Lars_SHG schrieb:
.... Lumin
ja, bei Full-Hd sieht es auch bei 2m noch nett aus! Aber bei SD oder widerlich hochskalierten Material a la Tele 5, RTL-irgendwas wirds dann gruselig ohne das ein gruseliger Film läuft!
Ich sitze bei meinem 55" rund 3,5m entfernt und weniger ist schrecklich, es sei denn man hat ne gute BluRay oder evtl. noch eine gute Doku auf den ÖR in HD mit upscaling auf Full-HD!
Wie man sieht, alles Ansichtssache im warsten Sinn des Wortes! Von daher erst mal ausprobieren und dann selbst entscheiden was man mag!
Beim Bild ist die Bildqualität (also Kontrast, Schwarzwert, Bewegungsdarstellung, usw.) nicht das alleinige wichtige Merkmal. Smartphones haben eine hervoragende Bildqualität, bei 2m Abstand ist der Effekt aber gering. Man braucht also einen Sammenbegriff, nennen wir es "Bildeffektivität", also wie effektvoll, toll, usw. ein Bild wahrgenommen wird.
Hier fließt neben der Bildqualität auch die wahrgenommene Auflösung mit ein. Full-HD wird man auf 100m Entfernung kaum wahrnehmen, deswegen ist die "wahrgenommene Auflösung" entscheidend. Optimal ist logischerweise ein Abstand bei dem die dargestellte Auflösung auch wahrgenommen wird, ohne dass Pixel einzeln wahrgenommen werden.
Auch ist die wahrgenommene Bildgröße selbst für die Bildeffektivität wichtig. Z.B. ein 50" TV in 20m Entfernung ist bei weitem nicht so "effektiv" wie ein 50" TV in 3m Entfernung.
Auf diesem Hintergrund erscheint die Logik die auch du beschriebst komisch. Man veringert die "Bildeffektivität" (=kleineres wahrgenommenes Bild durch höheren Abstand) um die "Bildeffektivität" zu erhöhen (=Pixel werden nicht mehr einzelnd wahrgenommen).
Man hat also plusminus 0. Und irgendwie belügt man sich selbst, denn as Bild wird durch höheren Abstand ja nicht schärfer, es werden nicht mehr Details dargestellt.
Betreibt man dann übrigens wieder Full-HD, ist man im Minus: Auflösung ist nicht komplett wahrnehmbar und Bildgröße ist kleiner als möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: SD bei 2m und 55" ist garnicht schlimm wenn der Upscaler des TVs vernünftig arbeitet und ich würde maximal auf 2,5m gehen.