder DTS aktivieren? Oder zulassen?
Ergänzung ()

@Se7enthson

Ja das werde ich heute Abend mal versuchen. Wenn er das dann kann ist es ein bekanntes FW Problem?
 
Jup, ist bei meinem LG leider auch so, per USB kein Problem, per DLNA kein Ton. Laut Berichten ging es eine FW Version bevor ich meinen TV gekauft habe noch. Schade, da ich aber sonst sehr zufrieden bin und zur Not halt eine HDD anschließe war es mir egal. Es schaut eh primär mein Weibchen und die scheint Netflix süchtig zu werden =)
 
naja, du kannst da LG keinen Vorwurf machen, DLNA ist halt ein wirkliches Minimum

dlna.PNG
 
Was besagt die Tabelle denn genau? Dass DTS nicht übertragen werden kann, aber AC-3? D.h. es müsste ein 5.1 Signal rauskommen, wenn ich eine ältere DVD mit DD (AC-3) abspiele?

Ich werde das mal testen. Ist es denn mit nem Softwareupdate möglich sowas durchzulassen?

Kann es theoretisch auch am Media Server liegen? Lieber einen anderen nehmen? Wenn ja welchen?

Ich finde es etwas schade, wenn ein TV schon DLNA hat, man dies aber nur eingeschränkt nutzen kann. AC-3 und DTS sind ja nun heutzutage nix neues mehr.
 
Zurück
Oben