LG 65UT80006LA - Bild richtig einstellen

N_O_K_I_A

Commander
Hi zusammen

Bei uns ist ein neuer TV eingezogen.
Ein LG 65UT80006LA.
Soweit so gut, aber irgendwie bin ich mit dem Bild nicht nicht zufrieden.
Zuerst habe ich so Sachen wir TrueMotion, AI etc. Deaktiviert.
Ich habe jetzt immer noch das Gefühl das eine Art "Grauschleier" über dem Bild liegt. Dadurch ist das Bild auch nicht so hell meiner Meinung nach. Wenn ich dann mal einen Modus wie "Sport" wähle, dann sind die Farben direkt kräftig und das Bild wirkt wesentlich heller, jedoch auch irgendwie..."matschiger"?
Zudem habe ich bei einigen Medien das Gefühl, dass bei Bewegungen/bewegten Bildern das iwie nicht natürlich wirkt. Auch mit leichten Rucklern oder so, schwer zu beschreiben, es fühlt sich anders an.
Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich zu einem "perfekten" Bild kommen kann?

Welcher Media-Markt Verkäufer hat euch den denn als "Tollen TV" angedreht...

Leg nen paar Euro drauf und hol dir nen OLED!
Du wirst WELTEN unterschiede beim Bild ferststellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@N_O_K_I_A einfach alle Bildverbesserungsmechanismen, Stabilisierungen usw. ausschalten.

Helligkeit und Kontrast manuell einstellen. Fertig.

Auf YouTube gibt es Tutorials.

WebBeat84 schrieb:
Welcher Media-Markt Verkäufer hat euch den denn als "Tollen TV" angedreht...

Leg nen paar Euro drauf und hol dir nen OLED!
Du wirst WELTEN unterschiede beim Bild ferststellen!
Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis.
Wusste ich gar nicht, dass OLED eine Stufe über LCD ist....
Ein OLED in gleicher Grösse ist leider "ein bisschen" teurer.

LETNI77 schrieb:
@N_O_K_I_A einfach alle Bildverbesserungsmechanismen, Stabilisierungen usw. ausschalten.

Helligkeit und Kontrast einstellen. Fertig.

Auf YouTube gibt es Tutorials.
Habe schon einige durch.
Werde dann nochmal weiter schauen.

@Sahit
Es kommt auch darauf an was für ein Panel verbaut ist, nur weil beim US Test ein VA Panel verbaut wurde bedeutet das nicht gleich das bei dem EU oder DE Modell auch eins drin ist, es kann auch ein IPS Panel verbaut sein. Dann sind viele Einstellungen von rtings nicht passend

@N_O_K_I_A
Mach mal den Finger Test beim Panel um festzustellen welche Art verbaut wurde
Mit leichtem Druck mit dem Finger über das Panel fahren, wenn es einen Nachzieh-Effekt Druckverfärbung um den Finger gibt ist es ein VA Panel, wenn nicht ein IPS

Bei IPS hast du immer einen gewissen Grauschleicher aufgrund des schlechten Schwarzwertes, und dieser kann nur durch eine bessere verbaute Backlighttechnik (FALD) verschleiert werden, welche dein TV allerdings nicht aufweist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
onetwoxx schrieb:
@N_O_K_I_A
Mach mal den Finger Test beim Panel um festzustellen welche Art verbaut wurde
Mit leichtem Druck mit dem Finger über das Panel fahren, wenn es einen Nachzieh-Effekt Druckverfärbung um den Finger gibt ist es ein VA Panel, wenn nicht ein IPS
Hier mal ein kurzes Video

Ja ist ein VA Panel

Du musst halt bedenken, es ist ein normaler Einstiegsklasse 65 Zoll Tv mit einfachem Edge Backlight und dem einfachsten Bildprozessor von LG.
Sport Modus oder Dynamsich//Lebendig sind immer mit Zwischenbildberechung, also aufbereitet durch Bildverbesserer, was halt auch Nachteile mit sich bringt.
Du kannst ja mal versuchen den KontrastKontrastverbesserer etwas zu erhöhen und die Helligkeit etwas runterzuregeln, dann sollte der Grauschleier sich etwas reduzieren und etwas farbenfroher

Hättest du hier eine TV Kauf Anfrage gestellt, hätte dir mit Sicherheit niemand hier diesen Tv empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Das der TV kein HighEnd ist, war mir klar.
Er diente als spontane Überbrückung, da mein alter Samsung mehr oder weniger spontan den Geist aufgegeben hat.
Und für den Preis ist er jetzt soweit OK.
Das Bild vom Samsung vorher war um Welten schlechter.
Zukünftig soll dann mal ein OLED einziehen, dann aber halt richtig, das wird kein "Spontankauf".

Wenn es doch so ein Spontankauf zur Überbrückung war, wieso machst du dir dann so viele Gedanken über die "perfekte Einstellung" vom Bild.

Ich würde den zurück geben, 300-400€ drauf legen und direkt nen LG OLED kaufen!

Zurück
Oben