LG 55UB830V vs 55UB850V

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.791
Hallo,

ich möchte mir einen TV kaufen. Habe mir die beiden LG Modelle rausgesucht: https://geizhals.de/?cmp=1146242&cmp=1100570, weil
- 4K
- IPS
- 100Hz
- kein Samsung

Hat der 830V wirklich 100Hz nativ? Bei LG steht nur 900Hz UCI, was wohl interpoliert sein wird und dann nicht mit den geizhals-Daten übereinstimmt. Bin daher unsicher. In den Testberichten habe ich dazu nichts gefunden, aber es wird sicher irgendwo stehen. Sollte er keine 100Hz nativ haben, wird es der 850V.

Sollte Ihr andere Vorschläge haben, dann müssen die obigen Kriterien erfüllt sein und eine Wandmontage möglich sein.

Danke und MFG
Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem LG Modell würde ich aktuell die Finger lassen - die haben ziemliche Probleme mit ihrer WebOS Software. Die Smart-TV Funktionen laufen sehr langsam und unzuverlässig. Es hab zwar schon Updates, welche diese Probleme zumindest ein wenig verbessert haben. Von gut kann aber immer noch keine Rede sein. Wenn es kein Samsung werden soll, würde ich derzeit also sinnvolle (wenn auch etwas teurere) Alternative vor allem einen Sony TV sehen. z.B.: http://geizhals.de/sony-kd-55x8505b-a1135641.html?hloc=at&hloc=de
Ob es allerdings bei einer Diagonale von 55 Zoll unbedingt ein Ultra HD Modell sein muss, darüber würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken. Um bei 55 Zoll den Unterschied zwischen Full und Ultra HD wirklich zu sehen, müsstest du schon ziemlich nahe vor dem TV sitzen. Wie groß ist also überhaupt der Sitzabstand?
 
Von einem LG Modell würde ich aktuell die Finger lassen - die haben ziemliche Probleme mit ihrer WebOS Software.

also die von dir beschriebenen probleme kann ich mit meinem LG 40UB800V nicht nachvollziehen. ganz im gegenteil, so eine reaktionsschnelle und performante benutzeroberfläche hab ich bei einem fernsehr noch nie erlebt...
 
Smart-Funktionen interessieren so gut wie gar nicht. Wenn Plex geht, super, wenn nicht hab ich Chromecast, Fire TV und nen HTPC.
Der Sony ist zu teuer für mich. Der 850V ist schon Kotzgrenze.
Sitze beim spielen mit der Konsole sehr nah dran. Max. 2m Entfernung momentan bei 32" Full HD. Werde wohl in Zukunft zurück rutschen und mich auf die Couch setzen, denn bisher rolle ich mit dem Schreibtischstuhl den Meter über, weil der PC direkt daneben steht.
 
ich hab auch den 850v und einen kleinen 42 zoll mit webos. nach ungefähr 2 minuten nach dem einschalten geht es so einigermassen.
vorher laggt das system wie sau. und der hammer ist das über den internen sat receiver kein epg nach dem umschalten agezeigt wird. erst wenn man mit der magic remote maus oben an den bildschirmrand geht oder auf das mausrad klickt.
kann doch wohl nicht wahr sein das so ein billige feature nicht machbar ist.jeder 5 euro receiver zeigt mir nach dem umschalten an was gerade läuft. manche sogar was danach läuft


aber sonst vom bild , anschlüsse ist der tv top
 
Spillunke schrieb:
Der Sony ist zu teuer für mich. Der 850V ist schon Kotzgrenze.

Dann spar lieber das Geld.
Alleine das umschalten der Eingänge(Bitte warten...)dauert gefühlte 2 Minuten.
WebOS ist eine Zumutung mit der verbauten hardware.
 
Ok - bei 2 m Sitzabstand kann UHD bei einem 55 Zoller dann tatsächlich schon Sinn machen! Erst ab etwa 2,30 - 2,40 m würde das Auge keinen Unterschied mehr zwischen UHD un FHD sehen. Jedoch frage ich mich trotzdem ob UHD nötig ist, grade wenn das Budget knapp ist. Zum einen gibt es ja kaum UHD Material aktuell und zum anderen sollte es dir ja so wie du das beschreibst sehr leicht fallen ein Stuck zurück zu rutschen und den Sitzabstand auf die genannten 2,30 - 2,40 m zu vergrößern. Dann gäbe es nämlich 55 Zoll Full HD Fernseher für deutlich unter 1000 Euro zur Auswahl. Oder willst du unbedingt ein early adopter von UHD sein aus anderen Gründen?
 
Sparen, mal sehen.

Es gibt kaum UHD Material, weil kaum jmd die TV's kauft. Angebot & Nachfrage. Zudem ist 4K dann doch zukunftssicherer. Warten lohnt immer, aber ich will jetzt einen neuen TV und spare schon bisschen länger als Azubi.

Dennoch bleibt die Frage: Hat der 55UB830V native 100Hz?
 
Spillunke schrieb:
Zudem ist 4K dann doch zukunftssicherer.

Was heißt bei einem Smart TV denn schon "zukunftssicher"?
Es veralten sowieso CPU und/oder Betriebssystem (Updates gibt es da meist nur ca. 3 Jahre) als allererstes.
Außerdem kann Bildqualität ja nicht veralten - Full HD ist wie gesagt ab einem zustimmten Abstand nicht von Ultra HD zu unterscheiden. Und selbst wenn in 5 Jahren Ultra HD der neue Standard sein sollte, du siehst dann bei eben diesem Sitzabstand immer noch keinen Unterschied.
 
100Hz ja/nein!?
 
mit den hz angaben hält lg sich eigentlich immer bedeckt. beim 850v streiten sich auch die geister. der eine sagt ja der andere nein
 
Sehr geehrter Herr ---,

vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem Kundendienst von LG Electronics für Österreich und die Schweiz.

Beide Modelle haben ein 100Hz Panel.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
LGE Service Team


1A. Dann wird bestellt :)
 
Werde ich machen. :)
 
Hab den 60LB870v mit WebOs und muss sagen, dass die Kritik nicht ganz unbegründet ist.

Was man positiv erwähnen muss, nach dem Einschalten hat man nach ca. 5 Sekunden ein Fernsehbild. Nur wenn man umschalten will, geht es die ersten 30 Sekunden recht behäbig. Aber nach 30 Sekunden funktioniert das Menü und eben das Umschalten der Sender gut. Kenn einen Samsung aus der 8000er Serie der ca. 1 Jahr alt ist, und da ist die Navigation im Menü auch nicht schneller.

Ich finde es, wie bereits beschrieben, allerdings auch recht lästig, dass man nach dem Umschalten nicht automatisch sieht, welche Sendung gerade läuft.
 
Da ich, wie schon geschrieben, keine WebOS Sachen benötige, ist mir das Wurst! Keine Senderinfo beim Umschalten vermisse ich nicht, weil der Samsung ES5700 das ebenso wenig bietet.
Umschaltzeiten werde ich dann sehen.


EDIT. So, er ist nun da und hängt an der Wand. Habe zu Beginn die aktuellste Firmware installiert.
Das Bild ist super, Umschalten geht schnell, sogar gefühlt etwas schneller als beim Samsung und auch die Programminfo nach dem Umschalten wird angezeigt. Die Sendersortierung war ein Krampf, aber es ist möglich. (klick)
3D funktioniert super, egal ob 1080p Film, 480p Folge einer Serie, das normale TV-Programm oder in Windows.

Kann also die bisherigen negativen Punkte, die zuvor genannt wurden, nicht bestätigen. Jetzt fehlt mir nur noch Plex auf dem TV. Dann ist alles Nötige wie gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super :) Das bestätigt auch wieder, dass man sich nicht immer auf das Urteil anderer verlassen sollte statt sich selbst ein Bild zu machen! Was die Sache mit Plex angeht, wie genau hast du vor das mit dem Fernseher zu verwenden?
 
Wie meinst du das? Mit der App greife ich auf den Plex-Server im Netzwerk zu, wo Filme und Serien zu finden sind.
Plex bzw. Playz gibts schonmal. Leider klappt die Anmeldung auf dem TV nicht. Habe mich registriert bei LG, was nötig ist, selbst bei kostenlosen Apps aus der LG World. Da muss ich schauen, woran es liegt. Google bringt kaum was brauchbares. Anmeldedaten habe ich mehrmals korrekt eingegeben. Jmd eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah dein LG-Fernseher hat eine Plex App? da muss ich doch gleich mal bei meinem schauen ob meiner auch sowas hat :)
 
Zurück
Oben